F700Gs Notlaufprogram

• Moin in die Runde,

ich könnte eine F700Gs erwerben die wenig gelauefen und die meiste Zeit nur gestanden hat. Nun hatte ich bereits die Gelegenheit eine ausgiebige Probefahrt zu machen und alles war prima. Als wir dann nach ca. 20 Minuten den Bock in die Garage fahren wollten ging das Notlaufprogram an, ein gelbes Dreieck und das Motorsymbol waren im Display zu sehen. Ärgerlich, aber auch gut denn fast hätte ich sie schon gekauft :huh:

Da wir kein Diagnosegeräte in der Nähe verfügbar haben nun zur Frage, ob jemand weiß, was bei der F700 da gerne mal rumzickt.

Gerne höre ich mir eure Spekulationen mal an....

Grüße und ein gutes neues Jahr

Thorsten

• Gerne höre ich mir eure Spekulationen mal an

Als ehemaliger Besitzer einer F800GS hatte ich ja im Prinzip die gleiche Technik unter mir und es gab mal eine Situation, wo alle möglichen Störungsanzeigen fast gleichzeitig kamen, das war bei leerer Batterie als Folge des Lichtmaschinenausfalls, allerdings ist beides bei der F700GS weniger wahrscheinlich, denn der Lichtmaschinenausfall ist unwahrscheinlich, weil die Anfälligkeit beim Herauskommen der F700GS beseitigt war und eine leere Batterie direkt nach der Fahrt unwahrscheinlich, was allerdings Defekte in diesem Bereich nicht völlig ausschließt.

In der Bedienungsanleitung heißt es dazu: "Das Motorsteuergerät hat einen Fehler diagnostiziert.". Das allerdings ist zugleich viel- wie nichtssagend wegen der Unmenge an Sensoren am Motorsteuergerät, von denen einer vielleicht unplausible Werte geliefert hat. Immerhin kann man hoffen, dass kein lebenswichtiges Teil betroffen ist, wenn der Motor scheint's unbeeindruckt weiterlief. War die Anzeige nach aus- und Wiedereinschalten der Zündung immer noch da ?

Da könnte ich mir vorstellen, dass die Lambdasonde oder ein Temperatursensor defekt ist oder die Steckverbindungen in der langen Zeit durch Korrosion unsicher wurden. Schwerwiegender wären mechanische Defekte, in deren Folge Späne im Öl den Zündpickup stören (habe ich für die Zweizylinder noch nie gehört, für die Einzylinder gab es das im Forum aber schon).

Natürlich könnte man hier weiter spekulieren, aber es stellt sich die Frage, wie sinnvoll das ohne Diagnose ist, solange zwischen einem kapitalen Problem und einer Kleinigkeit alles drin ist.

Für einen Verkauf bedeutet so ein Defekt ohne weitere Diagnose einen erheblichen Preisabschlag wegen des Risikos, d. h. wenn der Verkäufer sich darauf einlässt entweder ein Schnäppchen oder ein Reinfall.

Wenn aber die Bordelektronik den Fehler schon erkennt und anzeigt, ist fast sicher, dass der sich mit einem Diagnosegerät wie z. B. Erfahrung mit "MotoScan" Diagnosesoftware? näher bestimmen lässt und die Anschaffung sowohl für Dich als auch für den Verkäufer sinnvoll wäre. Ohne Diagnosegerät bliebe nur, aufwändig alle möglichen Fehlerquellen einzeln durch Nachprüfen auszuschließen.

• Erst mal danke für deine Gedanken dazu.

War die Anzeige nach aus- und Wiedereinschalten der Zündung immer noch da ?

Ja, war immer noch das Notlaufprogram am Start. Motor läuft, bei Vollgas schwankt die Drehzahl zwischen zwischen 3 -4tsd. U/Min, mehr wird`s nicht. Die Gänge lassen sich auch ganz normal schalten. Grundsätzlich scheint der Moror i.O. zu sein und ich vermute auch irgendeinen Sensor. In einem Beitrag habe ich mal was von einem Drosselklappensensor gelesen......Aber von den Sensoren gibt`s wohl einige die in Frage kommen und ohne Diagnosegerät wird`s wohl beim raten bleiben.

Was das MotoScan anbelangt bin ich etwas zurückhaltend zumal sich die Investition ( Geld und Zeit) für mich vielleicht gar nicht rentiert.

Es hätte ja sein können, dass die 700er da ein paar bekannte Macken hat. Hätte so schön sein können..... :sad:

• In einem Beitrag habe ich mal was von einem Drosselklappensensor gelesen

Das wird möglicherweise auch meiner gewesen sein:

Allerdings hatte dieser Fehler NICHT zu einer Störungsanzeige geführt, war infolgedessen auch nicht mit einem Diagnosegerät diagnostizierbar und er hatte auch nicht zu einer Drehzahlbegrenzung geführt - deswegen habe ich in meiner ersten Antwort auch nicht darauf Bezug genommen.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es Fehler des Drosselklappensensors gibt, die die Steuerung erkennt oder auch spätere Steuergeräteversionen dies tun, Hinweise darauf habe ich allerdings keine.

Was das MotoScan anbelangt bin ich etwas zurückhaltend zumal sich die Investition ( Geld und Zeit) für mich vielleicht gar nicht rentiert.

Das weiß man im Vorhinein natürlich nie, allerdings sind diese Diagnosegeräte ja nicht auf ein einziges Motorradmodell festgelegt, sondern mindestens für mehrere BMWs nutzbar, auch für die Einzylinder-F650GS. Wobei die Einsatzmöglichkeiten dort wegen der einfacheren Elektronik weniger umfassend sind. Wenn man mit einem Fehler, wie Du ihn beschrieben hast, konfrontiert ist, dürfte an dieser Anschaffung kaum ein Weg vorbei führen, allein schon wegen des Aufwands, den signalisierten Fehlers auf andere Weise zu identifizieren. Und so kostspielig ist die Anschaffung im Vergleich zu anderen Accessoires fürs Motorrad ja nun auch nicht ... und das Einarbeiten in die Technik ist bei einer Reparatur ja auch unvermeidlich, wenn man man Diagnose und Reparatur nicht gleich in fremde Hände geben will. Mitunter findet sich auch jemand in der Nähe oder eine verbundene Werkstatt, die bzw. der ein Auslesen gefälligkeitshalber vornimmt. Das alles nur für den Fall, dass Du das Angebot weiter im Auge hast, denn andernfalls hat sich die Sache vermutlich erledigt ?

Es hätte ja sein können, dass die 700er da ein paar bekannte Macken hat

Dann hätte ich vermutlich davon zumindest schon mal gehört.

Sowohl daran als auch daran, dass meine Antwort die bislang einzige in diesem Thread geblieben ist, siehst Du, dass hier in diesem Punkt nicht viel zu holen ist.

Wesentlich trägt dazu aber auch die Zersplitterung der F-Zweizylindergemeinde auf eine Vielzahl von Foren bei, denn ein Fast-Monopol, wie es das F650-Forum für die F-Einzylinder hat, gibt es für die F-Zweizylinder im deutschsprachigen Raum nicht, sodass Du bei einer weiteren Verfolgung des Themas Dein Glück auch in anderen Foren versuchen müsstest: gs-forum.eu, gs-forum.com, f-gs.de und f800-forum.de, um die vermutlich wichtigsten zu nennen.

• Servus Tochan,

die Twin-Motoren sind eigentlich recht zuverlässig. Im Hochsommer hat meine 650 (800) Twin mal aufs Notlaufprogramm geschaltet nachdem ich eine längere Strecke 130-140 Kmh mit Gepäck gefahren bin. Bei (Zwangsweise) reduzierter Drehzahl bin ich auf dem Seitenstreifen zur nächsten Tanke gerollt - ich musste sowieso tanken - und habe "Ultimate", also klopffestes Benzin getankt. Siehe da: Der Hobel lief wieder ganz normal.

Da deine Maschine wohl längere Zeit gestanden hat, verschlechtert sich auch die Benzinqualität. Vielleicht läuft sie wieder normal, wenn du hochoktaniges Benzin tankst.

Eine Spekulation :unsure:

Gruß, Hans

• die Twin-Motoren sind eigentlich recht zuverlässig

Das kann ich bestätigen: Die F800GS war mein bisher zuverlässigstes Motorrad trotz kleiner Einschränkungen in den allerletzten Jahren, die der sehr hohen Kilometerleistung geschuldet sein können.

Im Hochsommer hat meine 650 (800) Twin mal aufs Notlaufprogramm geschaltet nachdem ich eine längere Strecke 130-140 Kmh mit Gepäck gefahren bin.

Dazu muss man denen, die diese Zweizylinder nicht so genau kennen wie wir, sagen, dass eine längere Strecke 130-140 Kmh mit Gepäck durchaus Normalbetrieb sind, eine bei Reisen alltägliche Situation, eigentlich keinerlei Probleme macht und auch die Maschine mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h (bei der F800GS) eigentlich auch noch nicht in die Nähe ihrer Grenzen bringt.

Es hätte ja sein können, dass die 700er da ein paar bekannte Macken hat

Immerhin hat mich der Beitrag von Vaufi an eine bekannte Macke erinnert, von der ich zwar gelesen habe, die ich allerdings selbst nicht erlebt habe, nämlich einen Mangel an der Benzinpumpenelektronik, infolgedessen es Störungen und Ausfälle bei nicht mehr ganz vollem Tank durch Überhitzung der Pumpen-Elektronik gibt (n. B.: ein Teil, das die EInzylinder nicht haben). Da ich den Service die meiste Zeit bei einem BMW-Vertragshändler hatte machen lassen, will ich nicht ausschließen, dass sie den Mangel vorbeugend "still und heimlich", vielleicht im Rahmen eines "kleinen Rückrufs" ohne mein Wissen beseitigt haben, wenn er denn jemals vorhanden war.

Motor stottert bei hohen Außentemperaturen
    Hallo zusammen - ich fahre seit fünf Monaten eine F700GS (nach einer Honda sevenfifty). Im Forum fand ich einen Beitrag, der vor einigen Jahren zu meinem…
    www.f-gs.de

Allerdings passen Deine Fehlerbeschreibung und die des Betroffenen nicht zusammen indem weder ein Notlauf erwähnt wurde noch die Außentemperaturen entsprechen - das ist es daher eher auch nicht.

Ein Zusammenhang mit der Benzinqualität ist da schon eher naheliegend, wobei sich allerdings die Frage stellt, warum sich entsprechende Probleme nicht bereits am Anfang der Fahrt gezeigt haben.