Sertao. Schraube Motorlager fest

• Hallo zusammen,

ich wollte heute die Touratech Edelstahlsturzbügel demontieren. Leider bekomme ich die große Edelstahlschraube nicht raus. Sie bewegte sich mit Kraft etwas hin und her. Hab dann vorsichtig aber mit Kraft im Wechsel fest-lose gedreht. Leider überdrehte der 8 MM Sechskant irgendwann trotz gutem Sitz. Nun geht natürlich gar nichts mehr.

Hat jemand eine Idee außer Torx einschlagen?

Ist da ein Gewinde im Rahmen?

Beste Grüße

Norman

• An der Stelle macht ein Gewinde im Rahmen keinen Sinn denn dann könnte man den Bolzen mit Mutter nicht fest ziehen sondern nur sichern . Ich würde da noch 1 bis 2 Tage mit Krichöl arbeiten und dann eine Mutter auf das Gewinde mit mit einem großen Hammer herzhaft drauf . Auch ein guter Durchschlag ist da dann hilfreich .

Oesie

• Danke. Sieht in der Tat nicht nach Gewinde aus. Werde also mal mit dem Hammer sachte nachhelfen. Hab die letzten 2 Tage immer mal wieder Rostlöser draufgesprüht. Schaun wa ma...

• Hab dann vorsichtig aber mit Kraft im Wechsel fest-lose gedreht.

Werde also mal mit dem Hammer sachte nachhelfen. Hab die letzten 2 Tage immer mal wieder Rostlöser draufgesprüht.

Wenn möglich, treib vorher trotzdem einen Torx ein und lass eine zweite Person die Schraube während des Schlages hin- und herdrehen. Immer wieder mit Kriechöl einsprühen und zwischendurch die Schraube auch ruhig mal ein Stück wieder hineinschlagen.

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• draufschlagen brachte gar nichts. Das fühlt sich unfassbar massiv an. Vermute mal das Gussmaterial ist mit dem Edelstahl verwachsen. Das Motorrad ist vermutlich früher viel im Winter bewegt worden. Gedanklich bleibt mir derzeit nur noch die Nummer mit dem Schweißen. Hab aber nichts für Edelstahl da. Nur MAG/Fülldraht.

• Wenn das Gewinde noch einigermaßen ok ist und die Mutter sich bewegen lässt kannst du die Schraube damit auch raus ziehen.

Dazu Schraubenkopf abschneiden und dann auf der anderen Seite die Mutter in Richtung "fest" drehen --> Schaft der Schraube bewegt sich in Richtung Mutter nach außen.

Wenn die Schraube kein Vollgewinde hat musst du wenn das Gewinde irgendwann zuende ist eine Hülse oder Scheiben unterlegen damit die Mutter wieder weiter nach außen kommt wo Gewinde ist.

• draufschlagen brachte gar nichts

Das habe ich mir gedacht, darum:

Wenn möglich, treib vorher trotzdem einen Torx ein und lass eine zweite Person die Schraube während des Schlages hin- und herdrehen. Immer wieder mit Kriechöl einsprühen und zwischendurch die Schraube auch ruhig mal ein Stück wieder hineinschlagen.

Wenn Edelstahl mit Aluminium Kontakt hat und dann noch ein Elektrolyt (Salzwasser z.B.) hinzukommt, bildet sich u.A. Aluminiumoxid. Das zerbröselt beim Lösen der Schraube zu einem weißen, kristallinen Pulver, welches dann die Schraube in der Bohrung festklemmt. Da hilft nur Geduld und hin- und herbewegen, um das Zeug aus der Bohrung zu befördern und der Schraube Platz zu verschaffen. Rohe Gewalt hilft nicht, dadurch klemmt es nur noch fester.

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Nach einem Geistesblitz bin ich in eine örtliche freie Werkstatt. Die machen da noch nach alter Schule. Der Kollege hatte einen vernünftigen Linksausdreher und auch sonst natürlich ordentliches Werkzeug. Mit etwas Kraft löste sich das Ganze dann zunehmend. Den Rest besorgte dann der Schlagschrauber bis es staubte.

Schraube ist nun lose. Dauerte nicht lange und kostete mich einen Beitrag in die Kaffeekasse. Habe gern etwas mehr gegeben. Ist auch nicht selbstverständlich, dass man mal eben bedient wird wenn man kommt. Die neue Schraube bekommt dann jedenfalls eine ordentliche Portion Fett.

Danke für die vielen guten Tipps.

Beste Grüße

Norman

• Ich habe es mangels Zeit noch nicht zerlegt. Aber da ist keine Mutter, denke ich. Nur die durchgesteckte Schraube. War eben nur arg festgegammelt. Edelstahl in Alu oder Guss kann da schon schwierig sein. Oder man brauch eben mindestens ein korrosionshemmendes Mittelchen.

• Das stimmt. Auf die Werkstatt bin ich erst beim verzweifelten Nachdenken gekommen. Aber die Jungs sind da echt gut drauf und man kann auch mal mit Kleinkram kommen. Einen kleinen Teileladen betreiben die nebenher auch noch.

Nun ja, wenn Zeit ist geht die Zerlegung weiter. Die Schraube wird wohl mit den Touratech Bügeln gekommen sein. Original war das vermutlich Stahl verzinkt. Aber gefettet passt das m. E. auch mit Edelstahl. Nehme da schon immer gern Kupferpaste. Vorher muss ich nochmal alles reinigen und etwas den Rost behandeln.