- mal wieder Öl

  • Halloa
    ich wollte schon lange des Fragen: (weil bei mir bald mal Öl Wechsel ansteht)
    Und zwar wollte ich ja mineralisches 20W50 holen ***, dann hab ich mal mit einem von meiner Schule gesprochen der meinte es gäbe für solche Modelle die die Kupplung im Öl haben halt Synthetisches Öl das aber diese Additive fürs Rutschen der Kupplung nicht hat... und er sagte noch was ich auch weiss dass Synth Öl eben viel besser ist.
    Nun meine Frage: gibts das wirklich, wenn ja ist es empfohlen oder bringt es dem Motor nixx? oder fährt es vielleicht einer?! ne URL wäre auch nicht schlecht.
    mfG


    *** Castrol GP 20W-50
    BEWÄHRTE QUALITÄT, AUF DIE SIE SICH VERLASSEN KÖNNEN.


    SAE 20W-50 · übertrifft API SG, JASO MA.


    Castrol GP ist ein mineralisches 4-Takt-Premium-Motorenöl für Motorräder, das auf Grund seines ausgewogenen Additivsystems während des gesamten Ölwechselintervalls für zuverlässige Fahrt sorgt.

  • Hallo Neuerx, spar dir das Geld für teuer Öl, ich hab früher auch immer das Castrol gefahren, mittlerweile wollen die 9 Euronen für 1 Liter haben! Ich kaufe die "Hausmarke" von Louis (4 Liter für 11 Euro).Das Zeug ist von der Klassifizierung noch hochwertiger als die Castrol-Plempe!
    Puhbert

  • das beantwortet zwar net meine Frage. aber 11€ für eine Öl Füllung scheint billig. schick mal URL

  • Hallo Neuerx, ich habe unsere F über 65 000km mit mineralischem Öl (BP Visco 2000) gefahren, sie hat bis zum Schluss (bis zum Verkauf) kein Öl verbraucht, also muß das gut gewesen sein! Gruß vom Jens

  • das beantwortet zwar net meine Frage. aber 11€ für eine Öl Füllung scheint billig. schick mal URL
    Hallo Neuerx, homepage von louis: http://www.louis.de
    Louis Hausmarke heißt "Delo", Art.-Nr.: 10038925,SAE 20W-50, 4 Liter Kanister, AAPI SJ/CF, ACEA A3/B3, JASO T903 MA, was immer das alles heißen mag. Zur Zeit bei Louis im Angebot für 9,95!
    Gruß
    Puhbert

  • Hallo!
    Also vollsynthetisches Öl hält den motor sauber und verringert die inneren reibwerte...
    Ich und auch einige andere f 650 fahrer benutzt schon lange Vollsynthetisches Castrol RS 4T (Spezifikation SG also f650 tauglich..) außerdem ist das öl nasskupplungtauglich. habe bis jetzt keine probleme mit dem öl gehabt...weder mit kupplung oder sonst etwas..


    mehr infos unter:
    http://www.castrol.de

  • Scheinbar ist die Diskussion um das Öl nicht unbegründet. Denn ich kann mein Öl scheinbar nach ca. 200 Km wieder ablassen, weil die Kupplung unter Vollast rutscht (meine F 650 hat aber erst 8700 Km Lngstrecke auf dem Tacho). War auch gutes Öl für fast 10 € pro l. Kennt jemand solche Probleme ??? Denn das Kupplungsrutschen kam kurz nach dem Ölwechsel !?! Und vor allem ist es jetzt mit einem erneuten Ölwechsel getan ?

  • Lass es noch ein wenig drin: es haben schon einige hier berichtet, dass sie auf den ersten 300-500KM ein Rutschen hatten und es dann plötzlich weg war.
    Es könnte also sein, dass Du mit dem frischen Öl dieselben Probleme wieder hast.

    Michael

  • Besten Dank für den Tipp ! Dann fahre ich die kleine halt mal ein bischen schonender / drehzahlniedriger ! Und die Kupplung kann das ruhig mal vertragen -ohne das die Beläge schaden nehmen ?
    Vielleicht hast Du ja auch eine Antwort auf mein "Reifenproblem" Conti- Escape; Michelin- Anakee oder Metzeler Tourance (Preis sollte bei Sicherheit keine Rolle spielen !!!) ???

  • Ich habe schon einmal darüber berichtet, deshalb nur kurz:


    10.000 Durchsicht bei NL - 1x warmgefahren - Kupplung "aberaucht" - wechsel auf Garantie - auf Nachfrage : "kommt selten vor - Mineralölhersteller arbeiten daran"


    Gruß aus dem heute sonnigen München

  • Hi,
    was für Öl ist denn jetzt drin? Mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch?
    Über Öl wurde ja schon bis zum erbrechen geschrieben. Ich hatte zum Beispiel mal im letzten Jahr vom Hondahändler YACCO vom Faß gekauft. Ich hatte es drin, und die Kupplung rutschte wie Sau. Er hat geschworen, mir wirklich mineralisches verkauft zu haben. Jedenfalls hab ich's nach 50km wieder abgelassen und ARAL eingefüllt (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, auf alle Fälle irgendwas mit Synthesetechnologie - also wahrscheinlich teilsynthetisch), und siehe da, die F fuhr wieder spitzenmäßig.
    Ich würde Dein Öl wieder ablassen und andres nehmen. Michaels Vorschlag in allen Ehren, aber ich würde es nicht machen, denn 500km mit rutschender Kupplung erfreuen die Kupplungslamellen mit Sicherheit nicht sonderlich. Und nach 500km könnte es ja sein, daß sie immer noch rutscht. Dann kannst Du Öl UND Kupplung wechseln.
    Grüße,
    Andreas

  • Und nach 500km könnte es ja sein, daß sie immer noch rutscht. Dann kannst Du Öl UND Kupplung wechseln.
    <
    Hallo Andreas,


    ich hatte das "Phänomen" mal nach einem Ölwechsel bei KM-Stand 5.000 für ca. 400 KM. Jetzt habe ich 23 TKM auf dem Zähler und bisher keinerlei Kupplungs- und/oder Schaltprobleme, auch das Rutschen hatte ich seitdem nie wieder (immer mit vollsynth. Markenöl). Einige andere hatten das wohl auch und fahren auch noch mit der betroffenen Kupplung herum. Also so schnell zerbröselt die Kupplung wohl nicht.
    Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass das Problem auch nach dem Wechsel vorhanden sein kann.
    Grüsse,
    Michael

  • Bleibt natürlich die Frage, ob das Abrauchen nun an der Art des Öles lag oder an einem (Material-) Fehler in der Kupplung.

  • Besten Dank für den Tipp ! Dann fahre ich die kleine halt mal ein bischen schonender / drehzahlniedriger ! Und die Kupplung kann das ruhig mal vertragen -ohne das die Beläge schaden nehmen ?
    <
    Siehe meine Antwort auf den Beitrag von Andreas. Bei mir ist nichts passiert, aber garantieren kann ich das natürlich nicht!!! Ich hatte seinerzeit auch den Tipp bekommen etwas abzuwarten und es hat bei meiner GS funktioniert. Wenn es dir aber zu große Sorgen bereitet (wofür ich vollstes Verständnis hätte), dann solltest Du das Öl nochmal wechseln.


    Vielleicht hast Du ja auch eine Antwort auf mein "Reifenproblem" Conti- Escape; Michelin- Anakee oder Metzeler Tourance (Preis sollte bei Sicherheit keine Rolle spielen !!!) ???
    <
    Siehe weiter unten den Thread "Reifen".
    Grüsse,
    Michael

  • Moin, ich habe die Nase voll von vollsnth.Ölen.
    16tkm, macht drei (!) Kupplungen.
    Was für ein Theater !!!
    Und das mit dem warten hat auch nie geklappt, Olwechsel war auch nicht erfolgreich. Also immer neue Kupplung rein. zum Glück alles auf Kosten von BMW.
    Aber traut man so ´nem mopped jetzt noch lange Reisen zu ?
    Gruß Sven

  • warum wollt ihr denn ständig krampfhaft vollsynthetisches Öl reinmachen ???
    das ist kein Supersportler, der weit jenseits der 10.000 dreht
    was erhofft ihr euch so besonderes von synthetischem ? es gibt auch synthetische mit den richtigen Zusätzen die in der F gut funktionieren, trotzdem ist der Kupplung mit mineralischem besser gedient

  • Wäre doch richtig langweilig hier wenn nicht alle 4 Wochen der Glaubenskrieg um sythetisches Öl entbrennen würde.
    Jetzt ist mal wieder ein Threat über die Qualität im Ganzen - die Servicekosten - und den Hauptständer von Touratech fällig.
    Wie bei der Lindenstrasse.
    Freu mich drauf

    Wolf

  • Ich verstehe das Problem nicht.
    Nachgewiesenermaßen haben einzelne fette Probleme mit dem Einsatz von synthetischem Öl gehabt, was zum Einen ins Geld geht und zum Anderen Liegenbleiben am Straßenrand bedeuten kann.
    Andererseits schlägt da ein bei unserem Krad eher akademischer Vorteil von synthetischem Öl zu Buche.
    Was nutzt mir da die Aussage Anderer, die mit dem gleichen Öl keine Probleme haben, wenn ich mit aufgerauchter Kupplung im Urlaub stecken bleibe.
    Russisches Roulette wird für mich nicht attraktiver, nur weil mir Einer erklärt, dass 5 Kammern leer sind.
    In diesem Sinne - jeder nach seinem Geschmack.

  • Also, dem kann ich gar nicht zustimmen! Nach meinem F650-Reality-TV-Programmheft ist als nächstes eindeutig die Kettenöler-Diskussion dran (Gruß an Heiko ;) )
    Ciaoi

  • Also bei meiner F hatte der Vorbesitzer bei seiner letzten Inspektion vollsynthetisches reinbekommen, was aber für Ölbadkupplungen geeignet war. Da ich vor dem regulären Ölwechsel neues nachfüllen mußte, habe ich natürlich wieder vollsynthetischen für Naßkupplungen geeignetes eingefüllt und habe bis dato (da liegen 4-5 Monate dazwischen) keinerlei Probs gehabt. Also es muss nur entsprechen gekennzeichnet sein, dann funzt's auch. Allerdings werden ich beim nächsten Ölwechsel aus Kostengründen auf mineralisches umsteigen. Außerdem wurde mir von mehreren Stellen berichtet, dass dieses vollkommen ausreichend ist für die gut F.
    Ronny!