Hallo ich bräuchte einmal die genauen Maße der zugstreben die bei der Strada eingebaut sind da ich meine umbauen möchte
Wer kann mir da weiterhelfen.
Gruß Bernd
Hallo ich bräuchte einmal die genauen Maße der zugstreben die bei der Strada eingebaut sind da ich meine umbauen möchte
Wer kann mir da weiterhelfen.
Gruß Bernd
Hallo Bernd!
Bin eigentlich GS-Treiber!
Soweit ich das weiß sind das die 75mm Streben.
Es gibt auch 55mm und 45mm Streben.
Aber das wissen sicher
Gerd (Eintopfer) oder
Rolf (rpr61) besser.
Fahren beide eine ST.
Grüße 🖖
Oliver
Welche Maße brauchst Du denn genau, die Funktionsmaße? Ich habe keine ausgebauten Streben zur Hand, aber der Lochabstand bei denen für die Normalhöhe ist wie von Oliver bereits geschrieben 55 mm. Daneben gibt es von BMW welche mit 70 mm für die Tieferlegung und von MIZU welche mit 45 mm für eine Höherlegung.
Augemaß Lochmitte zu Lochmitte
Standard 55mm
Tiefer 75 mm
Höher 45mm
Gerd hat Standard
Ich hab höherlegung verbaut
Zuganker von MIZU mit ABE hoch gibts neu nimmerTiefe auch nimmer
F 650 E 169 ist techischer Support komplett ausgelistet
Mit viel Glück findeste bei Ibääh gebrauchte mit ABE in fragwürdigen Zuständen
Von Nachbauten ohne ABE rate ich dringendst ab, ( Ziegler usw incl Selbstgestrickte )
Dann legen Dir unsere Stempelgötter es Moped still
Sind nicht in Holland wo fast alles legal ist oder auch in Brexittania
koriigigiert mich ruhig wenn ich falsch lieg
Rolf
Tiefer 75 mm
Rolf, ich habe meine Tieferlegung ja damals auf Normalhöhe zurückgebaut und bin mir ziemlich sicher, 70 mm Lochabstand gemessen zu haben ![]()
Ich habe seinerzeit mit einem Forumsmitglied tauschen können - manch einem ist das Motorrad zu hoch oder zu tief, so dass sich eine entsprechende Anfrage hier im Forum anbietet. Dabei ist hilfreich, dass die Zugstreben von Ur-, Uhr-F und Strada jeweils baugleich sind.
Von Eigenbauten würde ich auch abraten - obwohl es bei einer Hauptuntersuchung sehr wahrscheinlich nicht auffallen würde, wäre es trotzdem nicht legal.
Moin,
wo wir gerade beim Thema sind.
Meine ST ist ja eine Tiefergelegte. Passt mir auch super. Nur schlägt schon mal das Federbein bis zum Anschlag durch.
Ich habe noch eine Ur-F im Regal liegen. Da soll ja das Federbein 4cm länger sein.
Kann ich das in meine ST einbauen? Ok, Haupt- und Seitenständer müssten dann auch angepasst werden.
Oder muss ich die Zugstreben auch tauschen?
Das zweite Problem ist , dass mein Hinterrad etwas Höhenspiel hat. Ich hoffe das mit dem Umbau des Federbeins mit zu beseiteigen.
Gruß und ein schönes Wochenende
Arno
Ich habe noch eine Ur-F im Regal liegen. Da soll ja das Federbein 4cm länger sein.
Kann ich das in meine ST einbauen? Ok, Haupt- und Seitenständer müssten dann auch angepasst werden.
Zuganker kannste beibehalten Arno
Federbeine differieren nur in den von Gerd besagten 4,5cm mehr an Federweg..165mm statt 120mm Federweg des ST Beines
Techisch ansonsten ident
Dann brauchste aber gelängte Ständereien um eben diese 4,5cm
Gerd hat seine Ständereien selbst verlängert...Als gelernter Maschinenbauer war dies kein Kunststück
Ob normale UhrF ständereien findeste wissen die Ibääh Götter...Oder eben kundige Kumpeöhilfe als Winterprojekt...
Problematisch wird der Sidstand wegen dem Seitenständerschalter welcher bei der UrF mit Selbstklspper nicht notwendig war und somit im Sidestand auch das Löchle für die Plastiknase des Schalters fehlt
Die Entfernung von Iserlohn bis Köln kennste
War gestern dann noch auf dem Halloweentreffen der Odenwälder
Fle seit dem Sommerulaub auch mal wieder ausgeführt
Rolf
Ob das Federbein genau 4 cm länger ist, kann ich nicht sagen - auf jeden Fall ist der Federweg 4 cm größer (160 mm anstatt 120 mm) und es ist etwas länger, ja.
Kann ich das in meine ST einbauen?
Geht ohne Probleme, die ST kommt dann hinten etwas höher (2-3 cm
) und wird etwas kurvengieriger, der Geradeauslauf leidet trotzdem nicht. Das unangenehme Wobbeln ab 120 Km/h bei meiner kam vom Hinterreifen, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Nach dem Wechsel auf den CRA 3 hinten ist es nicht mehr aufgetreten.
Haupt- und Seitenständer müssten dann auch angepasst werden
Das siehst Du nach dem Umbau. Kann sein, dass es auch so passt - wenngleich sehr knapp.
Oder muss ich die Zugstreben auch tauschen?
Nein.
Das zweite Problem ist , dass mein Hinterrad etwas Höhenspiel hat. Ich hoffe das mit dem Umbau des Federbeins mit zu beseiteigen.
Das habe ich auch bei meiner, obwohl alle Lager und Aufnahmen in Ordnung sind. Das ergibt sich wohl aus der Geometrie und der Summe der Lagerspiele - stört (zumindest mich) aber nicht.
stört (zumindest mich) aber nicht.
Mich auch nicht, war damit auf der RDgA, aber den TÜV wenn er es merkt.
Die Entfernung von Iserlohn bis Köln kennste
Danke, aber den eventuell nötigen Umbau der Ständer bekomme ich hin, wenn nicht selbst, dann ein Kollege.
Danke Euch. Werde dann mal bald anfangen mit dem Umbau. Muss erst noch eine KTM Mofa mit Sachsmotor 505 3 Gang fertig machen und den Simmering meiner 50/5 wechseln. Mal sehen was zuerst kommt
Schöne Grüße
Arno
Habe gerade mal nachgeschaut, selbst der Hauptständer der Ur-F passt wohl nicht an die ST, sind zumindest unterschiedliche Artikelnummern bei Leebmann
der Hauptständer der Ur-F passt wohl nicht an die ST, sind zumindest unterschiedliche Artikelnummern bei Leebmann
Hast Du alle Antworten vollständig gelesen? Rolf hat es oben erwähnt:
Problematisch wird der Sidstand wegen dem Seitenständerschalter welcher bei der UrF mit Selbstklspper nicht notwendig war und somit im Sidestand auch das Löchle für die Plastiknase des Schalters fehlt
Doch hab ich, Rolf schrieb vom Seitenständer. Das war mir klar wegen des Schalters.
Hauptständer hätte ja identisch sein können
Kann bitte einer das fehlende "i" im Threadtitel ergänzen? Das tut so in den Augen weh ... ![]()
war damit auf der RDgA, aber den TÜV wenn er es merkt.
Sind beides originale Werksteile von SHOWA
Unterscheiden sich nur durch Teilenummern
044 statt 644 endend
Nummern sind am Federbeinkopf und zeige mir den Prüfer elcher mit Sondenspiegel oben ins Chassis schaut um Seriennummern abzugleichen welche nicht in der Zulassung vermerkt sind
1mm gesammeltes Lagerhöhenspiel bei all den verbauten Teilen wirste kaum unterbieten können
Nur musste alles mit Dremo montieren für jeweils festen Sitz
Es ist halt immer Dein Hintern und den willse sicher wissen
Kannst aber Längnmaße vom Sidestand der UrF übernehmen um den der ST Tief zu verlängern auf Normalmaß Funduro wennste das Federbein wechselst
Hauptständer sind universell alle Baugleich von 93-2000
Nur angepasste Länge der tiefergelgten Technik jeweils angepasst,aber alle ident montiert
Frag Gerd wie windschief gewisse Mopeds im Ahrtal standen mit gekürzten Sidestand im Normalfahrwerk
Da war der Kippunkt fast erreicht
Rolf
Guten Morgen und danke für eure Kommentare.
Bei mir sind die mit 70mm Lochabstand verbaut ….
Werde euch berichten wie es weitergeht.
Danke Danke
Und grüße aus Würzburg
Nur angepasste Länge der tiefergelgten Technik jeweils angepasst,aber alle ident montiert
Ok, dann hätte ich ja 2.
Wenn keiner passt dann wird einer passend gemacht.
Ok, dann hätte ich ja 2.
Wenn keiner passt dann wird einer passend gemacht.
Wenn derjenige der edlen Spenderin UrF normalhoch ist
Tausch direkt aus..Montagepunkte sind ident von 93-2000
Egal ob ST oder Funduro
Lediglich Höhen differieren
Funduro standard hat hinten 17' mit 165mm Federbein
Standardsitzhöhe wäre dann 83cm mit Standardzuganker
ST 81 da vorne nur 18' Rad
Deine ST ist ident sobald Federbein der UrF drinne hast
Da fehlen nur die 2,5cm der tiefen Zuganker
Meine habbisch auf 90cm Sitzhöhe gepimped..Meinen Stelzen zuliebe
Wenn tiefen Ständer belässt kommt hinterrad nimmer kontaktlos frei für zb kettenpflege oder auch Radwechsel
Ist dann nur Lastfrei
Muss Dank Höherlegung immer Maurerdiel untern Hauptständer legen wenn Radwechsel angesagt
In der Garage steht Fle auffen Kernstabi zum besseren rangieren..
Tausch direkt aus
Das war der Plan.
Danke
Alles anzeigenTiefer 75 mm
Rolf, ich habe meine Tieferlegung ja damals auf Normalhöhe zurückgebaut und bin mir ziemlich sicher, 70 mm Lochabstand gemessen zu haben
Ich habe seinerzeit mit einem Forumsmitglied tauschen können - manch einem ist das Motorrad zu hoch oder zu tief, so dass sich eine entsprechende Anfrage hier im Forum anbietet. Dabei ist hilfreich, dass die Zugstreben von Ur-, Uhr-F und Strada jeweils baugleich sind.
Von Eigenbauten würde ich auch abraten - obwohl es bei einer Hauptuntersuchung sehr wahrscheinlich nicht auffallen würde, wäre es trotzdem nicht legal.
Mein Fehler, Gerd!
Ich habe als erster von 75mm geschrieben!
Du hast natürlich Recht, es sind 70mm, Lochmitte zu Lochmitte!
Hab’s gerade nochmal nachgeschaut!
ST-Streben ?
07E303FC-B2C7-4A8C-9F3D-FE5D0A3000C8.jpg
Hatte ja letztes Jahr meine GS mit den 70mm ST Streben höhergelegt!
70mm (grünlich) ST Streben und 90mm GS Streben (Silberfarben)
3DCEC170-8C9A-4508-BB12-302027A57A6B.jpg
(Für Interessenten: hier in Japan kein Problem bei BMW Teilen, bitte in Deutschland bitte erst klären ob Legal!)
GS Streben
80A3A787-8C11-475E-8FCD-949C7A9959DA.jpeg
Die GS hat Serienmäßig 90mm Streben (Lochmitte zu Lochmitte).
Ob die 90mm GS Teile in der Funduro/ST tut Tieferlegung, passen?
Hab’s nicht probiert, denke aber das sie passen würden, denn die 70mm ST Steben passen in meiner GS !
Ob es legal ist in Deutschland?
Bitte selbst klären!
f650.de/wcf/index.php?attachment/68450/
Ich dachte die 55mm wären die Standard Teile für die Funduro und die 45mm die Höherlegung?!
Ihr wisst das als Vergaser-Treiber sicher besser als ich!
Ein paar Photos zu den Streben:
Tausch direkt aus
Das war der Plan.
Danke
Bei meiner (Steben um 2cm kürzer 90-> 70mm) GS passt der Haupt- und der Seitenständer noch so gerade eben.
Für unebene Parkflächen habe ich 2 Stück Holz dabei zum „verlängern des Hauptständers.
Bisher nur ein Stck Holz gebraucht wenn der Parkplatz seitlich stark abfällt!
Hatte geplant die Ständer zu verlängern, mit Hilfe von perplex (Wasserfestes Holz aus Schiffs-u Karrosseriebau, Wohnmobile) oder einem Stück Acryl, das man unter den Ständer schraubt.
Muss nicht unbedingt geschweißt werden.
Ist leichter als Stahl!
Grüße 🖖
Oliver