Warmer Motor dreht nicht mehr über 2500 U/min

• Hallo zusammen,

Nachdem ich meinen Führerschein gemacht hab, darf ich jetzt auch die Ur-F650 genießen. Ich hab sie letztes Jahr gekauft mit Probefahrt durch einen Freund gekauft, dieses Jahr auch keine Probleme beim TÜV.

Nach insg. ca. 120 km begann es: Wenn die Maschine warm wird, zündet sie nicht mehr ab 2500 - 3000 U/min. Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?

Der Vorbesitzer hatte die Vergaserbaugruppe falsch eingebaut, weshalb an einer Gummilippe Fehlluft gezogen wurde. Dies habe ich behoben und den Vergaser gereinigt und korrekt eingebaut. Und hier ist meines Erachtens das Problem: Die Maschine läuft viel zu fett, die Zündkerzen sind nach kurzer Zeit sehr verrußt, was daher kommt, dass der Vergaser vom Vorbesitzer aufgrund der Fehlluft falsch (=fetter) eingestellt wurde. Jetzt zieht sie zuviel Sprit und die Zündkerzen verrußen und sind nicht mehr verlässlich.

Den Vergaser hab ich von 3,0 auf 4,5 Umdrehungen eingestellt, aber das Problem tritt immer noch auf, was mich wundert, da man am Temperaturanzeiger merkt, dass die Maschine schneller heiß wird (=dünnere Mischung). Außerdem sind die Zündkerzen immernoch schwarz. :notworthy1:

Kann die Zündsteuerung nach 65.000 kaputtgehen?

Was tun??

Ich danke für jegliche Hilfe im Voraus!

Julius

• Welche Zündkerzenstecker sind verbaut ? Beru Blechstecker oder NGK ?

Sonst würde ich auf den Klassiker tippen,

Regler defekt ( wenn heiß ) wenn der Fehler auftritt bitte mal Spannung bei laufendem Motor ( und ca. 3000 UPM ) an der Batterie messen alles >> 15Volt - Regler defekt.

Das hat auch Auswirkungen auf die Zündung - der Motor stottert dreht nicht mehr über 2.500 - 3000 UPM ) - die Zündbox unter der Sitzbank ( ganz hinten schwarzes Kästchen Nippon Denso ) kann mit der Voltzahl nicht mehr umgehen

Eine komplett defekte Zündung ( Elektronik ) ist mir hier im Forum noch nicht untergekommen

Weitere Möglichkeit wären Metallspäne am Zündgeber ( Pickup ) auf der Lima Seite durch einen sich langsam auflösenden Anlasserfreilauf, dafür müsste aber der rechte Motordeckel runter

:wave:

Mac

• Regler defekt ( wenn heiß ) wenn der Fehler auftritt bitte mal Spannung bei laufendem Motor ( und ca. 3000 UPM ) an der Batterie messen alles >> 15Volt - Regler defekt.

Wenn es nach Forenklassikern geht, ist das der heiße Tip, dem ich zu allererst nachgehen würde.

Hier ein Link zum letzten derartigen Fall im Forum:

Wenn sich die Diagnose bewahrheitet, einfach mal nach Regler suchen, da gibt es Tips, wie man dem Defekt zukünftig vorbeugen kann. Da die Überspanung auch die Batterie schädigt, kann es sein, dass auch die ersetzt werden muss, je nachdem, wie lange das Problem schon besteht. Mindestens muss - bei einer Nassbatterie - der Flüssigkeitsstand geprüft und ggf. mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden.

Für eine Einordnung des Fehlers wären natürlich eigentlich auch die zeitlichen Zusammenhänge zwischen dem Auftreten der Symptome und den Wartungs- und Reparaturarbeiten intreessant, aber wegen des Gebrauchtkaufs sind die vermutlich nicht genau aufklärbar ?

• Eckart und macgyver habens schon richtig angesagt

Limaregler fritte

Dem wird unterm Sitz ungekühlt zu warm

Hab 3st zu tode gegrillt

Nr4 sitzt nu extern luftgekühlt...mehr wie lauwarm wird der auch hier Hochalpin nicht

Tester ran

14.8 v ist max

Danach fängt cdi fasching an

Ideal ist 13.2 wenn batterie voll ist beim Fahren

Im stand dann 14.0

Das normal

Frag unseren elektro Ing Eckart

Warum das so tut..Weiß der besser als ich Holzwurm

• Den Vergaser hab ich von 3,0 auf 4,5 Umdrehungen eingestellt, aber das Problem tritt immer noch auf, was mich wundert, da man am Temperaturanzeiger merkt, dass die Maschine schneller heiß wird (=dünnere Mischung). Außerdem sind die Zündkerzen immernoch schwarz. :notworthy1:

Leerlaufgemischschrauben weiter raus um sie magerer einzustellen?

Das habe ich anders in Erinnerung.

Vergaser nur gereinigt oder auch Teile eines Rep-Kits verbaut?

Der Einfluss der Regler-Spannung auf die Zündung wurde ja schon mehrfach angesprochen. Ist auch meine erste Wahl für einen Check.

Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

• Ich danke Allen, die geantwortet haben!
    Was würde ich nur ohne Euch machen...

War tatsächlich der klassische Laderegler ://

Läuft jetzt wieder super.
    Choke schließt gut, Vergaser-Reperatur-Kit wurde soweit ich weiß vom Vorbesitzer gemacht.

Ich schau mal, wie ich den Regler besser gekühlt krieg, der Umbau von @uLuxx schaut ganz gut aus, oder ich mach ne Kühlungsplatte unter die alte Montage-Position. Wenn das funktioniert, mache ich nochmal einen Beitrag.

Eine gute Saison und allzeit sichere Fahrt!

• Nix O Platz und kühlerplatte iwi fummeln.das pfusch und Murks

Raus damit an frische Luft

Entweder aufwändig marke @uluux oder einfach marke RPU mit lochblechstreifen unterm Sitzbankschloß an die Mobragepunkte der Kofferträger

Meine Option kann nur ich Dachkandelsäufer mit Heckhöherlegung tun.da sonst beim extremen einfordern das Hinterrad den Regler wegreißt

Rolf

• hatte das bei mir so gelöst , aus dem 1-Jahres-PoC wurde dann ein Dauerbetrieb :giggle: hält und kühlt bisher sehr gut :

Mal sehen, wie lange der nun 32 Jahre alte Regler noch hält...... :notworthy1:

:wave:

Mac