Hepco & Becker Koffer-/Topcase Träger und passende Koffer. Erfahrungen

• Moin zusammen!

Hatte letztes Jahr BMW Kofferträger incl der Befestigungs-Pilze erstanden, aber nie vernünftige passende BMW Koffer dafür gefunden.

Entweder sahen die aus wie vom LKW überrollt oder die Preise waren mir zu hoch!

Jetzt lief mir für vernünftiges Geld ein Hepco & Becker Koffer-/Topcaseträger aus Fukushima über den Weg.

So das ich da nochmal einen Versuch wage, doch noch Koffer für meine GS zu finden.

Frage nun an Diejenigen hier die H&B Träger und Koffer/Topcase haben;

Was habt ihr da für Koffer dran, wie kommt ihr damit zurecht?

Ich dachte an H&B Xplorer Koffer in 30 oder 40.

Die Koffer bauen ja mit dem Träger heftig breit auf!

Die 40er werden hier häufiger angeboten, aber schauen schon heftig breiten dem Träger aus…!

Oder, was meint ihr?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Zusätzlich:

Hat jemand ein H& B Xplorer 45 Topcase und würde seine/ihre Erfahrungen damit teilen?

Andere Empfehlungen an Koffern/Topcase für diesen Träger?

Danke schon einmal…

Grüße 🖖 aus Japan 🇯🇵

Oliver

• Ich habe an meiner CS die H&B Träger drann weil ich die Juniorkoffer auch an meiner Kawa fahre . Für den täglichen gebrauch habe Universal Weichtaschen von Teuertech die von Ortlieb gefertigt wurden . Bieten genug Stauraum für den Einkauf oder die kleine Tour und man kann sie relativ leicht abnehmen .

Oesie

• In meiner Galerie gibt es Bilder der 30 Liter Junior die ich aber dann bereits 2003 gegen die Alu-Koffer 30 L Toplader von Hepco getauscht habe. Beide super aber ALU ist halt echt gut und Toplader meiner Meinung nach am besten geeignet.

Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

• Danke Euch!

Wie ist das mit der Breite des Mopeds mit Koffern?

Kommt man da noch schlängelnd durch nen Stau…?!

Die H&B Gobi sind auch interessant, aber Bauen breiter am Allerwertesten der F. Als die Xplorer 30.

Denke mit den 40er Xplorern steht man dann im Stau, nix mit durchschlängeln?

„Platz (Stauraum) ist natürlich durch nix zu ersetzen, außer durch mehr Platz…!“

Lol 😂

Grüße 🖖

• Oliver Gottsche

Wie breit ist der Lenker der R 13....85cm iwas um den Dreh

H+B bauen 1m gesamt...Jonglieren lernste mit der Übung

Wenns ich hinkriegt...kanns nicht unmöglich sein

Ist wie Seiltanzen..Da fänste auch ganz unten an in Bodennähe bis Schwindelfrei bist und absolute Balance halten kannst

Als Zimmerer musste Schwindelfrei sein und auch wenns wackelt sicher laufen mitt Last

So etwa lernste das jonglieren mit Koffern die 15cm breiter bauen als beine R 13 am Lenker ist

Rolf

• Moin Rolf!

So das war die Frage, breiter als der Lenker?

Du kennst die Straßen hier in Japan 🇯🇵 nicht!

Der GS Lenker ist oft schon zu breit um noch zwischen den Autos/LKW durchzukommen!

Hatte vorher schon die Handschützer mit den Lenker Endgewichten demontiert, deswegen!

Man wedelt eigentlich immer (!) zwischen dem Verkehr durch, auch innen zum Bürgersteig hin!

Da zählt jeder cm!

Daher die Frage mit der Breite!

Also ist schon deine ST mit den 30er Junior Boxen breiter als der Lenker, sagst Du…?

An der GS wird das ähnlich sein, richtig?

Dann kann ich das mit Koffern in der Stadt knicken…

Lol 😂

Topcase only?!

Lol 😂

Danke Dir und Grüße 🖖

• Daher die Frage mit der Breite!

Also ist schon deine 30er Junior box breiter als der Lenker, sagst Du…?

Schlanker waren an meiner nur die Citykoffer 20L welche ich verkauft hab samt Z-Trägern der 169

verschwanden im Windschatten meiner Schenkel

R 13 hat eigene Variokoffer an Seriellen Trägern,eingeschoben schlanker als der Lenker.ausgezogen dann aber breiter

Kannste Michel fragen...Kennt die R 13 komplett ganz intim

Wenn Dir in Tokyo aber so extrem am schlanken Hintern gelegen ist

Schau übern Tellerrand

Lieferservice gibts auch in Tokyo

Besorg Dir eine Solo Sitzbank mit Gepäckrack...Gabs mal von Teuerdoof

Darauf spaxte dir eine Kiste vom PIZZAHUT zb

Schon biste schlank und hast Stauraum fürn Einkauf

Und bei Nichtbedarf machste die ab wie es auch mit H+B Koffern geht und nur TC mit 48L drauf bleibt

Rolf

• Jou!

City müssen wir mal schauen!

Ich hab ja die Originalen BMW Träger letztes Jahr gekauft, mit der Hoffnung passende skiffle zu finden.

War bisher nix, Schrott oder zu teuer!

Dann kam mir jetzt das H&B Koffer- & Topcase Trägersystem für Kleines über den Weg.

Man liest ja viel Gutes darüber!

Mich würde interessieren ob die 30er Xplorer Koffer an der GS breiter bauen als der Lenker, und wenn ja wie breit!

Das man sich das mal mit nem Zollstock am Objekt anschauen kann…!

Ist für nen dummen Handwerker einfacher zu verstehen!

Lol 😂

Weiß denn jemand wie breit die BMW Koffer bauen?

Hat das schon mal jemand gemessen?

Danke 🙏 😊Euch!

• City müssen wir mal schauen!

Passen nicht an R13 weils keine Z-Träger für das Möp gibt

Kannste in D an die K100 hängen.dort sind Z verbaut

Konnte die City auch an meine 86er R 100 RT hängen

Nur umgekehrt nicht

Touring der Boxer waren wegen Ei nach innen links nicht passend.links muss plan sein.deswegen gabs extra fürd F 650 extra Touringkoffer fürn Z

• Hallo Rolf!

Für die City (Stadt) sollte es heissen (nicht die City Koffer), da wird es mit den H&B wohl zu breit, sonst passe ich warscheinlich nicht mehr zwischen den Autos durch.

Dann könnte ich auch mit dem Auto fahren, der Zeitvorteil im Stau einfällt!

Ich hab immer nur die Touring Koffer an der K100 gehabt, die fügen sich ganz gut ein, sind nicht zu breit!

Hab die eigentlich nie abgemacht von der K100 ! Damit kommt man gut durch den Verkehr, von der Breite! Das Bike ist aber zu schwer im Stadtverkehr und wird zu heiss im Sommer! Dem Motor macht es nix, aber mir!

Lol 😂

Die K100 steht auch hier in Japan, in Deutschland hab ich nix mehr, da komme ich nur noch zum Urlaub machen hin. Family u Freunde besuchen.

——————————————

Hallo Seevetaler,

Herzlichen Dank!

Klasse 👍

Da kann ich was mit anfangen!

88cm!

Gerade im Netz gefunden:

„Size BMW VARIO PANNIER

45 x 25/15 x 36 cm“

Das heißt das es wohl Eingeschoben/Ausgefahren

Ca 10cm pro Koffer mehr/weniger an Fahrzeugbreite ist.

Also für beide Koffer ca.

minus 20cm im eingefahrenen Zustand!

Dann wären wir bei ca 68cm Fahrzeugbreite?

Danke 🙏 & Grüße 🖖

• „Size BMW VARIO PANNIER

45 x 25/15 x 36 cm“

Da passt etwas nicht, es kann nur die Tiefe verändert werden, da sind aber zwei Werte geändert, wenn es fünf pro Koffer sind könnte es ggf passen, wenn es überhaupt fünf werden, kann mich aber auch täuschen. Wenn es meine Energie zulässt, schieb ichs mal z'sammen und messe nochmals.

Gute Nacht!

• „Size BMW VARIO PANNIER

45 x 25/15 x 36 cm“

Da passt etwas nicht, es kann nur die Tiefe verändert werden, da sind aber zwei Werte geändert, wenn es fünf pro Koffer sind könnte es ggf passen, wenn es überhaupt fünf werden, kann mich aber auch täuschen. Wenn es meine Energie zulässt, schieb ichs mal z'sammen und messe nochmals.

Gute Nacht!

Ah, sorry wollte dich noch die Koffer zusammen schieben lassen!

Soll ja nicht so einfach sein, wie man ließt.

Kann man nicht innen sehen/messen wieviel sich das einschieben lässt?

Grüße 🖖

• Dann wären wir bei ca 68cm Fahrzeugbreite?

Die Fahrzeugbreite wird vom Lenker mit Anbauteilen (Spiegel / Handschutz) vorgegeben.

Messe mal bei dir nach.

Idealerweise ist das Heck mit Koffer dann nicht breiter.

Mit Hepco Junior 30 biste bei 104 cm

Mit Hepco Alu 35 bei 102 cm.

Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

• Habe nun nochmal beide zusammengeschoben, passt mit den 78 cm.

20250907_152037.jpg

Hallo Seevetaler,

Klasse 👍

ein ganz herzliches Dankeschön!

88cm Ausgezogen,

78cm Eingeschoben!

Das ist schon deutlich weniger als die H&B mit 102cm Xplorer 30 (35l), oder Standard 35 ?

Und die junior 30 mit 104 cm!

Danke Dir

Grüße 🖖