Ich dachte die 55mm wären die Standard Teile für die Funduro und die 45mm die Höherlegung?!
55 mm sind Standard für die Normalhöhe der Funduro und der ST. 45 mm sind entsprechend für die Höher- und 70 mm für die Tieferlegung.
Ich dachte die 55mm wären die Standard Teile für die Funduro und die 45mm die Höherlegung?!
55 mm sind Standard für die Normalhöhe der Funduro und der ST. 45 mm sind entsprechend für die Höher- und 70 mm für die Tieferlegung.
Aha ! Danke Dir! 👍
Wodurch wird dann der Höhenunterschied von Funduro und ST zustande?
Dämpfer?
Grüße 🖖
Dämpfer?
Ja, hinten durch das etwas kürzere Federbein und vorne durch das 18"-Rad.
45er sind nicht mehr zu bekommen bei MIZU
Hab wohl eines der letzten Exemplare mit ABE gekriegt
Additiert mit dem 165mm Federbein statt dem 120mm der ST und etwas anderer Bank + 19´vorderrad konnte ich meine auf 90cm Sitzhöhe Pimpen
Mit Segen des TÜV
Hab Gerd meine Gutachten dazu in Kopie gegeben samt sämtlicher legaler Umbautips
Bin strickt nach Maßgabe TÜV Heppenheim vorgegangen um auch alles gesegnet zu bekommen ![]()
Damals kannte ich Gerd noch nicht persönlich
Rolf
Dämpfer?
Ja, hinten durch das etwas kürzere Federbein und vorne durch das 18"-Rad.
Ah, Ok 👍
Danke Dir!
Alles anzeigen45er sind nicht mehr zu bekommen bei MIZU
Hab wohl eines der letzten Exemplare mit ABE gekriegt
Additiert mit dem 165mm Federbein statt dem 120mm der ST und etwas anderer Bank + 19´vorderrad konnte ich meine auf 90cm Sitzhöhe Pimpen
Mit Segen des TÜV
Hab Gerd meine Gutachten dazu in Kopie gegeben samt sämtlicher legaler Umbautips
Bin strickt nach Maßgabe TÜV Heppenheim vorgegangen um auch alles gesegnet zu bekommen
Damals kannte ich Gerd noch nicht persönlich
Rolf
Klasse 👍
Möchte meine auch hinten noch höher haben.
Im Moment sind nur die 70mm Streben drin mit dem Standard GS Federbein.
Zusammen mit der normal hohen GS Gabel und dem 21’ Dakar Vorderrad, sitzt man schon etwas nach vorne geneigt. Besser gesagt man rutscht auf dem Sitz ständig nach vorn an den Tank…!
Lol 😂
Mit der Lenkereerhöhung von TT ergibt das eine etwas … Sitzhaltung.
Fahrverhalten ist aber super!
Sehr agil!
Hab jetzt noch eine längere Dakar Gabel da stehen, die muss ich aber erst überholen und brauche dann auch eine längere Stahlflex Bremsleitung.
Die (Fischer Stahlflex) für hinten hab ich hier auch schon liegen.
Wenn ich die Dakar Gabel drin habe, dann muss ich mal schauen wie sie hinten noch höher kommt…!
Mit der 70mm Strebe, berührt die Kette, (Moped im Stand) schon den Hauptständer.
Wenn ich draufsitze ist es ok!
Hauptständer (Normalhöhe GS) geht gerade so noch, da muss ich dann Verlängern.
Und für die Kette wird ne Rolle fällig.
Mal schauen wie der Weg mit meiner Roten so weitergeht…
Grüße 🖖
Oliver
Alles anzeigenWenn Dakar Gabel...nadierlich dann auch Dakarbein hinten ..Ist was höher weil mehr Federweg als das Standard R13 Bein
Wenn Dakarbein hinten brauchste längere Kette..
Genaue Maße kann Dir Michel durchwinken
R13 ist dem seine dauerbaustelle
Haste schon die hohe Dakarbank gefunden...
Danke Rolf!
Haben wollen (Dakarbein) ja, aber was ich bisher gesehen habe zu teuer!
(Bisher) kommt schon noch!
Dakarbank hab ich schon gesehen hier, die sind aber alle (Langweiler-) schwarz !
Mal schauen, hab ja auch noch meine original Bank in Schwarz, vielleicht bau ich mir die selbst auf , müsste aber dann einen orange-roten Bezug finden der ungefähr so ist wie auf meiner orangen Original BMW Bank!
Mal schauen, Bank ist erstmal nicht dringend!
Vielleicht läuft mit ja Nichtbezahlung Einzelsitzbank mit Fach für kleines über den Weg…
Erstmal Stahlflex vorne in Dakar Länge plus Lenkererhöhung.
Hinten hab ich schon hier liegen.
Wg Höhe hinten, muss ich mich mal mehr einlesen, wie das mit der Umlenkrolle für die Kette funktioniert, bzw. wie man die anbringt.
Könnte mir anstatt eines teuren Dakarbeins auch vorstellen andere BMW Beine mal zu probieren. Das für die F800R/S/St wird hier häufig günstig angeboten, in gutem Zustand.
Die Dakar Beime sehen eher verrottet aus und dann zu Preisen von rund 300Eur, sehe ich das nicht ein!
Das F800 Bein ist etwas länger als das Dakar Bein.
Frage ist ob day noch passt mit der Kette plus Rolle…?!
Hier haben ja ein paar der Dakar-Schrauber ihren Bock noch höher gelegt, wie ich auf Bildern sehe!
Die Frage ist, wie lang kann ein Federbein maximal sein das es noch passt mit der Kette plus Rolle?
Wie sind da die Erfahrungen?!
Hiervwird ein F800 Federbein angeboten:
BMW F800S F800ST用、純正リアサス(上下ピッチ345mm 穴径10x10mm 取り付け幅30x40mm ステッカー品番7686442 B0492)です。
Übersetzung:
Für BMW F800S F800ST, original Hinterradfederung (obere und untere Bohrung 345 mm, Lochdurchmesser 10x10 mm, Montagebreite 30x40 mm, Aufkleber-Teilenummer 7686442 B0492).
Länge (Lochmitte zu Lochmitte)
ca 345mm
4E1D26EB-324F-406E-B2A0-C38E912570E8.jpeg300B77FD-B924-4C46-A7D5-D55CD36DD09D.jpegB0C393B4-A9F5-48B9-B91B-C194D9AF8806.jpegD85F5AF7-A804-4A44-86B8-0B070B9D1577.jpeg5B1468AF-319C-41D9-9764-1AB69E6BA972.jpeg
(Das Dakarbein hat ca330mm, also ist dieses F800 Bein 15mm länger als das Dakarbein!)
Passt das noch?
Hat natürlich kein separates Reservoir und ob due Einstellschraube oben unter den Tank passt müsste man probieren.
Die Gabel unten, die auf dem Knochen sitze is etwas breiter,
Kann man evtl tauschen mit der original Gsbel des GS Federbeins?!
Diese Original F800 Federbeine werden hier zuhauf Angeboten und sind oft günstig!
Sollte ich mir vielleicht mal eins holen und probieren ob und wie es passt….!
Nur, zuerst Bremsleitung, Dakar Gabel dann hinten höher!
Sonst hocke ich auf dem Bock wie bei einer Rennsemmel…!
Ar.ch so hoch…
Dann fehlen noch die Renn-Stummel…!
Lol 😂
Grüße 🖖
Sorry das ich den Thread jetzt irgendwie gekapert habe…
So war das eigentlich nicht gedacht, hier in der Vergaser-Gruppe!
Sollte vielleicht einen eigenen Thread für Höherlegen/Federbein Gabel….
aufmachen im GS Grüppchen!
Grüße 🖖
Sollte vielleicht einen eigenen Thread für Höherlegen/Federbein Gabel….
Der Titel ist ja schon geändert.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe bringt es mir bei meinem Problem (Durchschlagen) nichts die Zugstreben zu ändern, egal in welche Richtung.
Einzig sinnvoll ist das Austauschen des Federbeins wegen des 4cm längeren Federwegs.
Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, ob das Federbein anschlägt oder die Kette an der oberen Anschlagrolle, oder beides, was meine Vermutung ist.
Die Anschlagrolle hat zumindest Riefen.
Aber für die gab es doch einen Umbau mit Kugellager wenn ich mich recht erinnere.
Hat dazu jemand einen Link?
Schönes Wochenende
Arno
Aber für die gab es doch einen Umbau mit Kugellager wenn ich mich recht erinnere.
Musste Jürgen fragen
Der hatte was gewurstelt in macgyver Art
Täte frei aus dem Bauch Skateboardrollen anpassen weil frexibel und sehr haltbar.Ob brauchbar oder anpassbar wissen die Kugellagergötter ![]()
Hat dazu jemand einen Link?Musste Jürgen fragen
Der hatte was gewurstelt in macgyver Art
Täte frei aus dem Bauch Skateboardrollen anpassen weil frexibel und sehr haltbar.Ob brauchbar oder anpassbar wissen die Kugellagergötter
Umbau Kettenrolle würde mich auch interessieren!
Meine GS hat noch keine.
Soll aber auch hinten höher…!
Grüße 🖖
Alles anzeigenSollte vielleicht einen eigenen Thread für Höherlegen/Federbein Gabel….
Der Titel ist ja schon geändert.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe bringt es mir bei meinem Problem (Durchschlagen) nichts die Zugstreben zu ändern, egal in welche Richtung.
Einzig sinnvoll ist das Austauschen des Federbeins wegen des 4cm längeren Federwegs.
Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, ob das Federbein anschlägt oder die Kette an der oberen Anschlagrolle, oder beides, was meine Vermutung ist.
Die Anschlagrolle hat zumindest Riefen.Aber für die gab es doch einen Umbau mit Kugellager wenn ich mich recht erinnere.
Schönes Wochenende
Arno
Scheint schwierig zu sein bei dir.
Hast du das längere F-Bein schon ausprobiert, oder ist da die Ständerlänge schon ein Problem?
Riefen an der Oberen Kettenrolle habe ich noch nie als ein Problem angesehen.
Aus dem MX Sport kommend kann ich ganz genau beurteilen, wann ein Federbein durchschlägt.
Da wird dann die Federrate entsprechend angepasst / vorausgesetzt Zug und Druckstufe funktionieren entsprechend.
An Schlüsselstellen kann das ruhig mal Durchschlagen, weil je härter das Fahrwerk wird desto weniger Traktion bekommst du und der Grip in Kurven wird auch schlechter.
Für die richtige Federvorspannung bzw die richtige Federrate zu bestimmen kann man einfach den statischen Durchhang unbelastet und mit Fahrer belastet messen.
Kurz: Ja!
Wenn wirklich die Kette am Anschlagen beim Durchfedern beteiligt sein sollte, wäre es äußerst schlecht um Deine Getriebeausgangswelle bzw. deren Lagerung bestellt ![]()
Hier:
Edit:
Bei einer Tieferlegung wird aber die obere Kettenrolle gerne zerfleddert, war bei meinem Gebrauchtkauf nach 24.000 Km auch der Fall!
Hast du das längere F-Bein schon ausprobiert, oder ist da die Ständerlänge schon ein Problem?
Noch nicht, kommt in den nächsten Wochen.
Eintopfer danke für den Link
moinsen,
ich hätte noch eine 70er Strebe da im Tausch gegen eine 55er, oder würde eine 55er auch käuflich erwerben wenn irgendwo übrig....
Bei Interesse PN bitte,
Gruß
Tom