Wechsel Federbein - Luftfilter raus?

• sieht alles gut aus, normale Lage der Bauteile👍

da du gerade dabei bist kontrolliere bitte mal das Gewinde im Federbein ( unten ) auch die Schraube falls nicht neu , meine war mal gebrochen weil das Witzgewinde ( 3 GWG ) im Federbein nix mehr halten wollte - habe nun eine längere Schraube drin mit Scheibe und Mutter ( selbstsichernd) das hält wieder top gelegentlich kontrolliere ich dort auf die Drehmomente.

:wave:

Mac

• Danke, hab ich gemacht. Alles ok.
    Aber es gibt ja keinen Grund später mal eine längere Schraube zu setzten und diese mit selbstsichernder Mutter zu kontern.

werde ich im Auge behalten, genau wie die gesamte Konstruktion.

Gruß

Arno

• Moin,

heute meine erste Ausfahrt mit längeren Federbein und neuem Gabelöl, Liqui Moly W15 gemacht.
    Fährt sich super. Kann erst mal so bleiben.

Auf dem Hauptständer steht sie etwas zu hoch, der muss kürzer, oder der andere länger, was wahrscheinlich einfacher ist, da schon ausgebaut.

Kann mir jemand die normale Höhe bis Mitte Steckachse sagen?

Der Seitenständer kann fast so bleiben, ob ich den ändere weiß ich noch nicht.
    Vielleicht reicht auch schon eine etwas höhere Fußverbreiterung.
    Hat da jemand einen Tip welche gut passt?

Ich suche parallel im Netz mal einen Seitenständer einer nicht tiefer gelegten F650ST.

Nun noch mal zur Kette. Einstellen der Kette auf dem Hauptständer ist richtig? 20-30mm.
    Längt sich eine neue Kette nach den ersten 30km noch etwas?

Ich hatte 20mm eingestellt. Nach der Ausfahrt heute waren es 30mm. Muss ich noch mal nachstellen.
    Reicht das Fett auf der neuen Kette erst mal oder lieber gleich schon mal einsprühen?

Gruß und Dank allen die mir hier geholfen haben.
    Arno

IMG_6384.jpgIMG_6385.jpgIMG_6386.jpg

• Arno

Maße musse uffbasse

Hast zwar das 165er Ben der Funduro drinne aber imer noch die langen Zuganker der Tieferlegung

Da wäre wenn ein tiefer Funduroständer passend

Der ist bissle länger als der tiefe ST Ständer

Maße fürn tiefen Funduroständer müsste unser Ludger Black F650 wissen..Der war lange unser Hausmetzger und hat das Forum mit Teilen versorgt

Kette bei tiefergelgten Mopeds wird tricky

Da kein Fliegenschiß bist muss auch in Fahrstellung belastet jederzeit 2-3cm Spiel in der Kette sein..

Sonst hemma wieder das Drama vom Gernot @sonic51.Nachbar..Rentner 1,60...ST flog im in Spananien Kette um die Ohren..Flachwerkwtatt in Espana montierte Neue D.I.D und beim testen konnte ich darauf Gitarre spielen,so stramm war die in Fahrstellung

Kette ist kein Zahnriemen

Willst ja weder Kette,Ritzel noch Getriebeausgangswelle runieren mit zuviel Belastung beim fahren

Rolf

• Die Kettenspannung würde ich so lassen - immer lieber ein bisschen lockerer als zu fest.

Möglich dass sich die Kette am Anfang ein wenig längt, bei mordernen hochwertigen Ketten aber normalerweise nicht großartig viel. Würde ich in ein paar hundert km nochmal messen und wenn sich nicht viel verändert hat so lassen.

Schmieren wenn trocken, zum Rest kann ich nicht viel sagen. Der Seitenständer sieht mMn nicht so verkehrt aus, würde ich ebenfalls lassen. Darf ruhig ein wenig schräg stehen, so kippt sie nicht so leicht um und man hats auf unebener Fläche einfacher zu parken. (Ich bin aber auch ein >2m Kerl der keine Probleme hat das Moped auch wenns nach links bergab geparkt ist wieder aufzurichten, hab also zugegebenermaßen leicht reden was das angeht).

• Danke,

Der Seitenständer sieht mMn nicht so verkehrt aus, würde ich ebenfalls lassen. Darf ruhig ein wenig schräg stehen, so kippt sie nicht so leicht um und man hats auf unebener Fläche einfacher zu parken.

ich denke ja auch, dass ich den Seitenständer lasse.

Hauptständer ist das Problem, deshalb rauche ich mal das normale Maß Boden-Steckachse. Ansonsten mache ich die halb so hoch wie jetzt, sollte passen.

Da wäre wenn ein tiefer Funduroständer passend

Ok, da suche ich mal die Nummer raus und suche in der Bucht

Da kein Fliegenschiß bist muss auch in Fahrstellung belastet jederzeit 2-3cm Spiel in der Kette sein..

Ja, ich sollte die Kettenspannung mal in belastetem Zustand messen. Die eventuelle Abweichung kann ich dann später beim Spannen der Kette ja übernehmen.

Gruß

Arno

• Die 20mm Durchhang unbelastet auf dem Hauptständer ist zu wenig, das Moped federt ein aus und dann sind die 20mm weg, an dieser Stelle hat die Kette wie auch die Getriebeausgangswelle sehr hohe Zugkräfte zu verkraften.

Was sagt denn das Handbuch zum Kettendurchhang?

Und ja, neue Ketten längen sich, aber nicht auf 30 km.

Meine neuen Ketten musste ich nach 800-1000 km einmal leicht nachspannen, danach gaaanz lange nicht mehr.

• Moin,

hab jetzt mal den Belastungstest mit der Kette gemacht.

Auf dem Hauptständer habe ich 30mm Kettendurchhang.

Wenn ich mich auf das Moped setze sind es 50mm!!!!! Also doch etwas zu viel.
    Schon allein auf dem Seitenständer sind es fast 40mm.

Ich habe noch eine Motorradwippe, da werde ich das Moped mal draufstellen und dann die Kette spannen.
    Bin gespannt wie sich das dann verändert wenn ich aufsteige.

Es kann natürlich sein, dass durch die Tieferlegung (ab Werk) und das längere Federbein was ich eingebaut habe die Geometrie so beeinflußt wird, dass das Einstellen nach Handbuch nicht mehr passt.

Gruß

Arno

• Wenn ich mich auf das Moped setze sind es 50mm!!!!! Also doch etwas zu viel.
    Schon allein auf dem Seitenständer sind es fast 40mm.

Belastet mit Sozia ist wichtig..

Eingefedert streckt 3s die Schwinge am meisten und im schlechtesten Fall kommt Kettenlaufrolle dazu...

Unbelastet auf dem HS haste nur minimal zug und kaum Kräfte auf die Getriebeausgangswelle samt Ritzel

• Wenn die Werkseinstellung nicht passt am besten einmal richtig einstellen.

Dazu Umlenkung lösen, Schwinge soweit anheben bis Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Hinterachse auf einer Linie sind.

In dieser Stellung haben Hinterachse und Getriebeausgangswelle den maximal möglichen Abstand, d.h die max benötigte Kettenlänge, d.h du kannst jetzt die Kette so spannen dass sie nicht mehr großartig Durchhang hat. (Aber natürlich auch nicht komplett stramm!)

So ist die Kette korrekt gespannt, völlig egal was irgendwelche Angaben sagen.

Damit du das jetzt nicht jedes Mal machen musst, anschließend Moped auf Seiten- oder Hauptständer stellen und nochmal messe und zukünftig auf dieses ermittelte Maß einstellen.

• Auf dem Hauptständer habe ich 30mm Kettendurchhang.

Wenn ich mich auf das Moped setze sind es 50mm!!!!!

Kann natürlich sein, dass durch die Tieferlegung (ab Werk) und das längere Federbein was ich eingebaut habe die Geometrie so beeinflußt wird, das dass Einstellen nach Handbuch nicht mehr passt.

Durch die Tieferlegung deiner St und die Kombination mit dem längeren Federbein der Funduro hast du in etwa die gleichen geometrischen Verhältnisse, wie bei einer 'normalhohen' ST. Das heißt, unbelastet liegen die Mittelpunkte von Ritzel, Schwingenachse und Radachse auf einer nahezu geraden Linie - was wiederum bedeutet, dass beim Einfedern der Kettendurchhang größer wird. Zudem kann der Kettendurchhang variieren (auch bei einer neuen Kette) - je nach dem, welcher Abschnitt der Kette gerade gemessen wird.

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Ok, danke,

wichtig ist nur, dass ich 20-30mm Durchhang mit Belastung habe. Ohne Sozius Rolf, die fährt nicht mit. :)

Ich schaue mir das nochmal genauer an. Gerd wird wahrscheinlich Recht haben, dass die 3 Punkte auf einer Linie liegen, dann brauch ich auch nicht die Umlenkung zu lösen.

Melde mich wieder wenn fertig.

Euch ein schönes Wochenende

Arno

• wichtig ist nur, dass ich 20-30mm Durchhang mit Belastung habe.

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auf die Position der drei Punkte (s.o.) und zusätzlich auf die Stellung der Kette an, bei der sie am straffsten ist (Rad drehen und dabei diese Stellung erfühlen). Im Zweifel nach der Empfehlung von -Bigfoot- richten:

Dazu Umlenkung lösen, Schwinge soweit anheben bis Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Hinterachse auf einer Linie sind.

In dieser Stellung haben Hinterachse und Getriebeausgangswelle den maximal möglichen Abstand, d.h die max benötigte Kettenlänge, d.h du kannst jetzt die Kette so spannen dass sie nicht mehr großartig Durchhang hat. (Aber natürlich auch nicht komplett stramm!)

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Moin,

Gerd hatte recht, Steckachse, Schwingenlager und Ritzel liegen exact auf einer Linie wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht.
    Habe wie Bigfoot geschrieben hat die Kette mit nur wenig Durchhang gespannt. Past dann alles wenn ich drauf sitze.

Die erste Ausfahrt hat das dann bestätigt. Passt alles. Auch das längere Federbein ist top, ebenso die Gabel mit dem 15er Öl von Liqui Moly.
    Ob sich der erste Eindruck bestätigen wird, zeigt sich später, wenn ich mehr gefahren bin.

Euch recht herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
    Arno