F800GS Felge verdellt/Reparatur

• Hallo Miteinander,

Ich habe vor ein paar Jahren meine vordere Felge verdellt, dabei war auf einer unbefestigten Straße unterwegs und habe einen Stein einseitig erwischt, der Schlag war nicht besonders stark, war jedoch ausreichend stark um die Felge zu verbiegen bzw. zu verdellen. Ich habe keine Unwucht oder Schlag wahrnehmen können, bin seit dem ca. 6-8t km gefahren. Nun stand Reifenwechsel an, deshalb habe ich die Räder abmontiert. Die Delle hat mich nicht nicht in Ruhe gelassen, also habe ich die mit gezielten leichten Schlägen (längst auf eine Buchenleiste (20x10mm)) etwas zurück geformt (ca. 1mm). Ganz bekomme ich die nicht zurückgerichtet, stärker möchte auch nicht draufschlagen, um nicht mehr Schaden anzurichten. Beim Zurückrichten hat der Lack oben auf der Rippe sehr feine Risse bekommen (Siehe Bilder).

Fakt ist, ich habe eine Schwachstelle in der Felge, da ich keine Röntgenaugen habe kann ich den Schaden bzw. Materialschwäche nicht beurteilen. Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gehabt? Würde ihr wegen so einer Delle etwas unternehmen? Ich halte nun auch Ausschau nach gebrauchten Vorderrädern. Alternative wäre eine Excel Felge mit neuen Speichen, eine Bespeichung würde ich mir zutrauen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich meine originale Nabe wieder benutzen kann, oder ich eine passende Nabe kaufen muss. Muss man eine Excel Felge nach Umbau Eintragen?

Für jeden Rat, bin ich sehr dankbar.

20260223_213627.jpg20260223_213632.jpg20260223_213657.jpg20260223_213823.jpg20260223_213857.jpg

• Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gehabt?

Mit dem Fahrrad ... aber das wolltest Du vermutlich nicht wissen. Mit meiner früheren F800GS hatte ich kein derartiges Problem.

Ich erinnere mich aber, in einschlägigen Foren von diesem Problem schon mal von diesem Problem bei einer F800GS gelesen zu haben, so zum Beispiel hier:

F 800 GS - Felge verbogen
    Ich war mit der F 800 GS in Istrien unterwegs und habe das arme Ding auf offroad-Pfaden (sogenannte "Karrenwege") und MTB-Strecken alles andere als geschont.…
    www.gs-forum.eu

Würde ihr wegen so einer Delle etwas unternehmen

Ich weiß nicht, ob Dir die Erfahrungsberichte unter dem Link weiterhelfen. Ein eigenes Urteil dazu traue ich mir nicht zu.

Muss man eine Excel Felge nach Umbau Eintragen?

Wenn es keine ABE dafür gibt, dann meienes Wissens wohl schon. Auch dazu gab es mal eine Diskussion zu einem weiteren deratigen Fall, leider ohne Auflösung, wie es am Ende ausging:

Vorderradfelge hat einstecken müssen - was meint Ihr?
    Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Einschätzungen. Im sehr wechselhaften Gelände in Marokko hat meine Vorderradfelge ganz schön hart einstecken müssen. Der…
    www.f-gs.de

eine Bespeichung würde ich mir zutrauen

Dann traust Du Dir nach meinem Dafürhalten ganz schön viel zu, denn nach allem was ich so gelesen habe, gehört diese Kunst heutzutage nicht mehr zum Standardrepertoire von Motorradwerkstätten, zumindest wenn es um mehr als den Ersatz weniger einzelner Speichen geht, sodass sich Betroffene Tips in Foren holen, wo so etwas professionell erledigt wird. Meine einzige Erfahrung zu diesem Thema liegt schon sehr lange zurück und bestand darin, dass ich nach einem Speichenbruch der damals noch ziemlich neuen F650GS ein neues Vorderrad auf Gewährleistung bekam.

Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Link korrigiert

• Bei einer meiner 600er Transalp sind mal nach einem Offroadeinsatz NUR zwei Speichen gebrochen...

hab beide ersetzt und bin Jahrelang weitergefahren.

Alle Speichen ?...

Bei meiner Dakar ist das Vorderrad bei einen Offroadeinsatz mit einer Steinkante ebenfalls ein klein wenig zerdellt

worden.

Bin damit wochenlang weitergefahren, hab beim nächsten " Putzen" das komplette Rad ausgebaut und einem Stück Holz,

Hammer + Heißluftföhn vorsichtig die Delle behandelt.

Die Delle war dann weg, aber gesehen hat man immer noch die Stelle....

Bin auch mindestens noch zehn Jahre weitergefahren, bis zum Verkauf der Dakar letztes Jahr.

Wenn dich die Delle, auch noch nach der "Reparatur" beunruhigt, dann tausche sie aus... für deine Psyche ;)

• Bei einer meiner 600er Transalp sind mal nach einem Offroadeinsatz NUR zwei Speichen gebrochen...

hab beide ersetzt und bin Jahrelang weitergefahren.

Alle Speichen ?...

Mangels Zitat ist nicht genau erkennbar, worauf Du Dich beziehst.

In meinem Fall war das eine Entscheidung des Händlers, der sicherlich für ihn zumindest kostenneutral auf die Herstellergarantie zurückgreifen konnte. Es gab auch keinen Offroadbetrieb. Es stand wohl ein möglicher Produktionsfehler, vielleicht sogar einer ganzen Charge, im Raum.

Im Fall von eglobetrotter sind ja gar keine Speichen gebrochen - ihm geht es ja um den Ersatz der Felge ohne Ersatz der Nabe, wo die Felge auf einer neuen Nabe komplett neu eingespeicht werden müsste. Und ihm geht es um die Frage, was Du bei seiner Delle in der Felge machen würdest.

• Ich erinnere mich aber, in einschlägigen Foren von diesem Problem schon mal von diesem Problem bei einer F800GS gelesen zu haben, so zum Beispiel hier:

Danke für den Link und deine Erfahrungen. Im Grunde genau das gleiche Problem ist dem Kollegen widerfahren. Das was ihm empfohlen wurde ,habe ich praktisch schon gemacht. Ich denke ich lasse das mit der Excel Felge, offensichtlich gibt es keine ABE, und ich habe keine Lust auf die Eintragungen bzw. das Lottospiel beim TÜV. Ich werde einfach weiter so fahren und mich nach gebrauchten Original Vorderrad Angeboten umschauen.

• Bin damit wochenlang weitergefahren, hab beim nächsten " Putzen" das komplette Rad ausgebaut und einem Stück Holz,

Hammer + Heißluftföhn vorsichtig die Delle behandelt.

Die Delle war dann weg, aber gesehen hat man immer noch die Stelle....

Ich habe auf den Heißluftföhn bewusst verzichtet, da ich den Lack nicht zu sehr in Anspruch nehmen wollte, dafür war das halt eine kalte Verformung. Naja egal wie man es macht, optimal ist es nicht ...