BMW G 650 X Country 2007 Bremslicht

• Hallochen in die Runde,

habe seit neuestem eine G 650 X country, 2007 in der Garage. Macht eigentlich super Spass, außer leidiges E-Teile Problem

und die Elektrik.

Habe seit kurzem das Problem das das Bremslicht mit Handbremse( Schalter ok, hat auch Strom ) nicht funktioniert. Mit Fußbremse geht es, haut mir

aber meist die Sicherung 7, 5 (steckplatz 4) raus. Fußbremse abgeklemmt alles ok, Sicherung bleibt drinnen, habe aber keine Bremslichtfunktion.

Lt. Stromlaufplan ist ja eine Diode zum Bremslicht zwischengeschaltet.

Wo befindet die sich?

Wie sieht sie aus?

Ersatz/Erwerb?

Wirklich nervig diese Probleme.

Um Lösung sehr dankbar.

Luggi

• Hallochen,

habe seit 2 Monaten eine BMW X country und Probleme mit dem Bremslicht.

Handbremse, trotz Schalterwechsel, funktioniert Bremslicht nicht. Strom gemessen, läuft über Schalter bis nach dem Stecker.

Fußbremse Bremslicht funktioniert, aber oftmals haut es dann die Sicherung , 7,5 , Belegung 4 im Sicherungskasten raus und dann geht

Kombiinstrument etc. nicht mehr.

Bin irgendwie ratlos

Grüße unnd vielen Dank für Antworten

Lucki

• Um Lösung sehr dankbar.

Die kann ich Dir zwar nicht bieten, aber ein paar Hinweise, die vielleicht helfen, sie zu finden.

Mit Fußbremse geht es, haut mir aber meist die Sicherung 7, 5 (steckplatz 4) raus.

Das deutet darauf hin, dass es womöglich einen Kurzschluss gibt. Ich würde als erstes mal die Rücklichtbirne ersetzen, auch wenn sie leuchtet. Vielleicht ist sie nicht in Ordnung und verursacht durch im Glaskolben vagabundierende Drähtchen vorübergehende Kurzschlüsse. Ansonsten wird es schwieriger: Vielleicht finden sich irgendwo aufgescheuerte Kabel ?

Es soll eine neuralgische Stelle am Federbein geben, weiß aber erstens nicht, ob das die G650 betrifft und auch nicht, ob mit diesem Symptom.

Habe seit kurzem das Problem das das Bremslicht mit Handbremse( Schalter ok, hat auch Strom ) nicht funktioniert.

Lt. Stromlaufplan ist ja eine Diode zum Bremslicht zwischengeschaltet.

Wo befindet die sich?

Vermutlich ist die Diode durch den Kurzschluss im Bremslicht oder seiner Zuleitung durchgebrannt.

Zum Wo kann ich leider nichts sagen, aber ...

Wie sieht sie aus?

Hier bei der hier bekannten australischen Webseite werden die verschiedenen Dioden einschließlich ihrer Verpackung in Dioden-"Relais" gezeigt, vielleicht erkennst Du da etwas wieder, Typangaben gibt es da auch:

Diode Repair

Solltest Du immer noch Schwierigkeiten haben, die Diode zu finden, wäre der pragmatische Weg, die entsprechende Schaltung "außen herum" neu aufzubaueen, also eine eigene Leitung vom Handbremschalter zum Rücklicht zu legen, mit einer Diode, parallel zur bestehenden Leitung, die immer noch die Verbindung zum ABS herstellt.

Ein Schaltbild hattest Du ja schon, auf dieser Seite wäre das nochmal verlinkt unter Brake Lamp Operation: https://www.f650gs.crossroadz.com.au/BrakesAndABS.html (direkte Links auf die interessanten PDFs werden leider geblockt).

PS: Leider ist Deine erste Frage unbeachtet geblieben, was in diesem Forum selten passiert und Dein zweiter Versuch zunächst im falschen Bereich gelandet, habe ich verschoben.

Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS

• Hast Du einen originalen Handbremshebel oder einen einstellbaren aus dem Zubehör? Der den Bremslichtschalter je nach Einstellung möglicherwiese nicht richtig anspricht?

Wobei mir ElektrikTrik-Legastheniker das auch nicht das Sicherungsphänomen erklären würde.

• Ich würde suchen nach ein Kürzschluss.
    Bei viele X mopeds Beschädigt sich über Zeit der Kabelbaum, Meist and der Stelle wo dieses um de Luftfilterkasten geleitet wird In der Nähe vom Batterie.
    Zweite Stelle gibt es noch wo der Kabelbaum nacht Hinten unter die Alu Hilfsrahmen taucht. Einmal Sitzbank ab und schauen in de Nähe wo das Hilfsrahmen am obere Stoßdämpferbefestigung geschaubt ist.