Öldruckschalter F650 GS Dakar

  • Hallo zusammen,


    hatte vor einigen wochen eine panne während einer längeren autobahntour. Ich hielt an einer raststätte, stellte den motor aus und das moped auf den seitenständer. Plötzlich stellte ich starke rauchentwicklung fest. Siehe da: öl tropfte auf den heissen krümmer. Ich war schon drauf und dran zum nächsten feuerlöscher zu rennen - nach einer gewissen abkühlungsphase ging es denn aber wieder. Zunächst sah es so aus, als wenn sich die kopfdichtung aufgelöst hätte. Zuguterletzt stellte sich jedoch heraus, dass die undichtigkeit am öldruckschalter enstanden war.


    Alles in allem war der BMW-Bereitschaftsdienst sehr hilfreich (es war natürlich wochenende und ich war 600km von meinem heimathafen entfernt), aber auf die 'mobilitätsgarantie' für die neuen 2000er modelle würd ich mich nicht zu sehr verlassen wollen.


    Frage: Hat irgendjemand schon das gleiche problem gehabt (laufleistung ist jetzt auch mitlerweile bei ca. 8,500km) ?


    Carsten.

  • Hatte letzten Herbst am Ende einer 1-wöchigen Alpen Tour das gleiche Problem -- allerdings hatte das Bike damals schon über 40.000KM drauf -- Austausch des Öldruckschalters in der nächsten BMW-Werkstätte ging schnell und unproblematisch.