Hepco & Becker Koffer-/Topcase Träger und passende Koffer. Erfahrungen

• Boah, was ein Bus! Sachmal, Eintopfer - ist nicht ab 1m Breite über alles auch ein Motorrad ein mehrspuriges Fahrzeug? :eekout:

H+B baut breit

Und das sind nur 30L

40L sind noch fetter

Einspur bleibt Einspur

Nur sind breitere leichter zu balncieren,denk mal an Hochseilartisten

Mich irritieren eher die Maßzahlen

Nippons Schriftzeichen sehen anders aus...Wie kam dies geschmuggelte Teutonische Maßband nach Nippon ;)

• Wenn der Durchgang verkleinert wird, erhöht sich die Fliessgeschwindigkeit , denn irgendwohin muss die Luft ja

Das trifft es nicht.

Ob bzw. in welchem Maß hinter einer Störung des Luftzugs Turbulenzen auftreten, hängt zwar von Form und Größe der Störung, hier der Scheibe, ab, das Entscheidende ist aber, wo die Turbulenzen den Fahrer treffen. Bei einer niedrigen Scheibe ist das im Brustbereich, wo es wenig stört. Bei einer hohen Scheibe treffen die Wirbel den Helm, den Helmhersteller aber nur für den besser definierten Fall der laminaren Strömung optimieren (können).

Was fährst du denn auf der 800er an Scheibe?

Fuhr. Es war Scheibe von Wunderlich an F650 GS

An der F750GS habe ich eine ähnliche Scheibe, nicht ganz so groß.

Wenn der Durchgang verkleinert wird, erhöht sich die Fliessgeschwindigkeit , denn irgendwohin muss die Luft ja

Für Koffer, dem eigentlichen Thema des Threads, gelten die Betrachtungen natürlich auch, d. h. größere Koffer vergrößern den Luftwiderstand, aber die Wirbel sind hinter dem Fahrzeug, weswegen sie den Fahrer normalerweise nicht stören.

• Ah, die 750er GS, auch ein schönes Moped!

Ich bin bisher mit j ja einer Scheibe zurecht gekommen!

Hab immer irgendwann aufgegeben und abmontiert!

Kann aber auch daran liegen das ich eigentlich (fast) immer mit offenem Helm fahre, Halbschale oder Police-Helm (Ohren offen) im Sommer, Jethelm im Winter.

Außer es Regnet heftig oder schneit ganz wild.

An einem nackten Motorrad stört mich der Fahrtwind gar nicht.

Mit Scheibe ist es nicht auszuhalten, so bin ich immer auf der Suche nach einer Sitzposition die weniger lästig ist!

———-

Was Koffer am Moped betrifft, ist ja bei den meisten Koffern ein Sticker innen das man nicht schneller als 130kmh fahren sollte.

Und viele Fahrer haben die Erfahrung gemacht das evtl bei hoher Geschwindigkeit das Motorrad pendelt wenn Koffer montiert sind.

Bei der K100 ist das auch so mit den Stickern, allerdings wird die K mit montierten Koffern ruhiger bei Höchstgeschwindigkeit, als ohne Koffer!

Montiert man jetzt ein Topcase wird es bei höheren Geschwindigkeiten mit unter „lustig“!

Hab das bei der F650GS noch nicht probiert, in Japan ist eh Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen maximal 100kmh.

Eine neue Strecke, zwischen Shizuoka und Richtung Osaka/Kyoto, Shin-Tomei-Highway, ist Max 120!

Leider nicht das Paradies für Schnellfahrer hier!

Lol 😂

Grüße 🖖

Oliver

• Ein Koffersystem was universell für alle Motorräder passen muss, kann nur breit bauen.

Vor allem wenn das Heck der Kleinen eh so breit ist mit ihrem heißen Hüftschwung (Auspuff).

Ich hab die 30er, aber ich glaube die bauen schmaler als die 30er Junior oder was hast Du an Deiner ST?

Hepco&Becker bietet für die Einzylinder nur die 30er an, aus gutem Grund!

Das ist schon recht breit mit den 30ern.

Nix für die enge City!

Mir reicht da meist das Topcase, innerstädtisch.

Hoffentlich!

Lol 😂

„Breiter ist einfacher zu balancieren?“

Aber nur auf auf dem Hochseil…!

Lol 😂

Ist ein japanisches Maßband, hab nur japanische Maßbänder!

Nen guten alten Zollstock hab ich aus Deutschland mitgebracht, so etwas gibts hier nicht!

Das Meiste wird hier metrisch gemessen. Gibt aber noch die alten Maßeinheiten, bei Feldern/Häusern/Grundstücken usw, Tsubo (1tsubo = 3,3qm)

Räume in Häusern werden nach Tatami (-matten) Größe gemessen. Kyoto, Nagoya und Tokyo haben aber alle unterschiedliche Tatamigrössen…

Sake wird traditionell in 1,8l Flaschen verkauft,

oder 900ml (halbe), 450ml…

In der Zimmerei werden heute noch z.T traditionelle Masse verwendet.

Falls es interessiert :

In Deutsch:

Shakkanhō – Wikipedia

Die Beschreibung in Englisch finde ich detailierter:

Japanese units of measurement - Wikipedia

Grüße 🖖

Oliver

• Boah, was ein Bus! Sachmal, Eintopfer - ist nicht ab 1m Breite über alles auch ein Motorrad ein mehrspuriges Fahrzeug? :eekout:

Bedeutet das ich darf meine Peg mit Junior 40 Koffern auch mit B Schein fahren. :giggle: :victory:

Mit B-Schein, immer!

Aber dann bitte mit Sicherheitsgurt und Stützrädern…

Lol 😂

Oder wie die dreiräderigen Yamaha Roller, mit Schwensystem.

Die breitere Version kann man mit B-Schein fahren (zumindest in Japan), die Schmalere nicht!

40er? Wow!

Wie breit ist das denn?

Schon mal gemessen?

In cm?

Grüße 🖖

Oliver

• Nee, das gilt dann als Mobilhome :eekout:

Mobilhome sind doch die Teile welche keine ABE sondern eine Baugenehmigung brauchen wie jegliche 3 ZKB mit Massagesessel beheizt und Kaffeemaschine im Heck o_O

Das gilt dann ab BMW K1100LT, K1200LT, unter K-Freunden als Telefonzelle oder Schloss Neuschwanstein bezeichnet…!

Lol 😂

Koffer und Träger brauchen wohl keine Genehmigung am Motorrad!

Beim Auto doch auch, wüsste nicht das Skikoffer und Träger eingetragen werden müssten?!

Dachlast muss eingehalten werden!

So wie Beladung bzw das Gesamtgewicht beim Moped!

Grüße 🖖

Oliver

• Koffer und Träger brauchen wohl keine Genehmigung am Motorrad!

Die japanischen Reggelungen kenne ich natürlich nicht, aber in Deutschland gelten abnehmbare (!) Koffer als Ladung, für die es keiner ABE o. ä. bedarf.

Es gibt einige wenige Motorradmodelle mit in die Verkleidung integrierten Koffern, da würde das nicht gelten, aber zu denen gäbe es auch keine Alternativen.

Trotzdem sollte man die Fahrstabilität nach der Montage neuer (nicht serienmäßiger) Koffer prüfen, bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit und mit Beladung.

Die Geschwindigkeitsangaben in den Koffern sehe ich mehr als Disclaimer, bis zu der BMW die Stabiliität unter allen Umständen garantiert, mit entsprechender Umsicht sollte man aber auch ein bisschen darüber gehen können.

• Die 40er Junior sind bei mir ca. 1m breit, Lenker mit Gewichten 87cm. Ist wie mit einem Anhänger, man muss seinen Fahrstil etwas anpassen. Dann ist das aber wie mit paar neuen Schuhen, nach ein paar Tagen ist das ganz normal.

Wie will man sonst genug Bier und Grillzeug für mehrere Personen und Tage in die Unterkunft bekommen. :beer2: :wave:

• Wie will man sonst genug Bier und Grillzeug für mehrere Personen und Tage in die Unterkunft bekommen.

Also - ich habe keine Ahnung, von was Du da redest. Und überhaupt sind wir uns noch nie begegnet :whistle:

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Wer sind Sie?

Wenn hungrige Männer einkaufen ist das keine rationale Entscheidung.

Eher Beutezug oder Handlung im Affekt.

Was will man machen wenn in Frankreich Bier im Angebot ist, dann auch noch Bud und nur wenn man 2x 20 0,25L Flaschen nimmt. Klar brauch man dazu auch noch genug Essen.

• Wenn hungrige Männer einkaufen ist das keine rationale Entscheidung.

Eher Beutezug oder Handlung im Affekt.

Merk scho

Der Bub ist lernfähig

Nur das manche netten Begebenheiten von Treffen auf den Treffen bleiben und nicht an die Kirchenglocke gehören muss dem Bub noch wer beibiegen

• Alles gut, Rolf! Du hast schon recht - was in Vegas passiert, bleibt in Vegas. Aber obiges können eh nur ein paar wenige Leute einordnen und es war nichts anrüchiges, nur vielleicht etwas - nennen wir es mal eintönig :giggle:

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.