F650 Typ169 Bj97 Kühlungsproblem

  • Ne ne, wenn Du mich schon zitierst dann nimm auch bitte die Quelle hinzu und schreibe nee google.

    Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das Wasser bei 100 °C siedet und den Aggregatzustand verändert von flüßig zu Dampf ist mir schon klar.

    Noch zwei Zitate auch nicht von mir, Google oder nenn es KI

    - Wenn ein Topf eine sehr glatte Oberfläche rundum hat und du ihn langsam erhitzt, kann er "überhitzt" werden und Temperaturen von über 100°C existieren.

    Danach, wenn es anfängt zu blubbern, kühlt es auf 100°C ab.

    - Der Siedepunkt von reinem Wasser liegt bei 100 °C, eine Probe siedet jedoch erst bei 102 °C. Das deutet darauf hin, dass sich darin Verunreinigungen gelöst haben.

    Also einigen wir uns auf 1 - 2 Tropfen Öl zu verwenden, weil hier geht es nur um die Messung für das Thermostat. Ein guter Tauchsieder liegt in der Firma.

    Und der Schalter für den Lüfter tut das erst bei 102°C,

    Aber die weit entfernten 118 °C in einem Medium zu erhitzen, das wäre natürlich nur in Öl möglich.

    Aber diesen Akt möchte ich eigentlich nicht machen, dafür müßte ich in die Küche.

    Du kannst dir vorstellen wie die bessere Hälfte reagiert wenn Sie das mitbekommen, zumindest bei mir.

    Auch wenn ich billiges Speiseöl verwenden würde, dass gibt Mecker würde Werner sagen.

  • Ein Tauchsieder kann Wasser auf Temperaturen über 100°C erhitzen, wenn er entsprechend lange betrieben wird, da er nicht auf eine bestimmte Maximaltemperatur begrenzt ist.

    Die erreichbare Temperatur hängt jedoch von der Leistung des Geräts, der Wassermenge und der Isolierung des Gefäßes ab.

    Suchergebnisse sollte man immer mit dem eigenen Wissen abgleichen, weil Suchtreffer aus dem Zusammenhang gerissen sein können, so wie das hier sein muss, sigma7 hat das ja dargestellt.

    Kühlflüssigkeit hat übrigens einen höheren Siedepunkt bei Normaldruck, aber ich werde mich vorsichtshalber nicht auf einen bestimmten Wert festlegen; für einen Test möglicherweise nicht hoch genug.


    Ein bisschen habe ich aber den Eindruck, dass hier einem Phantom nachgejagt wird:

    bin Neuling mit der F650, habe ein Problem mit der Kühlung. Der Lüfter läuft nicht, wenn ich Kontakte überbrücke läuft er. Mit neuen Thermoschalter läuft der Lüfter auch nicht ? Die Temperatur Kontrollleuchte funktioniert auch nicht (bekomme die Birne nicht raus-ist die gesteckt ?)

    Kann mir jemand einen Tipp zur Fehlersuche geben.

    Liegt denn überhaupt ein Fehler vor ?

    Woraus schließt Du, dass ein Fehler vorliegen muss ?

    Im Normalbetrieb des des Motorrads, z. B. nach 20 km normaler Fahrt, werden weder der Lüfter anlaufen noch die Kühlmittelwarnlampe aufleuchten.

    Könnte es sein, dass Du als Neuling da andere Vorstellungen hattest ?

  • Ne ne, wenn Du mich schon zitierst dann nimm auch bitte die Quelle hinzu und schreibe nee google.

    Hä?

    Die Quelle bist doch Du, und das was du geschrieben hast habe zitiert. Google interessiert mich da nicht die Bohne, mir reicht meine Ausbildung in Physik.

    Theoretische Abnormitäten der Standartphysik unter Laborbedingungen lassen wir besser mal außen vor.

    Man kann auch Eis zum kochen bringen und dabei den flüssigen Aggregatzustand übergehen, ist das irgendwie relevant?

  • Google:

    Ein Tauchsieder kann Wasser auf Temperaturen über 100°C erhitzen, wenn er entsprechend lange betrieben wird, da er nicht auf eine bestimmte Maximaltemperatur begrenzt ist.

    Die erreichbare Temperatur hängt jedoch von der Leistung des Geräts, der Wassermenge und der Isolierung des Gefäßes ab.

    Ronny, ich habe das 1:1 kopiert und extra drüber geschrieben. Mir ging es darum das Thermostat zum öffnen zu bekommen mit der Methode.

    Ob das nun bei 100 / 102°C passiert ist mir eigentlich schnuppe danach würde ich mich allerdings wundern und von einer nicht mehr einwandfreien Funktion ausgehen.

    Aber ich merke schon machst auf Schlaumeier, bist ein toller Hecht :!:

  • Ich mache nicht auf Schlaumeier, aber wenn Du sowas wie aus Google nimmst forderst Du mich heraus :wave:

    Google:

    Ein Tauchsieder kann Wasser auf Temperaturen über 100°C erhitzen, wenn er entsprechend lange betrieben wird, da er nicht auf eine bestimmte Maximaltemperatur begrenzt ist.

    Die erreichbare Temperatur hängt jedoch von der Leistung des Geräts, der Wassermenge und der Isolierung des Gefäßes ab

    Das was da steht ist nun mal Unsinn. Der Wasserdampf direkt an der Wärmequelle hat sicher über 100°C, aber das hast Du am Topfboden auch.

    Man kann nun mal Wasser druckfrei nicht höher erhitzen, auch wenn Du bei sowas anscheinend auf irgendwelche Googleaussagen vertraust.

    Überprüfe die Quelle sage ich da nur.

  • Da bin ich eher bei Eckart.

    Liegt denn überhaut ein Fehler vor ?

    Kocht das Ding über ?

    Geht die in den roten Bereich / weis jetzt nicht, ob die Temperatur Anzeige noch geht ?

  • Mir ging es darum das Thermostat zum öffnen zu bekommen mit der Methode.

    Oops Torsten, nicht Thermoschalter (oder - fühler) mit Thermostat verwechseln - das öffnet bei der Vergaser-F schon bei 75°C, dann kannst Du natürlich auch Wasser nehmen. Es ging hier bisher aber nur um Thermoschalter :wave:


    Liegt denn überhaut ein Fehler vor ?

    Kocht das Ding über ?

    Geht die in den roten Bereich / weis jetzt nicht, ob die Temperatur Anzeige noch geht ?

    Fragen, die ich mir auch die ganze Zeit schon stelle...

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Thermostat verwechseln - das öffnet bei der Vergaser-F schon bei 75°C, dann kannst Du natürlich auch Wasser nehmen.

    Ah verstehe das hatte mich auch stark verunsichert dachte du hättest dich verschrieben.

    Weil ich früher mal am Auto das Thermostat auch so getestet hatte und 102 Grad um den Kreislauf endlich zu öffnen ist ja wirklich befremdlich.

    Also der Thermoschalter macht den Lüfter so bei 102 Grad an das macht auch Sinn.

    Aber ja woher nimmt sich das Kontrolllämpchen die 118 Grad und leuchtet dann?

    Ich habe auf der Arbeit Temperaturschalter für ca. 112 °C allerdings

    fließt da Gleichstrom durch und beim erreichen wird es gekappt.

    Also anscheinend durch ein Bimetall.

    Bis Bj. 96 ist ja so eine Anzeige mit rotem Bereich.

    Wollte zwar nichts mehr hierzu schreiben, aber vielleicht erschließt sich neues so richtige Gedanken oder Recherche dazu habe ich nie gemacht.

    Danke Gerd, im voraus :thumbup:

  • Aber ja woher nimmt sich das Kontrolllämpchen die 118 Grad und leuchtet dann?

    Es gibt zwei Thermofühler am Thermostatgehäuse: Einer ist waagerecht eingeschraubt, hat zwei elektrische Anschlüsse und schaltet den Lüftermotor bei 102°C ein. Der zweite ist senkrecht eingeschraubt, hat einen elektrischen Anschluss und schaltet die Kontrolllampe bei 118°C ein.

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Jo sorry ich bin dämlich selber im März eingebaut.

    Ich schiebe es mal auf das heisse Wetter und mein alter, ich glaube ich schraube zu viel.

    Zum Glück mal paar Tage freiwillig vom Chef bekommen, vielleicht stand sogar die Gradzahl dran oder auf der Packung.

    Aber die Werte waren mir nicht bekannt und vermerke Sie mir, den Test mit dem Wasser mache ich trotzdem mal.

    Das Lämpchen ist mir nicht soo wichtig. Jetzt halte ich die Klappe und hoffe dem Jesse kann geholfen werden :wave:

  • vielleicht stand sogar die Gradzahl dran oder auf der Packung.

    Ich meine, die ist am Schalter eingeprägt :g:

    Aber die Werte waren mir nicht bekannt und vermerke Sie mir

    Ich habe die jetzt allerdings alle aus dem Haynes, da ist am Anfang jedes Kapitels immer eine ausführliche Übersicht über Werte, Maße, Drehmomente etc.

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • :whistle:

    Was habbisch dies Sinnbefreite Philosophieren um des Kaiser´s Kleider die letzten 2 Wochen vermißt :whistle:


    Geht Runde Moped fahre inkl "Vitteldusche",Fahrtwind kühlt ungemein

    oder von Mir aus in Baggersee schwimmen und runterkommen :whistle:


    Und wenn wer wissen will ob Sensoren,Thermostaten und Schalter tuten

    Mein Umluftbackofen geht bis 250´trocken.Obwohl Bj 88 von Siemens

    Da brauchts kein Wasser oder Öl .Heisse Luft gequirlt reicht :whistle:


    Uffbasse uffd Fingerle bei so Temperaturen,sonst gibts mächtig Auaaa

  • Aber 100 °C dann ist es doch schon am kochen. Will ja nur mal schauen / vergleichen (meine Messgeräte sind nicht mehr kalibriert) wann das Thermostat öffnet bzw. der Thermoschalter durchschaltet.

    Ob ich das wirklich geschieht, du kennst das doch sagen und machen Langeweile kommt bei mir nicht auf hier schreiben ist keine Arbeit :whistle:

    Nein noch nicht ganz. Es steht unter Druck !!!!!

  • Guten Abend,


    jetzt habe ich mich selber in eine Bringschuld gebracht.

    Mein letzter Beitrag war absoluter Blödsinn, natürlich hatte ich alles richtig verstanden und zugeordnet.

    Diese abwegige Diskussion davor hatte mich echt durch den Wind gebracht.

    Die Temperaturen für die jeweiligen Komponenten wusste ich bis jetzt tatsächlich nicht, übrigens auch nichts im BMW Werkstattbuch entdeckt.

    Daher scheint das Haynes ja ganz gut zu sein da wollte doch mal jemand vor kurzem eine Empfehlung.

    Das ein Automotor eine Betriebstemperatur von so 90 °C hat das weiss ich schon.

    Ja auf dem Thermostat steht in ganz klein 75° C, auf dem alten Thermoschalter Lüfter keine Angaben nur 90 - 95 auch nichts am neuen eingebauten aus dem Blickwinkel , aber auf dem Thermoschalter Lampe steht 115 und der neue 115 +-3.

    Sorry noch mal für so eine langatmige Schreiberei, werde mich da nicht noch mal zu hinreissen lassen ist mir zu anstrengend.

    Normalerweise trete ich niemanden auf die Füße und lass alle fünfe gerade sein, zumindest im Forum.

    Wie man sieht stimmt Ist und Sollwert überein, habe das 3 mal gemacht der Schlitz ist nicht sonderlich breit habe mir eine größere Öffnung vorgestellt.

    Aber mit dem Wasserkocher ab in den Keller großartig mehr Temperatur war eigentlich nicht drin so an die 88 hatte ich kurz mal abgelesen. Das verschliessen beim rausnehmen geht relativ schnell.

    Einen Durchlass am Schalter für den Lüfter habe ich am Herd erreicht, zuerst keine Reaktion aber dann war doch Durchgang sogar die Platte ausgeschaltet und kurz das grobe Sprudeln abgewartet.

    Das müsste aber heisser gewesen sein als angezeigt der Fühler war nicht gut platziert, zu Beginn hatte ich 100,1 - 100,2 Grad. Man sieht bei abschwächender Temperatur steigt der Widerstand, ich dachte mehr an oder aus.

    Bei dem Schalter für die Kontrollleuchte klappte das nicht mit heisser Luft, natürlich mal die Verbindungen zur Überprüfung zusammen gehalten. Auf diese Öl Aktion verzichte ich.

    Zumindest habe ich mein Lämpchen überprüft und seit 4 Monaten so einen neuen drin.


    Bastel Grüße


    Torsten


    Jesse hast Du dein Problem gelöst bekommen bzw. die Ursache herausgefunden?


    74.jpg76.jpg77.jpg

    7.jpg8.jpg10.jpgOL.jpg

  • Hallo Torsten,

    Das müsste aber heisser gewesen sein als angezeigt der Fühler war nicht gut platziert, zu Beginn hatte ich 100,1 - 100,2 Grad

    Das wird mit Sicherheit heißer gewesen sein, weil Du den Fühler in direktem Kontakt zum Topfboden hattest, die Temperatur aber nicht dort, sondern im Wasser gemessen hast. Der Topfboden kann durchaus heißer werden als 100°C, das Wasser darüber jedoch unter Normalbedingungen (kein Überdruck) nicht.

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Guten Morgen Gerd, das schaut nur so aus.

    Dieser sperrige Draht liegt nur noch auf teils dabei verrutscht mit der Spitze am Rand nahe der Wasseroberfläche.

    Mit zu Beginn war gemeint ob das Messgerät korrekt anzeigt.

    Ich hatte das mittig ins Wasser gehalten, man könnte auch sagen als Referenzwert.

    Das gelbe Gerät scheint genau-er zu sein.

    Danach waren meine beiden Hände belegt und Stephie hat die Fotos gemacht.

    Aber ich habe es jetzt begriffen, Lehrstunde in Physik :thumbsup2:

    Einen schönen Samstag euch

  • Hallo, danke für die Infos, ich habe tatsächlich den alten und neuen Temperaturschalter im Wasserkocher gemessen. Der alte war tatsächlich kaputt und der neue funktioniert bei knapp über 100 Grad.

    Ich habe mich beirren lassen, da ein ex F650 Fahrer mir gesagt hatte der Lüfter ginge schon nach ein paar Minuten an.

    Gruß Jesse

  • Hallo Torsten,

    das schaut nur so aus.

    Dieser sperrige Draht liegt nur noch auf teils dabei verrutscht mit der Spitze am Rand nahe der Wasseroberfläche.

    da habe ich mich missverständlich ausgedrückt :bangin:

    Ich meinte nicht den Fühler vom Temperaturmessgerät, sondern den ausgebauten aus dem Moped, bei dem Du den Widerstand gemessen hast. Der steht doch auf dem Topfboden, oder? Und dann nimmt er auch dessen Temperatur an, und nicht nur die des Wassers...

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Gut zu lesen Jesse und gut investiert.

    Die Frage woher du das Birnchen bekamst hast du vielleicht überlesen.

    Das ist kein Standard und nur die passen in die Fassung wie du sicherlich bemerkt hast.

    Wenn die neu nicht mehr so einfach oder überteuert zu bekommen sind,

    rüste ich evtl. im Zuge einer Umbauaktion um, die ich mal Vorhabe.

    Also mein Cockpit noch aufgeräumter frische Leitungen und noch fixer zugänglich.


    Nein Gerd, der Topf ist so halb mit Wasser gefüllt.

    Extra um schneller zu erhitzen und weniger Energie zu verbrauchen.

    Habe erst nur das Gewinde reingehalten und dann auch etwas von der Fassung.

    Also schwebend, in den Laschen hatte ich die Löcher auf 2 mm erweitert um einen besseren Halt - Kontakt für die Messspitzen zu haben.

    So das war mein letzter Beitrag zu dem Thema.

    Wenn noch jemand was zu den Glühbirnchen schreiben möchte / würde, wäre nicht für mich allein.

    Jetzt aber wieder raus vor die Tür, habe genug zu tun :wave:


    P1080327.jpg