Was war bei euch schon alles kaputt?

  • Ich besitze eine schwarze F650GS, Bj. 2002 und habe knapp 4400km auf der Uhr.
    Am Anfang klemmte der Lichthupenschalter nach einmaliger Benutzung.
    Die Benzinleuchte geht an, obwohl der Tank noch zu 1/3 voll ist.
    Die Spaltmaße der Sitzbank zur Tankatrappe/Verkleidung werden von Tag zu Tag größer (so 1cm wird´s schon sein).
    Der Tacho zeigt bei mittleren Drehzahlen die aktuelle Geschwindigkeitsveränderung mit etwa 1 Sekunde Verzögerung an und der Drehzahlmesser bewegt sich in 2-3mm Schritten.
    Ab und an verschluckt sie sich auch mal (so 4-5 Mal vorgekommen).
    Heute beim Anfahren eine Fehlzündung und abgesoffen (der Fahrer des Wiesemann Roadsters hinter mir möge mir den lauten Knall verzeihen).
    Dachte schon das war´s.


    Öl verbraucht sie aber nix. und das KFR der ersten 2700-2800km ist auch weg.


    Mein T66 vorne neigt sich dem Ende zu... auf welchen soll ich umsteigen? Oder doch lieber noch ein Vorderreifen bis der hintere dann auch abgerubbelt ist?


    MfG
    Titus

  • Cool dachte schon meine wäre ein einzelfall, kenne ich auch alles aber so richtig kaputt war noch nichts.
    Gruß Haix

  • Dakar EZ:06/2002 5.500km Bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt und meine Serienmäßigen Enduro 3 Reifen werden wohl auch noch 1.000 - 2.000 km halten.


    Grüße Frank
    P.S. Jemand Anderes würde an meinem Bike wahrscheinlich schon den einen oder anderen Fehler finden, aber für mich ist Sie perfekt.

  • hört sich ja schlimm an!
    ich hatte bis jez nix von dem oder ähnlichem! BJ '94 - 26tKm
    hast du keine Garantie?

  • Hallo Leute,
    bis jetzt bin ich super zufrieden mit meiner Dakar Bj. 3.2000 Ein paar Sachen hatte ich allerdings auch schon, die aber im Rahmen der Garantie bzw. Anschlußgarantie für mich kostenfrei waren. Mein aktueller km Stand ist 37000km. Bis jetzt hab ich bei 20000 eine neue Kupplung (falsches Öl vom Freundlichen), neuen Stoßdämpfer hinten (undicht), zwei neue Blinker (dumm gelaufen, weggerutscht, selber bezahlt).
    Reifen:
    1X Michelin Sirac vorn (20000Km)
    2X Michelin Sirac hinten (je 10000Km)
    1X Continental TKC80 vorn (is am Ende, Sägezahnbildung wie Sau, Haftung ok)
    2X Continental TKC80 hinten (Nr.1: 10000Km, Nr.2: ca.4mm Restprofil)
    Kette:
    immer noch die Erste,Scotti sei Dank
    Gruß Jörg

  • Dakar 2002 6.000 Km
    Seitenverkleidung im Auslieferungszustand mit einer (von 3 en) abgebrochenen Haltelasche
    Batterie nach 4Mo platt
    Tacho schnarrt
    Federbein quietscht
    Schlauch verliert 0,2 bar /Woche
    Klette (Tannkrucksack) löst sich von Tankattrappe


    In den ersten 6 Monaten alles kulant vom Händler beseitigt worden
    Was ärgert:
    Spaltmaße Sattel - Tankattrappe (paßt der kleine Finger rein) und
    Cockpit Tachoverkleidung. BMW Tankrucksack, der angezurrt während der Fahrt hin und her schlabbert.
    Alles in allem wurde mein etwas angemacktes Moped durch super Händler wieder aufgewertet. Insofern bin ich zufrieden, da Motor und Fahrwerk bis heute nie Anlaß zur Kritik bot.
    Empfehlung bei Neukauf keinen Händler, der mehrere 100km weg sitzt.

  • Hallo.


    an unserer F650GS BJ 5/2001 wurde bereits folgendes ausgetauscht bzw. repariert:


    Öldruckschalter
    Linke "Tankverkleidung"
    Instrumente (Tacho)
    Rahmenheck gerichtet (war schief)
    Spaltmaße Cockpit versucht zu verbessern mit Austausch der Masken
    Softwareupdate wg. starkem KFR
    Quitschen der Bremsen wurde beseitigt
    Kupplungsseil wurde ausgetauscht
    Kofferträger mehrfach nachjustiert


    und viele Kleinigkeiten!


    Bis dann



    Thorsten
    http://www.hobbyfahrer.de

  • Rahmen stark verrostet, Spiegel klappte häufig ein, 2 x Uhr mit Tacho usw.
    ersetzt. Das ist BMW! Verarbeitung unter aller Sau, dass wird in
    diesem Forum aber alles ganz locker gesehen, läuft unter Kleinigkeiten!
    Kein Japaner dürfte sich sowas leisten. F 650 fährt sich gut, ist aber
    super schlecht hergestellt!

  • Hallo,
    meine GS Bj. 10.02 1200 km hatte auch schon Probleme:


    1. Batterieanschluß locker, deshalb ging sie direkt beim Freundlichen immer sofort wieder aus, Klemmen festgedreht
    2. Schalter für Starter mit Wackler, wurde bei der 1000 er gewechselt
    Aber sie fahrt sich super und dafür ist ja auch der Freundliche nur 2 km entfernt! Ich hoffe trotzdem, das ichihn nicht mehr brauch. ;)
    Gisbert

  • Sehe ich genauso...
    ...hatte vorher eine aufgebaute Suzuki GS450S gehabt.
    Die war Bj. 88 und hatte trotz zig Vorbesitzer kaum Rost oder Spaltmaße die im Bereich der Schmerzgrenze lagen.
    Ich bin nicht festgelegt auf die Marke aber denke, dass ein Hersteller sich für seine "Einstiegsmotorräder" doch ein bisschen mehr Mühe geben könnte, zumal der Einstandspreis doch ein anderer ist als bei der Konkurrenz
    .
    Mein Händler ist sowas von "unter aller Sau".
    Aber die Geschichte werde ich bald mal unter einem eigenen Thread verfassen.


    Weiß jemand, ob der Konstrukteur der den Kühlwasserbehälter positioniert hat schon in der Irrenanstalt sitzt?


    Tut das Not, dass die Heizgriffe unterschiedlich schnell und unterschiedlich warm werden bei Stufe 2?
    Naja wenigstens ist der Tempomat nicht aufpreispflichtig gewesen.


    Meine F650GS fährt sich gut aber es gibt Motorräder die wecken mehr Emotionen in mir.


    Vielleicht kaufe ich mir bald ein kleines Wintermopped zum dran rumschrauben und veredeln.
    Vor allem ein Motorrad, welches bei Temperaturen um 5° auch die Kupplung trennt auf den ersten 10km.


    Musste mal meinen Unmut loswerden ;)


    MfG
    Titus

  • Immer meine Rede gewesen,aber ich bin dafür von euch ja fast gesteinigt worden. Die Japaner sind zumindest in dieser Größenordnung deutlich besser verarbeitet und meistens auch noch billiger. Die großen BMW`s sind sicher eine Klasse für sich.


    Tim Hansen

  • Hast Du jetzt Pech oder ich nur Glück? ... Hatte bis jetzt drei F 650 GS mit einer Jahresfahrleistung von jeweils 15-20000 km und noch keine einzige Reparatur. Wünsche Dir für die Zukunft weniger Ärger und mehr Spaß mit dem Teil. Gruß Luis

  • Mein Dakar fährt und macht Spaß - daß es dabei ab und zu mal klappert, oder ein Spaltmaß größer wird - hey es ist ein Motorrad und somit ein Gebrauchsgegenstand. Und mein Freundlicher ist auch immer freundlich!


    Wenn ich hier so manche Meldung lese könnte man den Eindruck bekommen diverse Menschen warten nur drauf, daß ihr Mopped mal wieder klappert oder muckt - sonst ist man nämlich nicht zufrieden... Beschwert ihr euch auch bei eurer Mutter wenn ihr Bandscheibenprobleme habt?


    In diesem Sinne - ich bin super zufrieden!
    Jochden

  • @Captain Joe - Jo sicher es sind Kleinigkeiten mehr oder weniger. Aber es geht auch anders und muss nicht sein. Schließlich habe ich eine Stange Geld ausgegeben und für diese Stange Geld auch ziemlich lange gespart.
    Da ärgert man sich schon über Sachen, welche eigentlich, wie schon erwähnt, nicht sein müssen.


    Gruß von dem der eine Bandscheibe mehr hat als andere :D
    Titus

  • Neben diversen Kleinigkeiten, die behoben werden mussten (z.B. einklappende Spiegel) und dem normalen Verschleiss, hatte ich folgende Schäden an meiner 2000er GS:
    - 3 mal undichte Gabelsimmerringe
    - Zylinderfuß- und Zylinderkopfdichtung getauscht
    - Temperaturfühler und Kühlwasser-Thermostat
    - Benzinpumpeneinheit (Deckel gerissen)
    - hohe klare Scheibe (Beschichtung löste sich an der Innenseite (!!!) auf)

  • Dakar Ausführung 02 EZ12/01 im März mit 0km als Vorführmasch. gekauft:
    K U P P L U N G S S E I L Z U G am 30.04. bei 2.521km durch Mobilitätsservice
    (nochmals DANKE an Karl Maier aus Neufinsing für das Ausschlachten der dortigen Dakar)
    Ö L D R U C K S C H A L T E R am 13.06. bei 5821km (Lampe brannte sinnloserweise)
    Fehler mit neuem Schalter trat auf längerer Ausfahrt nochmals auf, "reparierte sich selbst" durch langes Ignorieren. bei selber Ausfahrt spielte die Leerlaufanzeige verrückt, mit selben Resultat: nur lange genug ignorieren, igendwann passt´s dan halt wieder. Nervte aber schon sehr.


    Nach der 10.000 bei 10971 am 25.9. verabschiedete sich am 30.9 bei 10756 ?!Hi;-) die gesammte K U P P L U N G durch brutalstes Rutschen Ursache: Ölwechsel!!
    Am 13. 11. dann noch bei 12301 ein neuer Hinterreifen (Sirac).


    bis auf die Kupplung könnte man eigentlich damit leben, aber die waere ohne Garantie teuer und ein echter Liegenbleiber gewesen, (bin mit kalten Herzen noch die 4km zum Freundlichen, hin war sie eh).


    Gruß


    Volker

  • Hallo,


    das war bei meiner 2001ér F schon kaputt:


    -nach einer Woche Rost an den Schweißnähten vom Rahmen,BMW: normal und hat Silikon drüber geschmiert
    -Kofferdeckel abgefallen
    -Spiegel mussten 3x getauscht werden, wegen der zu guten Aerodynamik
    -Handrad für Dämpfereinstellung abgebrochen wegen Durchrostung
    -3x neue Software wegen ständigem ausgehen


    ist ne ganze Menge für ein Motorrad dieser Preisklasse, würde meine F aber trotzdem nich mehr hergeben, aber auch keine mehr kaufen. Das Wort Garantie fehlt leider im Wortschatz von BMW, daher wars warscheinlich auch meine letzte...


    Gruss aus Sachsen
    Riccardo

  • Das bin der Bezinleuchte ist laut BMW absicht - weil soviele immer den Tank leergefahren haben.
    Ich find es gut - leuchtet die Leuchte auf komm ich noch locker 100 km - egal ob ich 160 km/h oder nur 90 km/h fahre (letzterer Wert ist ein theoretischer - meistens bin ich ohne es zu merken drüber)

  • Spiegel - immer jammern die Leute über die Spiegel. Dabei müssen die nur mal angezogen werden. Gut es gibt halt Leute, die können halt nicht mit Werkzeug umgehen und laufen daher immer sofort zu den Freundlichen

  • Voker - mein Hinterreifen ist auch fällig - wo hast Du ihn gekauft und wieviel gezahlt?
    Bis zum nächsten Stammtisch :)