F650 Bremslichtschalter

• Hay,

Ich habe mir eine F650GS zugelegt, leider fehlt der Bremslichtschalter der Vorderradbremse.

Ich habe zwar einen ergattern können, finde aber absolut keine Position um diesen zu montieren…

Hat eventuell jemand ein Foto wie das Ganze Orginal aussehen soll? :)

Danke im Vorraus!

• Moin moin,

hast du eine 99er F 650 (ohne GS) oder eine 2000er GS?

Vielleicht stellst Du dich und dein Motorrad einmal kurz vor, das macht eine modellspezifische Unterstützung leichter.

Wie kommst Du darauf, dass kein Bremslichtschalter verbaut ist?

Schöne Grüße aus dem Nordwesten

Frithjof

• Moin,

Hatte grade nochmal nachgeschaut, ist keine GS Typ 169, tatsächlich aus 93.. Da hatte ich wohl was falsch im Kopf.. ^^

Zum einen hat mir der Verkäufer gesagt, dass der Schalter fehlt, ich seh aber auch, dass oben am Steckerplatz der Anschluss frei ist. Ich hatte dann nur gesehen, dass es zwei verschiedene Schalterarten gibt und hatte beide bestellt. Der Schalter wird ja in irgendeiner Form vom Bremshebel gedrückt werden, ich finde nur gar keine passende Position. Wie ich es befestigt bekommen sollte stellt sich mir auch noch nicht so da. :confused: Leider finde ich nicht wirklich Bilder wie das ganze da befestigt sein soll..

• Schön, dass Du den Weg zu diesem Forum gefunden hast. An Deiner Stelle hätte ich mir einen anderen Benutzernamen gewählt, denn einmal Newbie ist hoffentlich nicht für immer Newbie ?!

Hatte grade nochmal nachgeschaut, ist keine GS Typ 169, tatsächlich aus 93

In meiner Eigenschaft als Moderator habe ich mir erlaubt, den Thread in den dafür vorgesehenen Forenbereich zu verschieben und den Titel diesen Angaben entsprechend anzupassen. Die Angaben zum Motorrad im Profil könntest Du ja selbst berichtigen, denn wie schin von anderer Seite erwähnt sind die bei der Beantwortung technischer Fragen mehr als hilfreich.

Ich hatte dann nur gesehen, dass es zwei verschiedene Schalterarten gibt und hatte beide bestellt.

Man schaut im BMW-Teilekatalog, zum Beispiel über https://www.realoem.com/bmw/de/select?product=M&archive=0 oder diverse Online-Händler, unter Verwenung der Angaben zum Fahrzeugtyp inkl. Baujahr nach und erhält darüber normalerweise eindeutige Ergebnisse: https://www.realoem.com/bmw/de…gId=32_0798&q=61312346504 (für den allerersten Produktionsmonat).

Am besten prüfst Du damit nochmal selbst, ob eines und wenn ja welches der beschafften Teile das richtige Ersatzteil ist.

ich finde nur gar keine passende Position. Wie ich es befestigt bekommen sollte stellt sich mir auch noch nicht so da. :confused: Leider finde ich nicht wirklich Bilder wie das ganze da befestigt sein soll

Da nicht immer alle kompetenten Forenmitglieder jederzeit bereit stehen, um kurzfristig eine aussagekräftige Antwort zu geben, empfehlt sich bei Fragen, immer vorab im Forum zu suchen, ob die Frage vielleicht schon mal beantwortet wurde, am Besten entsprechend meiner Anleitung

f650.de/forum/index.php?thread/117173/

Und damit gelange auch ich mit der Google-Suche

site:f650.de Bremslichtschalter vorn

zu passenden Ergebnissen, obwohl ich selbst nie so eine F650 hatte.

Schon im zweiten Beitrag des ersten Funds befindet sich ein Link auf

FrontBrakeSwitch

... wo die gefragten Bilder zu sehen sind ...

Ich hoffe, ich habe mit diesen Angaben schon mal weitergeholfen.