Bringt der K&N-Filter was??

  • Hallo Kurt,
    meiner Meinung nach bringt der K+N Filter, der Firma K+N ca. 50 Euro und sonst nichts. War auch mal ein Test in irgendeiner Motorradzeitung, Resultat keine Leistungssteigerung, ist nur was für Faule die das auswaschen des Schaumstofffilters gerne mal vergessen.
    Gruß Rene
    Wird Schaumstofffilter nach der neuen Rechtschreibreform eigentlich mit drei "F" geschrieben????

  • NAbend,
    werd ich hier etwa als "faul" bezeichnet ?? Hm, also mal im Ernst. K&N-Filter haben einen höheren Luftdurchfluß als normale Filter aus Papier oder Schaumstoff. Die Wartungsintervalle werden auch länger.
    ABER - Sinn ergibt so ein Teil eigentlich erst im Zusammenspiel mit Motortuning. Für sowas sind die ja mal entwickelt worden. Wie so ein Leistungszuwachs aussieht kann ich wohl Anfang nächsten Jahres berichten. Dann werd ich einen DYNOJET-Kit in meine 2 Vergaser einpflanzen im Zusammenspiel mit einem katlosen Endtopf (X3). Hab beides schon hier rumliegen, bin aber Winterfahrer und will den Topf nicht gleich versaun. Den K&N hab ich jetzt seit September drin (ohne den funzt das DYNOJET-Zeug eh nicht), konnte aber keinen Leistungszuwachs feststellen. Hab aber ehrlichgesagt auch keinen erwartet... Was soll so ein Filter auch bringen - ohne Motortuning.
    Mein Fazit: Leistungszuwachs nur durch Filtertausch ist Wunschdenken. Wer nix am Motor basteln will, brauch so ein Teil nicht. Für Tuning aber unumgänglich.
    So, hoffe geholfen getan zu haben .
    Viele Grüße,
    Andreas

    K & N

  • Das ist eine andere Vergaserbedüsung bzw andere Vergasernadeln
    Ganau nachlesen kannst du das unter wunderlich.de,die haben das Teil auch im Sortiment.

  • Moin Rocco,
    um die Zeit schon auf?
    Bei Wunderlich erfährt man ja nun nicht all zu viel über DYNOJET. Interessanter sind da diverse Websites, einfach mal "DYNOJET" in die Suchmaschine tippen. Oder gleich zu DYNOJET schaun.
    Andreas
    PS: Der DYNOJET-Powercommander könnte eventuell bei der GS/DAKAR funzen, aber als Vergaser-Fahrer hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Für Vergaserfahrzeuge gibt es die JET-KITS, für die F ist das JET-KIT Stage 2.

    http://www.dynojet.com/

  • Hallo Andreas,


    ich wollte fragen wo du den Dynojet gekauft hast und ob bei dir im Lieferumfang auch ne genaue Einbauanleitung dabei ist?? Was für ein Baujahr fährst du?


    Danke Peter

  • Hi Peter,
    hab den Kit "äußerst günstig" bei EBAY abgestaubt. Ne Anleitung war dabei, liegt aber in der Garage und somit kann ich jetzt nich schaun, WIE ausführlich die is. Werde mir aber mal von DYNOJET was deutsches zukommen lassen.
    Ich hab ne 99er.
    Andreas



    Hallo Andreas,
    ich wollte fragen wo du den Dynojet gekauft hast und ob bei dir im Lieferumfang auch ne genaue Einbauanleitung dabei ist?? Was für ein Baujahr fährst du?
    Danke Peter

  • Hallo Andreas,


    Noch eine Frage zum Dynojet:


    Gibts auch einen für die ab 98 Modelle, hab keinen gefunden weder bei Dyno noch bei K&N.


    Danke


    MFG Peter

  • Hi Peter,
    den DYNOJET gibts nur bis zum 97er Modell. ABER, wenn Du den KAT wegläßt und den Luftfilterkasten wieder aufmachst (die komischen "Stopfen" unter der Sitzbank), kannst Du DYNOJET auch ab 97 nutzen. Rein theoretisch... Ich starte den "Feldversuch" im Frühjahr, wenn ich bissl Zeit hab.
    Gute N8,
    Andreas



    Hallo Andreas,
    Noch eine Frage zum Dynojet:
    Gibts auch einen für die ab 98 Modelle, hab keinen gefunden weder bei Dyno noch bei K&N.
    Danke
    MFG Peter