Bremsflüssigkeit

  • hi,
    zuerst ein dickes lob zu diesem forum.
    habe selbst eine f650 gs bauj.2001 (12000 km)und bin rundum
    zufrieden. all die dargestellten probleme sind mir
    bis jetzt meistens fremd geblieben. dennoch habe ich eine frage :
    wie wechsle ich sicher, kostengünstig u. wie oft die bremsflüßigkeit?
    mein bmw-händler will mir dafür 100 steine abnehmen.
    besten dank ,gruß aus dem schwabenland schnecke

  • HI,


    vielleicht findest Du etwas darüber auf http://www.louis.de und dann auf Schraubertipps gehen. Dort sind viele Tipps hinterlegt. Laut BMW soll die Flüssigkeit wohl jedes Jahr gewechselt werden.


    Gruß,
    Digit

  • Hallo Schnecke (schöner Name),
    eine große Sache ist ein Bremsflüssigkeitswechsel eigentlich nicht. BMW empfielt tatsächlich einen Wechsel pro Jahr, das ist aber schon sehr vorsichtig. Kritisch an alternder Bremsflüssigkeit (BF) ist der herabgesetzte Siedepunkt durch die Wasseraufnahme (Nasssiedepunkt so etwa 170°C bei DOT4), d.h. bei hoher thermischer Belastung kocht die Bremsflüssigkeit und du kannst nicht mehr Bremsen. Wenn du aber die Bremse eher normal einsetzt, hätte ich wenig Bedenken, das Wechselintervall auf 2 Jahre zu erhöhen (es sei denn, du bist ausgemachter Regenfahrer und treibst damit deinen Wassergehalt in der BF besonders schnell hoch)
    Der Wechsel an sich ist einfach: durchsichtigen Schlauch besorgen der auf den Entlüfternippel unten am Sattel passt, aufstecken, ein Gefäß mit ein wenig BF befüllen und den Schlauch so reinhängen, dass er immer in der BF steckt (dann kann keine Luft später in den Schlauch eindringen). Behälter am Bremszylinder öffnen, Entlüfternippel vorsichtig lösen (halbe bis ganze Umdrehung) und Bremse voll betätigen und halten. Im Schlauch solltest du jetzt Bremsflüssigkeit sehen. Nippel wieder anziehen (mit Hand reicht, Schlauch mitdrehen), Bremse lösen. Nippel wieder auf, wieder Bremsen etc. Ist keine Luftblase mehr im Schlauch, kannst du auf das Schließen des Nippels auch verzichten, ab dann einfach fröhlich mit der Bremse pumpen. Dabei jeweils schnell lösen, dann saugst du nämlich Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nach und kaum Flüssigkeit rückwärts über deinen Schlauch. Wenn der Behälter fast leer ist, Bremsflüssigkeit nachgießen und weiter pumpen. Die frische Bremsflüssigkeit ist heller als die Alte, du solltest also sehen, wenn sie unten am Schlauch ankommt. Gut!!! aufpassen, dass du den Behälter nicht leerpumpst und damit Luft in die Bremse kommt, sonst mußt du die Bremse anschließend entlüften, was ziemlich lange dauern kann. Geht im Prinzip wie der Bremsflüssigkeitswechsel, nur dass du so lange pumpen musst, bis keine Luft mehr im Schlauch ankommt - und das kann dauern!
    Zum Schluß den Entlüfternippel wieder anziehen (nicht zu fest und nicht zu los - da hängt buchstäblich dein Leben dran) - fertig, nächste Bremse! Zu Zweit gehts noch einfacher, einer beschäfigt sich mit dem Entlüfternippel, der Zweite mit dem Pumpen und Flüssigkeitnachgiesen.
    Anschließend prüfen, ob die Bremse sich normal anfühlt, also der Hebelweg beim Bremsen normal ist, dann sollte alles in Ordnung sein. Fertig, 100 Euro gespart, kannst du vertanken! (Naja, Bremsflüssigkeit und Schlauch musst du natürlich noch kaufen, aber die kostet ja nicht die Welt. DOT4 oder höherwertig wäre vernünftig. Irgendwelche Spezialhilfsmittel brauchst du eigentlich nicht, das Geld würde ich sparen. Professionelle Füll- und Entlüftergeräte mal ausgenommen, aber die sind nun wirklich zu teuer und dienen auch nur dazu, dass alles flotter geht)


    Gutes Gelingen
    Manfred

  • Und noch etwas ganz wichtiges, eigentlich selbstverständlich, aber jemanden, der es das erste Mal macht, muss man einfach darauf hinweisen:
    Nach dem Wechsel muss man prüfen, ob sich die Bremse hart anfühlt, d. h. (im Stand) fest auf die Bremse drücken. Zum Vergleich am Besten vorher den Hub feststellen. Mit der Handbremse darf man dabei nicht in die Nähe des Anschlags kommen. Ansonsten ist Luft im System und man muss wie beschrieben weiter (frische) Bremsflüssigkeit hineinpumpen, bis wirklich alle Luft, d. h. auch die kleinsten Bläschen, heraus ist.
    HP

  • Hallo Schnecke,


    ebenfalls schöne Grüße aus dem Schwobaländle. Also ich halte 100 € für einen Bremsflüssigkeitswechsel schlichtweg für unverschämt, aber langsam gewöhnt man sich ja an solche Beiträge über die Firma. Ich selbst lasse bei BMW erst wieder etwas erledigen, wenn ich vorher im größeren Gäu herumtelefoniert habe und Preisvergleiche angestellt habe. Ist mir das Ganze dann noch zu teuer, dann gehe ich in Zukunft zur freien Werkstätte.


    Wo wohnst Du denn? Evtl. kenne ich eine Adresse, die kompetent und günstig ist. Ansonsten ist der Wechsel auch keine Zauberei, wie Du bereits geschrieben bekommen hast.


    Ciao, Mike