Vergaser einer F650ST in Peg GA

• Wie die Überschrift schon sagt habe ich den Vergaser einer F650ST mit 132,5er Hauptdüse in die Peg GA gebaut. Ziel ist den Verbrauch zu senken und den Abgasgestank zu reduzieren.

Im Stand gibt es keinen Unterschied zum bisherigen Peg Vergaser mit anderem Düsenstock, Nadel und HD.

Klar hat die Peg ein Einlassventil mehr und zwei Krümmer mit zwei Endtöpfen ohne Kat, dazu nur eine Kerze. Da kann nicht so sauberer Abgas wie bei der F entstehen. Vom Benzinverbrauch ganz zu schweigen. Luft nach oben ist aber genug.

Hab auch gleich die Airbox gegen Hitze des Krümmers isoliert. Bei meiner Schlacht-Peg gab es da schon Probleme.

IMG_20251109_132232.jpgIMG_20251109_113614.jpg

So kann man BST33 von außen unterscheiden. Links der Vergaser meiner geschlachteten Peg, ist nicht der originale da geschraubte Leerlaufdüse und viel zu kleine Düsen (lief nie richtig). Der mittlere ist der Peg Vergaser der bis jetzt bei mir verbaut war, der rechte ist der ST Vergaser von Volker.

IMG_20251109_105110.jpgIMG_20251109_131505.jpg
    Man sieht die Beschriftung auf der linken Seite des Vergasers.

Bei meiner Peg steht waagerecht BST33 und etwas unleserliches.

Mit viel Phantasie BST33 131 K314.

Die beiden anderen haben die Beschriftung senkrecht

Mal sehen ob das Wetter heut noch eine Proberunde zu lässt.

Wenn alles passt werde ich den Vergaser noch mal ausbauen und komplett überholen, hab auf die schnelle nur den Schwimmerstand eingestellt. Dann folgt nächstes Jahr der Landzeittest.

• den Abgasgestank zu reduzieren.

:dance1:

Ich hoffe, das klappt noch mit der Proberunde und Du kannst Positives berichten! Btw: Wer fährt hinterher und schnüffelt?

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Könnt ihm sagen, heut wird nix mehr. Den ganzen Tag 6° und Nieselregen, da hatte ich keine Lust.

Im Leerlauf läuft sie gut, hab extra mal gewartet bis der Lüfter angeht. Nimmt auch sauber das Gas an. Wie es unter Last ist, schauen wir mal. Ab Mittwoch wieder 11° und Sonne.

• Im Leerlauf läuft sie gut, hab extra mal gewartet bis der Lüfter angeht. Nimmt auch sauber das Gas an

Das lässt doch schonmal hoffen :thumbup:

Sollte der bekannt übertriebene Durst der Vergaser-PEG nur ein Abstimmungsproblem sein, welches die ab Werk nicht richtig hinbekommen haben? :bangin:

Die 'Duftwolke', die Du beim Fahren hinterlassen hast, lässt jedenfalls schon darauf schließen...

Beste Grüße

Gerd

• Sollte der bekannt übertriebene Durst der Vergaser-PEG nur ein Abstimmungsproblem sein, welches die ab Werk nicht richtig hinbekommen haben? :bangin:

Könnte sein denn:

Bin die Peg gerade 30km probe gefahren, dabei den Motor auch mal über 7500U/min gedreht, Begrenzer hat sie keinen. Fährt wunderbar mit dem ST Vergaser, das einzige ist das zu magere Leerlaufgemisch, was sich ja problemlos einstellen lässt. Habe nicht geschaut auf was der Vergaser eingestellt war, kommt ja eh zum Überholen wieder raus. Im Stand plopt sie momentan nach 5-10 Sekunden aus wenn man kein Gas gibt und dreht unter 3000u/min zu lange nach. Wenn es wirklich noch nötig ist, werde ich die Nadeln eins fetter hängen. Bin zufrieden, der Winter kann kommen. Beim schnüffel hinter dem Motorrad im stand riecht es weniger nach Abgas, werte das bis jetzt mal als Erfolg.

Ferdi vielleicht ist Düsenstock und Nadel der F wirklich eine Option, da die sich nicht abnutzt, wie die der Peg.

• dabei den Motor auch mal über 7500U/min gedreht, Begrenzer hat sie keinen.

Ich war (gezwungenermaßen) schon mal laut Schätzeisen bei >8000 :o: Habe dabei auch bei der F keinen Begrenzer gefunden :dunno:

im stand riecht es weniger nach Abgas

Wenn das im Fahrbetrieb auch so ist: :clap: :groupwave:

das einzige ist das zu magere Leerlaufgemisch

Stell das mal trocken auf 4 Umdrehungen heraus und die Nadel auf die 4. Kerbe von oben. Damit läuft meine seit ich sie habe trotz zügiger Gangart und im Gebirge bei Solobetrieb mit max. 5 Litern. Hast Du ja selbst erlebt.

Beste Grüße

Gerd

• Stell das mal trocken auf 4 Umdrehungen heraus und die Nadel auf die 4. Kerbe von oben. Damit läuft meine seit ich sie habe trotz zügiger Gangart und im Gebirge bei Solobetrieb mit max. 5 Litern.

Braucht Hempi ohne Krümmer unterm Lufika durch nicht

Der muss nicht Kalt Brennen um den Lufika zu schützen wie Wir Gerd

Errgo kann der auch mit 3,0 beide im magermix fahren ohne Angst um den Lufika zu bekommen

Standgas warm trotzdem dann 1600+-rpm und Nadeln wie vom Eintopfer angemerkt

Begrenzer in unserer CDI von Denso ist mir nix bekannt..Eher begrenzt der Luftmangel obenrum die rpm

Die 'Duftwolke', die Du beim Fahren hinterlassen hast, lässt jedenfalls schon darauf schließen..

Sei froh das Patrick nicht mit ner EMME gekommen ist und Dich im ZWEIKACKERDUNST eingenebelt hat

Rolf

• Braucht Hempi ohne Krümmer unterm Lufika durch nicht

Der muss nicht Kalt Brennen um den Lufika zu schützen wie Wir

Na ja, schau Dir mal das Bild im Eröffnungspost an und was er dazu schreibt... Wenn sie bei 4 Umdrehungen vernünftig läuft und auch mit ca. 5 Litern auskommt, ist es doch für ein 48 PS Vergasermoped vollkommen ok., Patrick glücklich und die Hinterherfahrenden erst recht :giggle:

Eher begrenzt der Luftmangel obenrum die rpm

Ich möchte es nicht ausprobieren und dabei riskieren, dass die Ventile oder das Pleuel die Drehzahl endgültig begrenzen :eekout:

Beste Grüße

Gerd

• Hempi

hatte damals nur die F650er Nadeln ausprobiert, und das war so gar nichts.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht / auch wegen des Spritverbrauches.

rpr61

es gibt auch etliche GA Pegasos, wo ein Loch in den Luftfilterkasten gebrannt ist...

• hatte damals nur die F650er Nadeln ausprobiert, und das war so gar nichts.

Ich weiß von den Dellortos das nicht jede Nadel zu jedem Düsenstock passt. Außerdem war Nadel und Düsenstock in meinem ersten billigset des BST 33 ganz anders, Bohrungen und Länge. Darum nur komplett tauschen oder beim Hersteller einlesen was man paaren kann.

Wenn ich ihn zerlegen, werd ich mal versuchen zu vergleichen.

• Habe heute etwas nach Unterschieden an den beiden Vergasern gesucht.

Leider bis jetzt nur eine andere Nadel 5E94 statt 5E76 gefunden. Natürlich noch die eingepressten Leerlaufdüsen.

Was wahrscheinlich den Unterschied zwischen R5 und R4 macht.

IMG_20251122_170933.jpgIMG_20251122_171610.jpgIMG_20251122_171631.jpgIMG_20251122_172831.jpgIMG_20251122_175016.jpgIMG_20251122_175242.jpg

Dann mal mit den Nadeln und Düsenstöcken der Billigsets verglichen. Dort nehme ich nur Dichtungen und Ablassschraube (Dichtungen halten seit 4 Jahren). Schon bei der Bezeichnung sollte man wach werden.

IMG_20251122_193614.jpgIMG_20251122_193825.jpg

• Der Schieber hat ein Loch weniger als bei der Peg, ob das ins Gewicht fällt keine Ahnung.

Diese Bohrung sorgt ja nur dafür, dass der Unterdruck von unterhalb des Schiebers in den Raum oberhalb der Membran gelangen kann, um den Schieber entsprechend des Gasdurchsatzes anzuheben. Die Größe der Bohrung bzw. ob es nun eine oder zwei gibt, sollte sich somit allenfalls auf die Geschwindigkeit des Hubes auswirken - jedenfalls nicht auf die Höhe.

Beste Grüße

Gerd

• Der Schieber hat ein Loch weniger als bei der Peg, ob das ins Gewicht fällt keine Ahnung.

Ich kenne das nur von der Vergaserbank der Sevenfifty gegenüber dem Vormodell CBX 750.

Die CBX Vergaser haben zwei Löcher oder ein größeres weiss nicht mehr genau, jedenfalls hat die größere Auslassventile und das ist anscheinend nicht kompatibel.

Fährt sich unruhig damit und ist nicht abzustellen, vielleicht aber noch andere Bohrungen im Gehäuse, zumindest sieht da auch alles gleich aus.

Bin gespannt auf dein Ergebnis, hoffe dir gelingt es ne richtig gute Performance rauszuholen einschließlich weniger Spritverbrauch :thumbup:

• hoffe dir gelingt es ne richtig gute Performance rauszuholen einschließlich weniger Spritverbrauch

Weniger Gestank wäre schon ein großer Fortschritt - wenn man Patrick mit seiner GA irgendwo suchen muss, braucht man nur der Spur mit den Vögeln zu folgen, die von den Bäumen gefallen sind :wink2:

Btw: Gibt es schon Neuigkeiten von der 'Vergaserbank'?

Beste Grüße

Gerd

• Hier liegt noch jede Menge Salz und auch etwas Schnee. Die Peg ist so weit fertig, will aber noch auf anderes Wetter warten. Das Auto frisst auch gerade ne Menge Zeit. Alles wird gut.