Bremse vorne nach Leitungswechsel entlüften!

• Servus,

ich habe am Wochenende nen höheren und breiteren Lenker bei meiner 2012 Sertao verbaut.

Dabei ist mir aufgefallen das ich eine längere Bremsleitung benötige.

Gesagt getan neue 40cm Stahlflexleitung bestellt anstatt der originalen 30cm und jetzt gerade direkt montiert. Es ist ja nur das kurze Stück von Bremspumpe zum Rahmen wo die Stahlleitung zum ABS-Block geht.

Dann wollte ich mal eben entlüften aber es baut sich einfach keinerlei druck auf und der Behälter wird auch nicht leerer.

Egal wie oft ich Pumpe.

Habe natürlich an der Entlüfterschraube nen Rückschlagventil montiert um keine neue Luft in das System zu saugen.

Aber bislang war alles vergeblich ich bekomme die Luft einfach nicht raus es baut sich kein Druck auf und ich verzweifel nach 30 Minuten pumpen hier so langsam!

Habt Ihr funktionierende Tipps für mich? In der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes dazu gefunden.

Danke schonmal.

• Hört sich im ersten Moment nach Undichtigkeit an...

Ich hab mal sehr lange mit genau dem gleichen Problem gekämpft.... war nach vielen versuchen und extremer Geduld dann erfolgreich.

Eine Möglichkeit wäre, vielleicht hilfts:

Bremshebel zum Griff ziehen und mit einem Kabelbinder genau in dieser Position fixieren ( also im angezogenen Zustand ),

die ganze Nacht so lassen, damit die kleinen Luftbläschen wandern und am nächsten Tage weiter entlüften.

• Ich hab mal sehr lange mit genau dem gleichen Problem gekämpft.... war nach vielen versuchen und extremer Geduld dann erfolgreich.

Eine Möglichkeit wäre, vielleicht hilfts:

Bremshebel zum Griff ziehen und mit einem Kabelbinder genau in dieser Position fixieren ( also im angezogenen Zustand ),

die ganze Nacht so lassen, damit die kleinen Luftbläschen wandern und am nächsten Tage weiter entlüften.

Ok das werde ich direkt mal versuchen

• Sollte bei der G mit dem neueren ABS Block nicht notwendig sein.

Ich habe bei meiner F zweimal die Leitung getauscht, allerdings die untere. Hatte nie ein Problem mit entlüften - ganz normal gemacht, Druckpunkt war sofort wieder tiptop.

• Ok das werde ich direkt mal versuchen

Ah, ich hab gerade bemerkt, es baut sich überhaupt kein Druck auf... war ich mit meinem Tipp vielleicht zu voreilig.

Probieren...

ABS zu tun haben? habe bei anderen Herstellern gelesen das man den ABS Block ansteuern muss...

Sollte ohne Ansteuerung funktionieren.

• Macht die Leitung nach der Pumpe einen (wenn auch noch so leichten) Bogen nach oben?

Wenn die Leitung komplett leer ist kriegst du mit der Bremspumpe allein keinen Druck aufgebaut, das kleine Volumen des Pumpenkolbens kriegt so viel Luft nicht ausreichend komprimiert um die restliche Flüssigkeit raus zu schieben, schon gar nicht bergauf.

Als erstes also sicher gehen dass die Bremspumpe der höchste Punkt im System ist, wenn nötig vom Lenker abschrauben und hoch halten/provisorisch befestigen.

Jetzt könntest du theoretisch am Bremssattel öffnen und die Leitung müsste sich langsam durch die Schwerkraft selbst entlüften, das ABS wird das allerdings schwierig machen. Wenn du nur das obere Stück ersetzt hast und "weiter unten" keine Luft im System ist probier vielleicht mal die Leitung am unteren Ende nochmal zu lösen und bis dahin Flüssigkeit durch laufen zu lassen und sobald was kommt mit der Pumpe bisschen nachhelfen. So solltest du irgendwann wieder genug Druck aufbauen können um nochmal die ganze Leitung zu entlüften.

Wenn absolut nix zu machen ist gäbe es noch die Möglichkeit unten am Bremssattel mit Unterdruck die Flüssigkeit durch zu saugen, funktioniert aber bei komplett leeren Leitungen wie in deinem Fall oft auch nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Flüssigkeit mit einer Spritze von unten her zu befüllen bis sie oben im Behälter rsus kommt und so die Luft in der Leitung mit raus zu drücken. War ich nie ein Fan davon, gibt gerne Sauerei...

Am besten funktioniert Flüssigkeit mit Druck von oben, aber dafür bräuchte es halt spezielles Werkzeug, ich habs bisher aber noch fast immer mit der ersten Methode hin bekommen.

Wenn du irgendwann Druck aufgebaut hast, aber immernoch irgendwo eine hartnäckige Luftblase sitzt hilfts den Bremshebel mit Kabelbinder zu fixieren und die Bremse unter Druck einige Zeit, z.B über Nacht stehen zu lassen, ggfs immer mal wieder die Leitungen abklopfen. Die Luftblasen werden so komprimiert (und durch das klopfen ggfs gelöst) und können leichter nach oben in den Ausgleichsbehälter aufsteigen.

• Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Also die Bremspumpe ist der höchste Punkt das ist defintiv nicht das Problem. Habe auch mal KFZ Mechaniker gelernt dementsprechend rein vom fachlichen ist das natürlich kein Problem. Ich habe mir gerade ne Unterdruckpumpe bestellt die morgen ankommt und nen Kollege bringt mir ne dicke Spritze mit. Also werd ich entweder ziehen oder drücken. Wenn das alles nicht klappt werde ich die Leitung nochmal lösen und mit der Sauerei leben. bzw mit viel Wasser weil Hygroskospisch also Wasseranziehend wieder abwaschen.

Ich werde berichten was letztendlich zum Erfolg geführt hat.

• Geht denn der Geberkolben an der Handbremspumpe komplett in seine Endstellung (Ruhestellung)? Falls nicht, gibt er die kleine Ausgleichsbohrung zum Vorratsbehälter nicht frei und es kann keine Flüssigkeit in das System nachströmen. Dann pumpst du nur Luft hin und her. Das Gleiche passiert auch, wenn o.g. Bohrung durch Schmodder verstopft ist.

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.