Dakar springt nicht an - Französisch Guiana

• Moin,

zur Vorgeschichte: Dakar stand 5 Monate, Batterie war abgeklemmt. Gestern gestartet und Maschine läuft einwandfrei. Während der ersten Fahrt, 60 km, ging die Maschine immer wieder aus. Öllampe an, sonst alles aus, direkter Start war jeweils erfolgreich. Am Ziel angekommen, Maschine abgestellt, um mich zu orientieren, dann Versuch zu starten, springt an aber direkt wieder aus. Heute morgen sprang sie dann gar nicht mehr an. Wenn der Anlasser betätigt wird, hörte ich auch so ein Surren im Cockpit. Nach Batteriepolprüfung (fest sitzend) und Spannungsmessung im stehenden Zustand ohne Versuch anzulassen, ergab die Messung der Batterie 12,55V. Was muss ich noch überprüfen, was kann ausgeschlossen werden und wohin sollte ich mich zwecks Fehlersuche begeben?

Hier ein Video von heute morgen:

IMG_2911.MOV

Viele Grüße

Sven

• Nach Batteriepolprüfung (fest sitzend) und Spannungsmessung im stehenden Zustand ohne Versuch anzulassen, ergab die Messung der Batterie 12,55V. Was muss ich noch überprüfen,

Interessanter wäre die Batteriespannung während des Anlassens. Denn so wie sich das auf deinem Video anhört, ist die Batterie recht schlapp. Dann reicht die Leistung nicht mehr aus, um Einspritzpumpe etc. vernünftig zu versorgen.

Andere Frage: Warum startet man erneut und fährt mit leuchtender Öldrucklampe weiter?

Edit, weil überschnitten:

Bei Start nochmal Spannung getestet, geht runter auf 6,5 V. Ist es das?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Ja. Aber das mit der Öldruckkontrollleuchte hängt nicht zwingend damit zusammen...

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• hab jetzt mit nem booster gestartet und maschine sprang ohne probleme an

Dann kannst du versuchen, die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät zu reanimieren. Viel Erfolg würde ich mir davon aber nicht versprechen. Was ist mit der Öldruckkontrollleuchte?

Beste Grüße

Gerd

• :thumbup: Dann stell dich trotzdem schonmal auf den Kauf einer neuen Batterie ein...

Beste Grüße

Gerd

• ja, danke, organisiere das gerade. Bin im Regenwald 60 km entfernt von der nächsten Stadt. Habe aber eine netter Biker-Community aufgetan, die mir wahrscheinlich helfen wird. Besten Dank Gerd!

• Dass die Öldrucklampe leuchtet wenn der Motor ausgeht dürfte normal sein.

Macht ja auch Sinn: Motor läuft nicht mehr - also auch kein Öldruck mehr - Lampe an

Ansonsten ja, eine Batterie die beim Start auf 6,5V absackt ist bestimmt nicht mehr gut, ich würde noch die Ladespannung kurz überprüfen wollen wenn sie dann wieder läuft.

Macht ja auch Sinn: Motor läuft nicht mehr - also auch kein Öldruck mehr - Lampe an

Das ist normal und sollte eigentlich nicht erklärungsbedürftig sein...

Während der ersten Fahrt, 60 km, ging die Maschine immer wieder aus. Öllampe an, sonst alles aus, direkter Start war jeweils erfolgreich.

Das hatte ich allerdings so interpretiert, dass die Öldruckkontrolllampe während der Fahrt angegangen ist :confused:

Beste Grüße

Gerd

• Wenn der Anlasser betätigt wird, hörte ich auch so ein Surren im Cockpit.

Das kommt vom Anlasserrelais: Wenn es anzieht, schaltet es den Anlasser ein, aber wegen dessen großer Last fällt die Bordspannung wegen der schwachen Batterie so stark an, dass es wieder abfällt und den Anlöasser somit abscgaltet. Ohne dessen Last steigt die Batteriespannung wieder an und das Anlasserrelais zieht wieder an. Dieser Vorgang wiederholt sich schnell, was man als Surren hört. Das ist ganz typisch, wird aber vielfach nicht richtig interpretiert.

Spannungsmessung im stehenden Zustand ohne Versuch anzulassen, ergab die Messung der Batterie 12,55V

Solche Spannungsmessungen sind leider wenig aussagekräftig.

Dakar stand 5 Monate, Batterie war abgeklemmt.

Die Selbstentladung kann die Batterie innerhalb 6 Monaten erschöpfen - das wäre dann eine Tiefentladung, die die Battterie beschädigt, wenn sie länger so steht. So weit scheint es hier ja nicht gekommen zu sein, trotzdem wäre es besser gewesen, die Batterie vor dem Wiederanschließen aufzuladen. Bei einer nicht abgeklemmten Batterie ist das bei längeren Standzeiten öfter nötig.

Dann kannst du versuchen, die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät zu reanimieren. Viel Erfolg würde ich mir davon aber nicht versprechen

Dem schließe ich mich an. Wenn Du Glück hast, war die Batterie nur leer, in schlechteren Fall aber ist sie am Ende ihrer Lebensdauer und hat Kapazität verloren, hat deswegen einen zu hohen Innenwiderstand, was zu den Anlassprobleme führt. Kann sein, dass Du die Zeit bis zu einem Ersatz mit einen Starthilefgerät noch eine Weile überbrücken kannst. Ordentliche Werkstätten haben Prüfgeräte dür Batterien, die die Fälle auseinanderhalten können.

In einem Land wie Französisch-Guayana wird wegen des tropischen Klimas die Batterielebensdauer kürzer als in Mitteleuropa sein. Deswegen sollte die Batterie für lange Standzeiten nicht nur abgeklemmt, sondern auch ausgebaut und kühl gelagert werden ... falls möglich.

Nicht erklärt ist damit, warum der Motor während der Fahrt ausgeht, kann also sein, dass noch ein weiteres Problem besteht, das aber erst sinnvoll gesucht werden kann, wenn das Batterieproblem behoben wurde. Wegen eines möglichen Zusammenhangs der Probleme hätte ich auf lockere Batteriepole getippt, wenn Du es nicht schon geprüft hättest.

Das ist normal und sollte eigentlich nicht erklärungsbedürftig sein...

Während der ersten Fahrt, 60 km, ging die Maschine immer wieder aus. Öllampe an, sonst alles aus, direkter Start war jeweils erfolgreich.

Das hatte ich allerdings so interpretiert, dass die Öldruckkontrolllampe während der Fahrt angegangen ist :confused:

Ich habe das gelesen als: während der Fahrt Motor abgestorben und außer der Öllampe keine weiteren Anzeigen/elektrischen Systeme mehr aktiv.

Bekomme ich auch oft genau so von Kunden geschildert wenn der aus irgendeinem Grund der Motor während der Fahrt ausgeht, darum die Erklärung und der Hinweis auf die Ladespannung, denn dass der Motor wegen einer defekten Batterie während der Fahrt abstirbt ist zumindest ungewöhnlich.

• Bekomme ich auch oft genau so von Kunden geschildert wenn der aus irgendeinem Grund der Motor während der Fahrt ausgeht, darum die Erklärung und der Hinweis auf die Ladespannung, denn dass der Motor wegen einer defekten Batterie während der Fahrt abstirbt ist zumindest ungewöhnlich.

-Bigfoot- Was sind denn dann die Fehlerquellen, wenn die Batterie es nicht gewesen war?

• Schwer zu sagen so aus der Ferne ohne weitere Info.

Wie gesagt, wenn sie läuft prüfe mal die Ladespannung - alle Verbraucher an und Batteriespannung mal im Leerlauf und erhöhten Leerlauf messen.

Wenn die Batterie nicht oder nicht richtig geladen wird könnte das das Verhalten ganz gut erklären. In dem Fall würde ich Regler, Limastator oder Verkabelung der beiden Teile als erstes verdächtigen.

Wenn die Ladespannung ok ist und du nicht unbedingt direkt wieder weit ab der Zivilisation musst würd ichs dann aber mit ner neuen Batterie doch erst nochmal beobachten bevor du alles auseinander nimmst