Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber schon seit Jahren stiller Mitleser.
Seit knapp 6 Jahren bin ich nun stolzer Besitzer einer BMW F 650 ST Bj. 1997 und hatte noch nie größere Probleme.
Auf dem Tacho hab ich auch erst 26.000km.
Gestern auf einer Tagestour musste ich das gute Stück jedoch mit den Anhänger abholen.
Es erfolgte plötzlich, von einem Kilometer auf dem anderen, keine Kraftübertragung der Kupplung mehr.
Ich konnte alle Gänge mit den hörbaren "Klack" einlegen, beim Loslassen des Kupplungshebels erfolgte jedoch fast keine Kraftübertragung mehr.
Folgende Ursachen schließe ich aus:
- Bowdenzug ist heile und Kupplungsarm kann komplett bis zum Ende "Einkuppeln", Bouwdenzug ist demnach auch nicht "zu streng" oä. eingestellt
- Es hat sich auch nicht das Ritzel oder so gelöst, wie gesagt eine leichte Kraftübertragung findet noch statt jedoch kann ich das gute Stück nicht mal im 1sten Gang abwürgen, da eben kein Kraftschluss erfolgt
- Das Öl als Ursache schließe ich auch aus, ich verwende seit 6 Jahren das Castrol Power 1 4T 10W 40 und hatte noch nie Probleme mit Kupplungsrutschen. Zudem fand der letzte Ölwechsel schon wieder vor nem guten Jahr statt
Jetzt sind natürlich Kupplungsfedern und Lamellen die ersten Verdächtigen.
Nur eine Sache kommt mir komisch vor:
Ein Defekt bei Kupplungsfedern oder Lamellen, kündigt sich im Normalfall doch langsam an, z.B Durchrutschen der Kupplung im 4ten oder 5ten Gang.
Dass von einem Kilometer auf dem anderen, selbst im 1sten Gang, kein Kraftschluss mehr zustande kommt, kenn ich so als langjähriger Auto- und Motorradschrauber nicht.
Gibt es bei der F 650 noch andere Bauteile die ein solches Fehlerbild durch plötzliches Versagen hervorrufen?
Können die Kupplungfedern auch plötzlich brechen?
Wenn ich den Handhebel für die Kupplung betätige zum Auskuppeln, geht dieser genauso "streng" wie sonst auch.
Was denkt ihr an was es liegen könnte?
Wie gesagt ich kenne von Kupplungen eigentlich nur ein "langsames Versagen".
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps.