Instrumentenausfall beim Start

  • Interessante Website! Danke

    habe mal selbst auf der Seite etwas gestöbert.... also wenn das bei einigen PCBs tatsächlich so auftritt ( Feuchtigkeit , Korrosion ) sind einige Störungen klar.


    Beispiel:


    pasted-from-clipboard.png


    Der integrierte Schaltkreis neben den Kondensator dürfte ein Spannungsregler ( LP2951 ) sein sehr wahrscheinlich für 5V ( 3,3 ) (Versorgung für die Elektronik auf dem Board )

    Die Platine also sehr genau ( auch mit Lupe ) zu prüfen ist sicherlich nicht verkehrt.

    Vorsichtig reinigen z.B. mit Q-Tip & Isopropyl Alkohol kann da auch helfen - wenn nicht schon Folgeschäden an der Platine oder Bauteilen eingetreten sind


    :wave:


    Mac

  • Nachtrag :


    ok gefunden , so falsch liege ich da nicht;)


    Zitat :


    "The two most common faults are dirt build up on the dash circuit board causing the dash to shut down and

    degrading of the 5v power supply electrolytic capacitor. The repair process is below"


    inklusive Fehlertabelle :


    https://www.f650gs.crossroadz.…epairs/Dash/Dash-Info.pdf ( falls der Link nicht geht auch im Anhang )


    Gut gemachte , detaillierte Beschreibung !


    :wave:



    Mac



    [Eckart]Anhang aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht[/Eckart]

  • Nachtrag zum Nachtrag :giggle:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde den Elko flach auf die Platine legen und mit Pattex ankleben. Sonst fällt der durch Vibrationen bald wieder ab... :)


    Sonst Topp Infos, Danke

  • Gut gemachte , detaillierte Beschreibung

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Leider sehe ich in der Übernahme des kompletten Dokuments als Anhang urheberrechtliche Probleme, weshalb ich mich zur Löschung veranlasst gesehen habe, denn das geht über ein Zitat hinaus.

    Der Link ist aber in Ordnung, aber leider unterbindet die Webseite Deep Links. Man findet das Dokument aber trotzdem relativ leicht über die Navigation.


    Nachtrag zum Nachtrag

    Wenn die Fehler eins gemeinsam haben, dann dass sie nichts gemeinsam haben, d. h. die gleichen Fehlerursachen führen zu einer Vielzahl unterschiedlicher Fehlerbilder.

    Ich würde den Elko flach auf die Platine legen und mit Pattex ankleben

    Eine gute Fixierung ist prinzipiell zwar besser, aber der Fehler kann auch elektrischer Natur sein. Elkos altern mehr als andere elektronische Bauelemente, d. h. er könnte schlicht und einfach kapazitätslos geworden sein. Man müsste ihn dann ersetzen. Wenn man daran denkt, ihn flach zu legen, sollte man ihn gleich ersetzen.


    Eckart

  • Leider sehe ich in der Übernahme des kompletten Dokuments als Anhang urheberrechtliche Probleme, weshalb ich mich zur Löschung veranlasst gesehen habe, denn das geht über ein Zitat hinaus.

    Der Link ist aber in Ordnung, aber leider unterbindet die Webseite Deep Links. Man findet das Dokument aber trotzdem relativ leicht über die Navigation.

    kein Thema, das Dokument findet man ja auf der Hauptseite zum Dash.

    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectronicRepairs.html


    an der Seite ist halt manchmal etwas merkwürdig, dass die Deeplinks oft gehen , dann 10 Minuten später wieder nicht, das wiederholt sich dann je nach Tagesform :giggle:


    Interessant finde ich die Behauptung , dass ein Umbau der Dashboards ( F Modelle ) funktioniert , dies könnte zukünftig eine Ersatzteilversorgung ( auch gebraucht ) sicherstellen.

    Viele Einzelteile der Platine sind auch zu bekommen , nur die Schrittmotoren ( genau diese ) habe ich noch nicht gefunden,

    nur ähnliche ?

    https://www.inovauto.com/index…store=de&___from_store=es


    scheinen aber kompatibel zu sein.;)


    :wave:


    Mac

  • an der Seite ist halt manchmal etwas merkwürdig, dass die Deeplinks oft gehen , dann 10 Minuten später wieder nicht,

    Früher habe ich mal einen Hinweis dort gelesen, dass sie keine Deep Links möchten und deswegen hatten sie wohl ab und zu etwas umgestellt. Jetzt sorgt vermutlich eine Webserver-Funktion dafür, dass Deep Links nicht (zuverlässig) gehen, vermutlich indem von einem Client solche Dokumente nur dann abrufbar sind, wenn er zuvor "normale" Seiten von dort abgerufen hatte oder ähnlich - es gibt da verschiedene Möglichkeiten (manche Fotoportale haben sowas, damit die Bilder nur auf deren eigenen Seiten eingebunden werden können).


    Viele Einzelteile der Platine sind auch zu bekommen , nur die Schrittmotoren habe ich noch nicht gefunden.

    Vermutlich sind die Schrittmotoren auch nicht die am häufigsten ausfallenden Bauteile; wahrscheinlich sind es immer die gleichen wenigen Bauteile - das mit dem Elko war ja schon öfter zu lesen. Wenn sich dieses Wissen erst einmal verbreitet hat, ist die Reparatur wahrscheinlich meistens gar nicht mehr so schwierig.


    Eckart

  • Der übliche Elko ist der 16V 47µ direkt links neben der auf deinem Foto rechten Digitalanzeige,

    die eigentliche Funktion des Tachos beeinflusst das nicht, wenn der über den Jordan geht, aber es brät die den EEPROM auf dem der km-Stand gespeichert ist.

    Dann werden im Display nur Striche angezeigt.



    Direkt nach dem Ausschalten läuft der Tacho für ein paar Sekunden noch ein paar Routinen durch, da liegt der Verbrauch bei 50-70 mA,

    im richtigen Standby ca. 1 bis 2 mA.





    Wayne (Betreiber der oben verlinkten Website) hat Direktlinks zu den Dokumenten aus versch. Gründen nicht erlaubt.



  • Habe einen Austausch-Tacho bekommen (Dank an Toby). Der macht alles so wie er soll. Der Ruhestrom, an der Batterie gemessen, ist jetzt bei 1,3mA und damit unkritisch. Der Tageszähler stellt sich auch nicht mehr bei jedem Motorstart auf die Gesamtlaufleistung zurück. 10mA Ruhestrom sind also doch nicht normal:thumbsup2:

  • Moin,


    seit kurzem spinnt der Tacho an meinem Kälbchen 2001er F650GS Dakar auch.

    Wenn ich die Zündung anmache schaut alles gut aus. Nach dem Starten ist es meist auch noch kurz ok, dann frieren aber Tacho und Drehzahl ein wo sie gerade sind und sowohl bei dem Kilometerzähler wie bei der Uhr läuft die Anzeige ganz komisch.

    Wenn ich dann 2-3 km gefahren bin funktioniert wieder alles. In der Zeit scheint der Kilometerzähler nicht weiter zu laufen.

    Ich hatte letztens eine neue Batterie eingebaut, die auch voll geladen. Dann war ich auf dem Weg zu BMW zur Inspektion und TÜV, da war es mir das erste mal aufgefallen.

    BMW hatte es auch festgestellt, konnte den Fehler nicht finden und meinte eine neue Tachoeinheit würde so 700€ kosten :-(.

    Hab schon mal nach einem gebrauchten geschaut, da gibt es aber meist nur den von der 650 CS.

    Und jetzt hab ich hier gelesen, das ich die Platine tauschen könnte.

    Habt ihr einen Tipp, wo ich die her bekommen könnte?


    Danke und Gruß,

    Matze

  • Hallo Matze,

    dann bitte als erstes prüfen ob die Verschraubungen an den Batteriepolen gut kontaktieren und fest sind.


    Schreib mal eine PN an Toby . Mit etwas Glück kann er dir helfen.


    Eine neue Tachoplatine gibt es zb hier: Leebmann Mit Deinem Forums-Nick gibt es dort ggf ein wenig Rabatt.


    Screenshot_20200313_083131.png Screenshot_20200313_083204.png


    Der aktuelle Preis ohne Rabatt ist 413,64€


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo Matze,


    BMW hatte es auch festgestellt, konnte den Fehler nicht finden und meinte eine neue Tachoeinheit würde so 700€ kosten :-(.

    Nicht permanent auftretende Fehler sind natürlich schwer zu finden, aber mittlerweile dürfte das Problem auch BMW bekant sein. Nicht zuletzt durch den inflationär hohen Preis, der vermutlich auf die Ersatzteilverknappung wegen der Fehlerhäufung zurückgeht.

    Habt ihr einen Tipp, wo ich die her bekommen könnte?

    Den hast Du Dir eigentlich schon selbst gegeben:

    Hab schon mal nach einem gebrauchten geschaut, da gibt es aber meist nur den von der 650 CS.

    Die Leiterplatte ist die gleiche wie bei der GS, es ist nur eine Lötbrücke anders gesetzt, was man vermutlich ignorieren kann.


    Inzwischen gibt es aber genauere Erkenntnisse über die Natur des Fehlers, die ich bei dem Vorfall bei mir noch nicht hatte und damit auch dazu, wie man den Fehler behebt.

    Lies doch mal die folgenden jüngeren Threads zu diesem Thema im Bereich F650-Technik (1-Zyl.) - danach bist Du wesentlich schlauer:

    Uhr auf 24 h Anzeige umstellen, aber wie?

    Kabelbruch oder eher Platine kaputt?

    GS 650 Dakar..Kombiinstrument auf Störung

    Tacho Problem


    Eckart

  • Danke RAWI und Eckart!

    Werde mir bie ganzen Tipps bei Gelegenheit mal anschauen.

    Die Batteriekontakte sollten es nicht sein, schau ich aber mal. Die alte Batterie hab ich noch, das probiere ich dann auch gleich und wenn das nix hilft, dann schraube ich mal den Tacho auf und bin gespannt.


    Werde dann berichten.


    Gruß,

    Matze

  • Auf der Suche nach meinem momentanen Fehlerbild bin ich hier gelandet. Hab den Thread noch nicht komplett durchgearbeteitet, aber ich fürchte, dass ich nicht drum herum komme.

    Hier mein Fehlerbild:

    Kombiinstrument spinnt - auch wenn der Schlüssel abgezogen wird


    [video_]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hallo Karsten,

    Hier mein Fehlerbild

    Ja, das sieht ja sehr nach dem bekannten Problem aus. Kannst ja mal einen Reset durch kurzes Abklemmen der Batterie versuchen, viel Hoffnung will ich Dir aber nicht machen.


    Für mich liegt der Fall ja nun 15 Jahre zurück und ich hatte ihn damals ersetzt bekommen. Seitdem gab es aber viele neue Erkenntnisse und alles zur Frage, wie man heute damit umgehen kann, findest Du ja in den Beiträgen in diesem Thread oder den darin verlinkten Beiträgen bzw. Dokumenten.


    Eckart

  • Elkos tauschen.


    Immer erstmal die Elkos tauschen, speziell den 16V 47u SMD Elko,

    dann kann man weiter sehen.


    Behebt das den Fehler noch nicht dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Spannungsregler als Folgeschaden hinüber.

  • Kannst ja mal einen Reset durch kurzes Abklemmen der Batterie versuchen, viel Hoffnung will ich Dir aber nicht machen.

    Hallo, Eckart,


    ja, das Abklemmen der Batterie hatte funktioniert. Wollte die Maschine auch nicht so stehen lassen (fahren wollte ich aber auch nicht damit), hab also direkt an der Straße noch alles zerlegt und abgeklemmt.

    Interessanter Weise hat sie es nach dem Anklemmen nicht mehr gemacht. Ich dachte schon, ich wäre aus dem Schneider, aber ein paar Tage später trat es wieder auf :(

    Werde jetzt also dochmal den Thread hier durcharbeiten und schauen, was ich machen kann. Eure Tipps sind ja schon echt viel wert!


    Ich melde mich, wenn ich weitergekommen bin (kann aber noch dauern - sie steht immer noch im Winterquartier, und dank Corona auch noch ein paar Tage länger)


    Gruß in die Runde

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • ja, das Abklemmen der Batterie hatte funktioniert.... direkt an der Straße noch alles zerlegt und abgeklemmt. Interessanter Weise hat sie es nach dem Anklemmen nicht mehr gemacht. Ich dachte schon, ich wäre aus dem Schneider, aber ein paar Tage später trat es wieder auf


    Kannst Du ausschließen dass die Batterie ein Problem hat? Leichte Unterspannung zum Beispiel?

  • Kannst Du ausschließen dass die Batterie ein Problem hat? Leichte Unterspannung zum Beispiel?

    Ich kann natürlich nicht für Karsten sprechen, aber eigentlich sollte sich ein Batterieproblem anders zeigen. Damit hat er sogar Erfahrung und davon berichtet: bAT im Display - Dank Forum schnell gelöst


    Die Anzeige "ba:t" muss allerdings nicht zwangsläufig ein Batterieproblem bedeuten, sondern es kann sich um eines der vielfältigen Erscheinungsbilder des Tachoausfalls handeln, das ich selber auch schon beobachtet hatte.


    Von einer solchen Anzeige wurde jetzt allerdings nicht berichtet. Trotzdem kann es sein, dass sich der Fehler im Anfangsstadium zunächst nur unter bestimmten Randbedingungen zeigt (also evtl. z. B. bei niedriger Batteriespannung) oder vielleicht eine Zeit lang noch rücksetzbar ist, wie in diesem Fall durch das Abklemmen.


    Wie auch immer, ich denke, wir werden lesen, wenn es weiter geht.


    Eckart