Dakar: Bremse quetscht wie LKW, vor allem bei Regen

  • Hi Leute,


    meine Dakar-Bremsen quetschen erbärmlich und sooo laut, als würde ich einen schrottreifen LKW fahren. Am schlimmsten ist es, wenn es regnet.


    Wer kennt das und hat eine Idee, die Bremse geräuschlos zu machen?


    Danke für die Tip(p)s.


    Grüße von René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • Hi Rene,
    ein Freund fährt eine F650. Hat diese Probs aber nicht.
    Ein allgemeiner Tipp von mir sieht so aus:
    Bremssattel abbauen
    gründlich Reinigen
    an der Bremsbackenrückseite Kupferpaste auftragen.
    Hat bei einem anderen Bike schon wunder gewirkt.


    Viel Spaß noch.
    Dirk


    PS: ggf. auch noch weitere Auflagestellen der Beläge
    mit Kupferpaster versehen (=besser geschmiert)
    aber Vorsicht nichts auf die Bremsbeläge bringen!
    Hi Leute,
    meine Dakar-Bremsen quetschen erbärmlich und sooo laut, als würde ich einen schrottreifen LKW fahren. Am schlimmsten ist es, wenn es regnet.
    Wer kennt das und hat eine Idee, die Bremse geräuschlos zu machen?
    Danke für die Tip(p)s.
    Grüße von René.

  • >Hi Leute,
    meine Dakar-Bremsen quetschen erbärmlich und sooo laut, als würde ich einen schrottreifen LKW fahren. Am schlimmsten ist es, wenn es regnet.
    Wer kennt das und hat eine Idee, die Bremse geräuschlos zu machen?
    Danke für die Tip(p)s.
    Grüße von René.


    Hi Rene,


    Warum nicht zum freundlichen BMW-Dealer damit?
    Meine GS (ezl. 4/ 2000 ) hatte Bremsenquitschen wie eine Rumänische Strassenbahn, seit ein von BMW angebotener Umrüstsatz eingebaut wurde (auf Garantie natürlich )ist Ruhe.
    Ansonsten eitel Sonnenschein,ein tolles Mopped.....


    Grüssle vom
    Sixshooter

  • Hállo Rene
    die vorher beschriebene Methode mit Kupferpaste und evtl. sogar noch anfasen der Beläge mit ner Feile bringt nur kurzfristig abhilfe.
    Erst der Wechsel auf andere Beläge bei mir F650 Bj. 98 auf Lucas-Beläge brachte echte Hilfe. Ansonsten bei Garantie ab zum Händler.


    Gruss Wolfgang

  • >>Hi Leute,
    >meine Dakar-Bremsen quetschen erbärmlich und sooo laut, als würde ich einen schrottreifen LKW fahren. Am schlimmsten ist es, wenn es regnet.
    >Wer kennt das und hat eine Idee, die Bremse geräuschlos zu machen?
    >Danke für die Tip(p)s.
    >Grüße von René.
    Hi Rene,
    Warum nicht zum freundlichen BMW-Dealer damit?
    Meine GS (ezl. 4/ 2000 ) hatte Bremsenquitschen wie eine Rumänische Strassenbahn, seit ein von BMW angebotener Umrüstsatz eingebaut wurde (auf Garantie natürlich )ist Ruhe.
    Ansonsten eitel Sonnenschein,ein tolles Mopped.....
    Grüssle vom
    Sixshooter


    Hallo zusammen, bei meiner Dakar hatte ich das selbe Problem (neben einigen anderen) in der Essener Niederlassung löste man das Problem mit einem graune Gummiring der zwischen Bremsscheibe und Speichen sitzt. Sieht scheiße aus aber jetzt ist Ruhe. Deshablb möchte ich gerne etwas mehr zu diesem Umrüstsatz wissen. Also wer noch Infos hat.


    Gruß Marc

  • >>Hi Leute,
    >meine Dakar-Bremsen quetschen erbärmlich und sooo laut, als würde ich einen schrottreifen LKW fahren. Am schlimmsten ist es, wenn es regnet.
    >Wer kennt das und hat eine Idee, die Bremse geräuschlos zu machen?
    >Danke für die Tip(p)s.
    >Grüße von René.
    Hi Rene,
    Warum nicht zum freundlichen BMW-Dealer damit?
    Meine GS (ezl. 4/ 2000 ) hatte Bremsenquitschen wie eine Rumänische Strassenbahn, seit ein von BMW angebotener Umrüstsatz eingebaut wurde (auf Garantie natürlich )ist Ruhe.
    Ansonsten eitel Sonnenschein,ein tolles Mopped.....
    Grüssle vom
    Sixshooter


    Hallo zusammen, bei meiner Dakar hatte ich das selbe Problem (neben einigen anderen) in der Essener Niederlassung löste man das Problem mit einem graune Gummiring der zwischen Bremsscheibe und Speichen sitzt. Sieht scheiße aus aber jetzt ist Ruhe. Deshalb möchte ich gerne etwas mehr zu diesem Umrüstsatz wissen. Also wer noch Infos hat.


    Gruß Marc


    PS : der Gummiring soll von Kawa stammen.