BMW Tankrucksäcke Riemen ausgeleiert

• Moin,

bei meinem originalen BMW Tankrucksack waren schon seit langem die Riemen, die vorne eingehakt werden so vom UV und Alter geschwächt, dass ich die abgetrennt und flache Gummibänder eingenäht hatte. Das funktionierte auch 1 Jahr ganz gut, leider ist das Gummiband aber null UV stabil, also nicht mehr zu gebrauchen. Hat irgendjemand eine Idee, was man da verwenden kann, was auch länger hält?

Besten Dank...

• Ich habe mittlerweile drei F650 GS Tankrucksäcke repariert.

Dabei habe ich 40mm Elastikband genommen. Da ich für den Ersatz kein Band in derselben Stärke wie das original gefunden habe, habe ich pro Seite jeweils drei Bänder übereinandergelegt und viermal quer vernäht. Am Tankrucksack dann von Hand vernäht - ziemlicher Kraftakt und mühsam zugleich! Das hält nun schon zwei Jahre und sieht noch tiptop aus.

Wir haben uns angewöhnt, den Tankruchsack bei längerem Nicht-Gebrauch unten zu lösen, damit die Bänder nicht immer gestrafft sind.
    Ob das was nützt ist die andere Frage.

• Elastikband habe ich auch verwendet, aber so schlau die übereinander zu legen war ich nicht. Und das Einzelne hat die Spannkraft nicht lange gehalten. Das Vernähen am Rucksack war schön mit einem Band Recht mühselig. Vielleicht ist auch ein verstellbarer Riemen eine ganz gute Idee. Ich werde mal testen. Danke!