Instrumentenausfall beim Start

  • Servus, zusammen,


    Kannst Du ausschließen dass die Batterie ein Problem hat? Leichte Unterspannung zum Beispiel?

    Das war meine erste Hoffnung. Evtl, sogar der Klassiker mit dem losgerüttelten Batteriepol... Allerdings sag alles fest. Die Batterie ist noch nicht alt, tatsächlich stand die Maschine davor aber eine Weile. Momentan ist die Batterie ausgebaut (immer noch im Winterschlaf), ich werde also vorm EInbau nochmal den Füllstand und den Zustand checken. Allerdings hab ich da wenig Hoffnungk da ich schon öfter mal Batterieprobleme hatte (leer nach der Winterpause, spontaner Ausfall an einer Baustellenampel ... ) und es äußerte sich bisher nie in diesem Fehlerbild.

    Was mich fertig macht ist die Tatsache, dass bei diesem Fehler nur Schlüssel abziehen nicht hilft. Mit so einem Fehler will ich das Kälbchen auch nicht einfach irgendwo stehen lassen. Und ne schnelle Lösung, um die Batterie abzuklemmen hab ich noch nicht.

    Wie auch immer, ich denke, wir werden lesen, wenn es weiter geht.


    Eckart

    Jepp, das werdet Ihr. Kann allerdings noch etwas dauern.


    Viele Grüße und bleibt gesund,

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hallo Karsten,

    Was mich fertig macht ist die Tatsache, dass bei diesem Fehler nur Schlüssel abziehen nicht hilft. Mit so einem Fehler will ich das Kälbchen auch nicht einfach irgendwo stehen lassen.

    Die Bedenken sind berechtigt. Normalerweise wechselt das Kombinstrument nach 2 min ohne Zündung in den Standby-Modus mit sehr geringer Stromaufnahme. Bei einer Störung funktioniert das vermutlich nicht, sodass die Batterie nach wenigen Tagen Stand leer sein könnte.

    schnelle Lösung, um die Batterie abzuklemmen hab ich noch nicht.

    Vielleicht hilft aber das Ziehen einer Sicherung ?


    Eckart

  • Moin Zusammen,


    wenn mich nicht alles täuscht, fehlt in Deinem Video die Kontrolleuchte der Temperaturwarnung, die geht bei Dir nicht an und wieder aus. Die bekommt ihr Signal direkt vom/zum Steuergerät, da sollte also als erstes das Leuchtmittel geprüft werden. Wie sich in dem Bereich ein Kabelbruch bzw. eine Scheuerstelle auswirkt, kann ich nicht beurteilen.


    Bei mir geht zurzeit die ABS Lampe nicht an, habe gestern sämtlich Steckverbindungen geprüft, im Cockpit und in/hinter der Elektronikbox, ach was eine schöne Fummelei ...

  • Moin,

    habe diese Woche meine erste GS zu sehr gutem Kurs erworben, auch wegen des vorliegenden Tachoproblems, wie oben beschrieben.


    Ich habe den besagten 16V 47uF und einfach auch gleich den den 50V 100uF Kondesator (bevor der Probleme macht) ausgetauscht und nun funktioniert alles wieder, wie es soll.


    Es empfiehlt sich, den 16V 47uF Kondesator mit einem radial gewickelten zu tauschen, mit dem Pin lässt er sich einfach direkt an die anliegende Diode löten, war einfacher und Platz hat es da mehr als genug.

  • Moin,


    sehe gerade ich hatte ganz vergessen zu Berichten. Mein Tacho funktioniert seit dem Tausch letztes Jahr auch wieder :)
    Und der positiven Nebeneffekt, seit dem läuft die Uhr auch genau, vorhger ging sie immer schon nach ein paar Tagen nicht mehr richtig und verschob sich über die Zeit immer weiter...

    Gruß,
    Matze

  • Aber dann bitte fixieren, und wenn es nur mit Heißkleber ist, die Vibrationen bekommen dem auf Dauer sonst nicht so gut.


    Und wer es noch nicht getan hat: Tauscht die Elkos vorsorglich!
    Das erspart mitunter ne Menge Aufwand, die möglichen Folgeschäden sind zahlreich und es ist auch wirklich selten,

    dass es gar keine gibt, von den Elkos abgesehen.