Hallo Miteinander,
Ich habe vor ein paar Jahren meine vordere Felge verdellt, dabei war auf einer unbefestigten Straße unterwegs und habe einen Stein einseitig erwischt, der Schlag war nicht besonders stark, war jedoch ausreichend stark um die Felge zu verbiegen bzw. zu verdellen. Ich habe keine Unwucht oder Schlag wahrnehmen können, bin seit dem ca. 6-8t km gefahren. Nun stand Reifenwechsel an, deshalb habe ich die Räder abmontiert. Die Delle hat mich nicht nicht in Ruhe gelassen, also habe ich die mit gezielten leichten Schlägen (längst auf eine Buchenleiste (20x10mm)) etwas zurück geformt (ca. 1mm). Ganz bekomme ich die nicht zurückgerichtet, stärker möchte auch nicht draufschlagen, um nicht mehr Schaden anzurichten. Beim Zurückrichten hat der Lack oben auf der Rippe sehr feine Risse bekommen (Siehe Bilder).
Fakt ist, ich habe eine Schwachstelle in der Felge, da ich keine Röntgenaugen habe kann ich den Schaden bzw. Materialschwäche nicht beurteilen. Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gehabt? Würde ihr wegen so einer Delle etwas unternehmen? Ich halte nun auch Ausschau nach gebrauchten Vorderrädern. Alternative wäre eine Excel Felge mit neuen Speichen, eine Bespeichung würde ich mir zutrauen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich meine originale Nabe wieder benutzen kann, oder ich eine passende Nabe kaufen muss. Muss man eine Excel Felge nach Umbau Eintragen?
Für jeden Rat, bin ich sehr dankbar.
20260223_213627.jpg20260223_213632.jpg20260223_213657.jpg20260223_213823.jpg20260223_213857.jpg