F 700 GS ... Schaltprobleme

• Also, ich will hier nicht der Glugscheißer sein, ganz bestimmt nicht und ich respektiere alle genannten Beiträte, aber...

Gerd: Der Hebel, wie von Dir zunächst genannt, ist bei den Motoren eben nicht vorhanden. Es ist keine Vielzahleinstellmöglichkeit. Die einzige wäre die über die gekonterten Muttern, und damit wird wohl eher das Spiel des Zuges eingestellt.

Es geht mir auch nicht ums "Rechthaben", ich wills nur verstehen, aber Leute, mal ganz im Ernst:

Wieviel könnte sich so ein Zug längen, 2 vlcht. 3mm. Wenn das dafür sorgen kann, das trotz Einstellmöglichkeiten am Hebel und unten am Deckel, die Kupplung nicht trennt, dann ist doch wohl das ganze System Murgs. Ich will da nicht so recht dran glauben, aber ich probiere es aus.

LG

• Der Kupplungszug und das Spiel ist iO.

Die Vermutung, dass die Kupplung (trozt der geringen Laufleistung) ein am Dach hat, liegt wohl nahe. Aber ist das wirklich so??

Zugtausch und frisch justieren..Züge längen sich doch schonmal und wenns oben nimmer nachstellen kannst,

Bisse nicht der erste und sicher nicht der Letzte

Hatte mir grad erst im Bayrischen an einer R 13

So, Sixfifty-Freunde: Kupplungszug gewechselt und 800 km gefahren - ich merke: Nix mehr! kein Widerstand beim Schalten, kein Hakeln und Knacken, kein ungutes Gefühl mehr! Ich hoffe, das leidliche Thema ist damit beendet und wir sehen uns beim Ostertreffen!

Viele Grüße an Euch alle und danke für die Ratschläge!

BMW R 100 RT BJ 86 und 3. Zug weil 2x gelängt...Riß on tour wäre worst case...Olle Gummikuh trennt trocken immer trotz 227tkm

BMW R 1150 RT bj 01 mit hydraulischer Kupplung trennt trocken auch immer,hat aber auch erst 63tkm

F 650 ST Bj 99 in Erstbesitz mit Naßkupplung im Ölbad,ähnlich deiner 700er weil Mutter der F trennt nie gänzlich

hab aber auch in der Arbeiterin Zug nr2 drinne und nr3 schon in Reserve

Kupplung selbst ist trotz 227tkm noch unberührt weils eben im Ölbad laufend kein Verschleiß gibt

Halt Dich an Gerd Eintopfer

Ist gelernter Maschinenbauer ,der sein Handwerk von der Pieke auf mit der Feile in Händen am Schraubstock erlernt hat und nur den DIPL ING MASCHBAU draufgesattelt hat

Fachlisch stelltt der mich selbst bastelnden Zimmermann auch ohne Flutlicht in Schatten ;)

Rolf

Und ja,bin bekennender Trigamist mit aktuell 3 BMWs in der Garage

da ich es meiste selbst mache nerve ich elektrisch gerne uns Eckart und mechanisch eben Eintopfer

• Der Hebel, wie von Dir zunächst genannt, ist bei den Motoren eben nicht vorhanden

Doch.... der sieht nur anders aus, das hat Gerd auch angedeutet, weil er kein Bild parat hatte,

hat er ein "Beispielbild" angehangen.

Nennt sich "Ausrückhebel":

Motorgehäusedeckel links für BMW Motorrad F 700 GS ab 2011 - BMW Motorrad

Part:#8

Und wenn du alles tauschen möchtest, dann denke auch an die Deckeldichtung.... manchmal gehen die bei der Demontage kaputt oder

sie "kleben" zu fest.

• Hallo,

...

ich wills nur verstehen, aber Leute, mal ganz im Ernst:

Wieviel könnte sich so ein Zug längen, 2 vlcht. 3mm.

Zwei bis drei Zentimeter würde ich eher sagen. Meinen ersten Kupplungszug habe ich gefahren, bis sich die Verstellschraube am Kupplungshebel nicht mehr weiter herausdrehen ließ und die Kupplung damit nicht weit genug getrennt hat. Das hat ungefähr 10 Jahre und >50.000 km gedauert, aber irgendwann kam der Tag. Es ist (glaube ich zumindest), weniger der Zug, der länger wird, sondern der Mantel der zusammengedrückt wird. Das Ergebnis ist jedenfalls dasselbe.

Grüße
    Max

• Hier ist noch ein Video zum Kupplungszug bei 29min. wirds erst interessant:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn hier von dem oder der VorgängerIn "rumprobiert" wurde, ist der Zug schlecht eingestellt.... muss nicht sein, kann sein.

• Ja ok, danke nochmal allen. Ich womllte auch keinem zu nahe treten.

Und na klar hat sie einen Ausrückhebel nur nicht so einen wie bei den Eintöpfen, die auf einer Vielhahnwelle sitzen.

Ich habe oben und unten noch Einstellmöglichkeiten.

Ein neuer Zug ist bestellt. Werde erstmal den und neues Öl wechseln.

Danke fürs Video!

LG

Andre

• Ein neuer Zug ist bestellt. Werde erstmal den und neues Öl wechseln

JA SO MA2 ist wichtig für die Nasslupplung deiner enkelin meiner 99er UhrF

War bei meiner bei Neukauf drinne in 20W50 mineral und bin bei geblieben,denn dieser Saft schmiert nicht nur Motor sondern eben auch Getriebe

Konträre Argumente wegen Winter etc blabla...

Bin im Januar bei lausigen Wetter mit der F zur Mopedshow bei Nieder Olm weil K60 Winterzugelassene Pneu und letzten Sommer in Spananien bei 43´hochsommerlich ohne heulendes Getriebe meine Pyrenäentour gefahren

Besseres säftle findeste kaum,egal welcher Anbieter

In mein Boxern hab ich extra 90W fürs seperate Getriebe mit Trockenkupplung

Würdeste im Auto was dünneres ins Getriebe tun,wohl kaum

Will da bestimmt kein religiösen Ölglaubenskrieg vom Zaun brechen

Aber 227tkm im Eintopf ohne Getriebeproblemscher oder Kupplungsdefekte scheinen mich zu bestätigen

Rolf

• Klugscheißen möchte hier bestimmt keiner, eher Hilfestellung geben.

Wenn das dafür sorgen kann, das trotz Einstellmöglichkeiten am Hebel und unten am Deckel, die Kupplung nicht trennt, dann ist doch wohl das ganze System Murgs. Ich will da nicht so recht dran glauben

Ich hatte es weiter oben schon versucht zu erklären, indem ich geschrieben habe dass der Zug allein durch Gebrauch im Laufe der Betriebszeit elastischer wird und die Bewegung nicht mehr so verlustarm übertragen kann. Vielleicht hilft dir das zum Verständnis: Stell dir den Extremfall vor, nämlich dass der Zug zum Gummiband wird - dann kannst du oben am Handhebel ziehen wie du willst, es kommt nichts davon unten am Ausrückhebel an.

Murks ist das auch nicht, sondern normaler Verschleiß und eine hydraulische Betätigung wäre deutlich teurer.

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Ist der Hebel oben am Lenker original oder ein Zubehör Teil ?

Also mein Kupplungszug ist seit 1992 noch der erste mit ca. 115.000km.

Gut gepflegt / alle paar Jahre mit Öl......

• Also mein Kupplungszug ist seit 1992 noch der erste mit ca. 115.000km.

Könne mir mit unseren alten Schätzle bis 2000 Graphitgeschmiert

Neuere ab 2000 ab R 13 sind Teflonbeschichtete Bowdenzüge..Öl sei da extrem KONTRA durfte ich mich vom Guru Michel rüffeln lassen bezüglich Andrea74 ihres Problemsche im März

• Also mein Kupplungszug ist seit 1992 noch der erste mit ca. 115.000km.

Neuere ab 2000 ab R 13 sind Teflonbeschichtete Bowdenzüge..Öl sei da extrem KONTRA durfte ich mich vom Guru Michel rüffeln lassen bezüglich Andrea74 ihres Problemsche im März

Meine Maico GS 250 von 1977 / gebraucht gekauft 1978 /hatte schon Teflon Hüllen um die Seele, wie auch die meisten Motorräder danach.

Wie das heute heißt weiß ich leider nicht.

• Moin!

So, heute habe ich den Kupplungszug gewechselt. Er Neue war EXAKT so lang wie der Alte.

Jetzt bin ich auf den hoffentlich nicht vorhandenen "Gummibandeffekt" gespannt.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass doch nicht mehr viel Einstell-Restkapazität vorhanden ist. Das Hinterrad läuft bei warmen Motor im ersten Gang bei gezogene Kupplung mit. Kann ich mit dem Fuß auch nicht stoppen, mit der Bremse schon und dann bleibt das Rad auch stehen.

Ich werde mal demnächst ne längere Probefahrt machen, mal sehen, ob der neue Zug was gebracht hat.

LG

• Du must auch eine korrekte Einstellung vornehmen. Am Hebel und am Ausrückhebel. Einfach nur austauschen hilft vermutlich nicht wirklich. Wir sind davon ausgegangen dass eine Einstellung bereits mit dem alten Zug erfolgte aber keine Besserung erreichte.

Hast du keine Reparaturanleitung?

Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

• habe ich den Kupplungszug gewechselt. Er Neue war EXAKT so lang wie der Alte

^^ WENN NICHT DER/DIE VORGÄNGERIN BEREITS EINEN NEUEN ZUG VERBAUT HATTE :whistle: ... könnt ja auch noch sein... UND NICHT RICHTIG eingestellt hat.

Bitte nicht böse sein, aber ich hab so einiges erlebt bei meinen gekauften Gebrauchten.

jetzt bin ich auf den hoffentlich nicht vorhandenen "Gummibandeffekt" gespannt.

;) Das war der erste Schritt.... der zweite Schritt wäre die richtige "Einstellung" unten am Ausrückhebel und oben an dem

Kupplungshebel.

Für unten hab ich mal etwas aus dem Netz kopiert:

"Schritt-für-Schritt Anleitung (Ausrückhebel/unten)
    Vorbereitung: Den Kupplungszug oben am Handhebel für maximales Spiel ganz hineindrehen.
    Kontermutter lösen: Unten am Motor/Getriebegehäuse, wo der Zug am Ausrückhebel befestigt ist, die Kontermutter lösen.
    Einstellen: Spiel verringern (Kupplung trennt später): Die Einstellschraube weiter herausdrehen.
    Spiel erhöhen (Kupplung rutscht): Die Einstellschraube hineindrehen.

Position prüfen: Der Ausrückhebel sollte Spiel haben, bevor er Druck auf die Kupplung ausübt.
    Kontern: Die Einstellschraube festhalten und die Kontermutter wieder festziehen."

Oben am Handhebel hatte ich bereits in Beitrag #9 beschrieben:

...bis max. 5mm

Edith: Michel war schneller :victory:

• Hallo

Aus meiner Sicht kann man ja unten und oben nicht getrennt betrachten. Man kann da ja jeweils keine separaten Einstellungen vornehmen, wie das bei einer Hydraulik möglich wäre. Der Handhebel und der Ausrückhebel sind mit einem Stahlseil verbunden, wenn man auf einer Seite ein Spiel einstellt, ist das auf der anderen automatisch vorhanden, jedenfalls zur Hälfte.

Aus meiner Sicht wird unten die Grundeinstellung vorgenommen, oben kann man dann fein justieren oder Nachstellen.

Und natürlich muss da ein Spiel vorhanden sein.

Bei mir war es allerdings so dass, wenn ich oben auf Null gestellt habe, konnte ich unten das Spiel nicht genug reduzieren. Vlcht sind die Federn oder die Lamellen doch etwas lahm.

Aber ich werde das mal testen.

Andre

• Vlcht sind die Federn oder die Lamellen doch etwas lahm.

Ich wiederhole mich: Wären die Federn erlahmt (oder auch die Beläge verschlissen), würde die Kupplung zum Durchrutschen neigen.

Wenn aber wie bei dir die Kupplung nicht richtig trennt, liegt es an einer falschen Einstellung, einem verschlissenen Zug, einem defekten Ausrückmechanismus oder -lager im Motor (letzteres sollte aber in der Regel auch zu hören sein), an klemmenden Belag- und/oder Mitnehmerscheiben auf der Nabe und/oder im Korb oder verzogenen Belag- und/oder Mitnehmerscheiben.

Warum probierst du nicht wie weiter vorn bereits vorgeschlagen den Ausrückhebel am Motor mit z.B. einer Zange zu betätigen und dabei zu testen, ob die Kupplung dann trennt? Dann weißt du schon mehr, als du durch Überlegungen zur Justage herausfinden kannst.

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Ist denn vielleicht ein einstellbarer Kupplungshebel montiert? Wenn ja und dieser zu nah am Griff ist, reicht der Arbeitsweg nicht. Gerne auch auftretender Fehler: aufgequollene Reiblamellen (durch falsches Öl) oder verzogene Stahllamellen. Und wenn die Kupplungsteile eh schon gekauft sind, sollte man sie m.E. nach auch einbauen.

Gruß, Ralf