Hepco & Becker Koffer-/Topcase Träger und passende Koffer. Erfahrungen

• Moin zusammen!

Habe hier in einem anderen Forum einen Thread gefunden wie man Hepco & Becker Kofferschlösser umcodieren kann!

Dachte es könnte noch andere interessieren.

Hier,

H&B Kofferschlösser umcodieren:

Hepco & Becker Kofferschlösser umbauen/umkodieren - Honda-Board
    Letzte Woche habe ich ein Set Hepco & Becker-Koffer zusammen mit einem Motorrad erworben.Ganz zum Schluss rückte der Verkäufer damit heraus, dass für diese…
    www.honda-board.de

Happy wrenching 🛠

• Leider kostet der Komplette Satz hier gebraucht mehr als ich für mein Moped bezahlt habe, inclusive Teile für Reperatur und Umbauten…!

Lol 😂

Darum gab's damals auch nur das Topcase und für seitlich Därr Boxen, die halten übrigens trotz verschiedenen Remplern auch immer noch ;)

Das umcodieren funktioniert bei allen Hersteller in etwa gleich, das Problem ist eher, wie z. B. bei den Variokoffern, das Schloss rauszukriegen und die richtigen Schliess- Schlossplättchen zu erhalten, im grossen GS-Forum gibt's eine Sammlung für die BMW Plättchen welche die Runde macht und der jeweilige Nutzer die entfernt, welche er braucht und mit denen ersetzt, die durch den Tausch überzählig sind. Bei BMW sind diese aber auch nummeriert, müsste mal schauen, ob das bei H&B auch so ist, bei Burg-Wächter und bei Fadi habe ich keine Nummer erkennen können.

Gruss Stephan

• Danke Stephan!

Super 👍

Ein guter Hinweis!

Solche Plättchen, wenn ich weiß wie die aussehen kann ich so etwas auch anfertigen in Messing.

Feilen, Sägen …

Wenn es ein paar wenige sind!

Lol

Grüße 🖖

• Stephan,

ich weiß ja nicht wo die Neupreise lagen für die H&B Rimowas.

Denke die sind gebraucht nicht viel darunter!

Wenn überhaupt!

Den letzten Seitenkoffer den ich hier in Japan gesehen habe, ging, wenn ich mich recht erinnere, für gut 800Eur weg.

Ein Einzelner!

Grüße 🖖

• Ein guter Hinweis!

Solche Plättchen, wenn ich weiß wie die aussehen kann ich so etwas auch anfertigen in Messing.

Feilen, Sägen …

Die sind doch sehr filigran, da müsstest du schon fast ein Uhrmacher sein, oder zumindest Feinmechaniker, wenn die nicht exakt passen, dann harzt es, du kannst aber natürlich einen Schlüssel rein stecken und alles was auf den beiden Seiten raus schaut abfeilen ;)

Noch ein Hinweis, die Plättchen sind federnd gelagert, beim auseinandernehmen empfiehlt es sich, sehr vorsichtig zu sein und eine Magnetschale zu nutzen, die findest du sonst nie mehr... X/

900.- für die 3 Koffern inkl. Träger wären schon beinahe ein Schnäppchen, leider nützt dir der Träger nichts.

Ist übrigens aus dem Katalog 2013

pasted-from-clipboard.png

Gruss Stephan

• Ja, sind ein Traum, sehr edel die „Kisten“!

Aber auf meinem verranzten Moped nicht!

Lol 😂

So wie ich Moped fahre, hätten die Kisten noch mehr Beulen als meine Reisekoffer von Rimowa.

Lol 😂

Wäre schade drum!

Mir tun schon die Xplorer Alukoffer leid…!

Deswegen hatte ich nochmal „laut nachgedacht“, ob ich mir nicht noch ein paar alte günstige Junior Koffer hole fürs Grobe!

Tut dann weniger weh, wenn die hart rangenommen werden.

Don’t need to mind about!

Mal schauen was mir über den Weg läuft, wo die Reise hingeht.

Grüße 🖖

• Hab so etwas ähnliches gelernt, aber im NE-Metall Bereich, auch meine Handwerks Meisterprüfung vor über 30 Jahren gemacht.

Solche Kofferschlösser Mechaniken kann man auch von Hand nachbauen, das ist nicht kompliziert.

Von Dremel halte ich gar nix!

Das sind Hobby Werkzeuge wie Proxon und all die „Made in China Teile“!

Halten meist nicht länger als 6 Monate.

Hängebohrmotor mit biegsamer Welle fürs Grobe, Foredom USA, Faro Italy , aber nicht die chinesischen Kopien.

Für präzise Arbeit dann Micromotoren und Handstücke von Osada und NSK made in Japan.

Badeco Swiss ist auch gut!

Gutes Werkzeug ist etwas Feines!

Da macht das Arbeiten auch Spaß!

Die halten bei guter Pflege auch mindestens 30 Jahre, alle Ersatzteile erhältlich.

Kann man auch gut gebraucht kaufen und selbst überholen!

Grüße 🖖

• Auseinander nehmen von Teilen die ich nicht kenne, mache ich immer in einer Plastiktüte.

Wenn da etwas wegfliegt, bleibt es in der Tüte!

Grüße 🖖

• Diese Schlösser sind ja keine Raketenwissenschaft, das Problem besteht eher in der Teilebeschaffung, sieht man auch in den Oldtimerforen.

Ist halt immer ne Frage, wie häufig Man/n's braucht, für mich lohnt sich das ganze nicht, für die paar Zylinder lohnt es sich eher, 1 oder 2 ähnliche vom selben Hersteller zu holen und diese dann als Spender zu nutzen.

Ich habe jetzt bereits zuviele Geräte und Maschinen... ;)

Mir reichts mit dem überholen meiner Mopeds und verschiedener e-bikes, dann gibts noch das Haus und alte Lego's, da muss ich mir nicht noch gebrauchtes Gerät mit Wartungsstau zum überholen der anderen Maschinen ins Haus holen :whistle:

• Yep 👍

Da hast Du Recht!

Hab auch noch das ein oder andere Projekt.

Arbeit ist ja auch nicht zu knapp bei mir …!

Da muss man schon Prioritäten setzen!

Soll ja auch Spaß machen!

Grüße 🖖

• Moinsen Zusammen.

Hab vor ein paar Tagen ein

SW-Motech Trax (EVO od IOS?), 38l Topcase im Netz gefunden.

Zustand schien ganz gut,

zusätzlich mit Trax Innentasche und Topcase Trägerplatte (die Platte leider eine Kopie ).

Klar, ist jetzt das Topcase mit 38l nicht wirklich groß.

Aber hey, es ist „made in Germany“! 🇩🇪

Preis war ganz ok für das Trax TC.

Also hab ich zugeschlagen.

Heute ist es angekommen.

Zustand schaut viel besser aus als auf den Photos,

scheint fast unbenutzt!

Sehr solide das Topcase, freut mich!

Die Billig-Adapterplatte ist stabil, aber schwer.

Mal schauen wie ich das Topcase auf den ein oder anderen Heckträger bekomme.

BMW Original, oder den H&B.

Mit oder ohne diese billig Adapterplatte,

made in China!

Die Stahlplatte alleine hat 1300g!

Der stabile H&B Stahlrohr

TC Träger wiegt gerade mal 1750g!

Ich mag diese billigen Kopien, made in Wegwerf-isthan gar nicht!

Hat jemand hier ein SW-Motech Topcase mit der original Adapterplatte?

Ist die Originale auch so schwer?

Heute Regen, muss auch eh Arbeiten…!

Bilder werden nachgereicht, wenn das Ganze montiert ist!

Und das Wetter besser!

Lasst es Euch gut gehen,

Grüße 🖖

• Weiß denn jemand wie breit die BMW Koffer bauen?

Ausgefahren sind es an meiner R13 88 cm. :victory:

20250906_122731.jpg

Hallo Torsten,

Hallo zusammen!

So, schönes Wetter hierendlich mal wieder, nach dem ganzen Regen

Heute Morgen ganz früh mal vor der Arbeit die Montageplatte für das SW-Motech Trax Topcase auf dem Hepco&Becker Rohrträger angepasst und montiert.

Ein bisschen dünne Pastik- und Gummimatte dazwischen gesetzt, gegen Vibrationsgeräusche.

Dann mal alle Koffer /Topcase angebracht.

Wollte doch mal schauen wieviel Breiter das H&B Trägersystem mit passenden Koffern ist gegenüber denn Original BMW Vario Koffern.

24B3EF12-8135-4D77-9FEA-7ECF365306F8.jpg015663E4-82D9-4121-8D9A-696C9E002881.jpg

102cm Breite gemessen mit den Hepco&Becker 30liter Xplorer Koffern und H&B Rohrträgern.

88 cm voll ausgefahren sind die BMW Variokoffer an der GS .

Sind also 14cm mehr Breite mit den H&B Koffern.

Gefühlt schon ganz schön breit!

Für mich sicher nix für die City, damit komme ich nicht durch den Stau!

Aber, denke das 38liter

SW-Motech Trax Topcase wird für mich in der City meist reichen.

Es sind nur 7 Liter mehr als das original 31liter BMW Plastik-Ei Topcase, durch die eckige Form aber sicher besser zu beladen!

Im Notfall kann ich ja einen einzelnen Koffer links an den Träger machen, (Linksverkehr in Japan ).

35D8952C-7A48-4BC4-AC15-101A76A72725.jpg8B1A5B7B-EC5E-4311-8C91-69FDF390B7E6.jpg

Fake Euch allen für Eure Tips, Hinweise und Hilfe!

Grüße 🖖 aus Japan 🇯🇵

Oliver

• Und nochmal Topcase only

665EDBBC-B315-4F1A-A7A7-DDC18A06510A.jpeg

Schaut nicht zu groß aus, denke ich!

F166B661-ED88-4EFA-AF96-D9EB12AE0700.jpg

842814F4-B83E-431C-99CB-54C6BEBA5064.jpg

Abstand zu dem vertikalen Rohr-Bügel des TC-Trägers, ließ sich mit dieser Montageplatte nicht verringern.

9901737F-F73C-4AA0-BFC8-CFE8BF6A1526.jpg

9B07CAA4-DBA7-4D26-AADA-B63AF1953CCE.jpg

Gefällt mir ganz gut das Trax Topcase auf der kleinen GS!

Ziemlich stabil die Verschlüsse und das ganze Teil.

Und grösser muss das für mich auch nicht sein, zumindest optisch!

Lol

7D5B8775-09BD-4E6B-AE77-E8CED76E1F5F.jpg

Kein Vergleich zu dem BMW 31liter Plastik-Ei…!

Lol 😂

38D69034-2855-4401-88F0-4DBC2CBA3D71.jpg

Grüße 🖖 Oliver

• Dafür bist Du aber nicht so eingeschränkt in Bezug auf das Volumen. Für die Stadt vermutlich zu vernachlässigen, aber für Reisen sind die Varios tatsächlich ein büschen to lütt, wie ich finde. :victory:

• Gehört jetzt eigentlich nicht zum Thema Gepäck.

Hatte die Tage mal mein Dakar-Windshield montiert. Dachte für die kalte Jahreszeit…

54E0D49D-7E20-4D8A-9527-5B70CB0505B9.jpeg

Gestern Abend damit noch ein wenig rumgefahren…!

Schaut cool aus das Windschild, aber mit den Turbulenzen im Gesicht und rund um den Helm, geht das gar nicht für mich!

Hatte schon immer an meiner K100RS Probleme mit Turbulenzen am Helm.

Vielleicht passt das mit meinem monkey body (kurze Beine, lange Arme, krummer Rücken), oder was auch immer nicht?!

Das kleine Standard Windleitblech in factory silver, wie andere Teile an der GS auch, ist für mich immer noch am besten!

7E7239DC-18A3-4306-A01F-378D18D15F9C.jpg

Hab auch noch eins in rot lackiert vom Vorbesitzer.

92692A22-304B-4D57-9D58-93BACB279093.jpg

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße 🖖

Oliver

• Dafür bist Du aber nicht so eingeschränkt in Bezug auf das Volumen. Für die Stadt vermutlich zu vernachlässigen, aber für Reisen sind die Varios tatsächlich ein büschen to lütt, wie ich finde. :victory:

Hallo Seevetaler!

Da hast Du wahrscheinlich Recht!

Ich meine, ich hatte die Varios noch nicht in den Händen, aber was man so hier und da in den verschiedenen Fora liest.

Die Varios haben sicher ihre Berechtigung wg der schmalen Breite trotz Koffer!

Gefallen tun mir die H&B, Motech oder Touratech besser!

Und vom Beladen sowieso!

Und was hier in den letzten fast 1,5 Jahren so angeboten wurde an Varios , qualitativ und pekuniär, passte für mich persönlich nicht!

Grüße 🖖

• Das sind Erfahrungen, die Andere auch schon gemacht haben, mich eingeschlossen.

Mit dem Blech sitzt der Kopf im laminaren Luftstrom, was je nach Helm die geringsten Windgeräusche bedeutet, aber auch den gerinsten Schutz gegen Wetter oder den Winddruck, denn auch der Oberkörper ist voll im Wind.

Mit einer kleineren Scheibe wie der Dakar-Scheibe gibt es das Problem der Turbulenzen, die bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) so laut werden können, dass man Ohrenstöpsel tragen sollte. So jedenfalls hatte ich es bei der F650GS gehalten.

Die Scheibe muss schon sehr groß sein, damit der turbulente Bereich weitgehend über den Kopf gelangt. Später auf der F800GS hatte ich so eine Scheibe, die auf einem kleiren Motorrad wie der F650GS allerdings sehr wuchtig aussehen würde, wenn man sie da montieren könnte.

Solche Scheiben heute noch zu beschaffen wird mit der Zeit schwieriger werden, nachdem das Motorradmodell schon eine Weile ausgelaufen ist.

Im Forum gibt es einige ältere Erfahrungsberichte zu diesem Thema ... falls das noch ein Thema für Dich sein sollte.

Im Stadtverkehr wird das Thema vielleicht nicht so bedeutend sein.

• Hallo Eckart!

Ja, Du hast Recht!

Ich sag das ja schon seid Jahren, mit den Turbulenzen.

Wenn der Durchgang verkleinert wird, erhöht sich die Fliessgeschwindigkeit , denn irgendwohin muss die Luft ja!

Ich hab für meine K100 Basis ein ganz großes BMW Touring Windshield, aus dem damaligen Touring-Paket. Das fahre ich aber auch höchstens im tiefsten Winter wenn es so kalt ist das man eh besser nicht schnell fährt wegen Glätte.

Schnell Fahren damit kann man damit vergessen!

Da bekomme ich Kopf-und Nackenschmerzen, von den Verwirbelungen.

Wollte auch für die GS keine noch größere Scheibe.

Mit dem Dakar Windshield, das war an meiner GS dran, als ich die gekauft hatte.

Direkt abmontiert!

Nie mit gefahren.

Der Style gefällt, also dachte ich die Tage für die kalte Jahreszeit…!

Aber, ist auch nix (für mich)!

Wenn man so die Bilder sieht fahren es ja doch viele auf ihrer GS/Dakar.

Wundert mich, hatte schon in der City Wind-Probleme im Gesicht.

Anyway, da bin ich beruhigt das ich nicht der einzige bin der mit dem Ding Probleme hat!

Hab meines heute direkt wieder abgebaut und das Kleine Rote drauf geschraubt.

Hatte extra Carbon Unterlegscheiben gedreht für das Dakar Teil, da ein Schraubenloch in der schwarzen Scheibe leicht ausgebrochen war.

Auf das Rote passen die auch…

Grüße 🖖

PS. Was fährst du denn auf der 800er an Scheibe?