Kein Kat und die Ventile danken es?

  • Hallo,
    war heute beim "freundlichen" (diesmal war er es wirklich).
    Bisschen über den leisen Auspuff gemotzt und so weiter.Dann kam das Thema mit dem Kat.Der Freundliche meinte,das es für den Motor besser währe,wenn der Kat raus wäre weil die Ventile mit Kat zu heiss werden,und das kann sich auf die Laufleistung auswirken.Ausserdem,ohne Kat ein bisschen mehr PS,was aber bestimmt nicht viel sein kann.Habe meinen Auspuff,den rechten ein bisschen leer gemacht.Bei dem linken die kleine Tülle entsorgt(ist ja wirklich niedlich).Leistungsdiagramm vorher,nachher gemacht.Nach der "Behandlung" hatte ich 0,5PS weniger, dafür aber im unterem und mittlerem bis fast oberen Bereich ein besseres Drehmoment.Hat schon jemand den Kat rausgepopelt,und hat ein Leistungsdiagramm gemacht?Übrigens der Sound ist Suuuper!!!Danke für Eure Antworten (wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten)
    Gruss Kurt

  • hast du dir die abgaswerte vor- und nachher auch angeschaut, oder ist dir nur die leistung und der "spruch" des motorrads wichtig


    gunghi

  • Hallo Kurt,
    nein, hab den Kat nicht rausgepopelt und kann mir auch nicht vorstellen, dass das sehr sinnvoll ist. Dass die Ventile heißer werden mit Kat - wieso denn das? Ev. ist der Gaswechsel etwas!!! langsamer mit Kat, das macht aber doch die Ventile nicht heißer. Und wenn die Motorrad AU eingeführt wird, siehst du ohne Kat wahrscheinlich ziemlich blöd aus - es sei denn der ließe sich beschädigungsfrei demontieren und wieder montieren. Kann ich aber nicht glauben. Wenn du schon die Politiker bestärken willst, die eine jährliche Lärmuntersuchung für Motorräder einführen wollen, tu wenigstens zum Ausgleich was für die Umwelt und lass den Kat drin. Moderne Abgasanlagen sind möglichst gut auf den Motor abgestimmt um über die Gasschwingungen den Zylinderfüllungsgrad möglichst hoch zu kriegen, mit demontieren "unnützer" Teile verstimmst du das System und liegst meistens schlechter.


    Manfred

  • Gibt es tatsächlich Leute aus der Schrauberzunft,die so einen Schwachsinn verzapfen?
    Nachts ist es auch kälter als draussen...

  • Mensch Kurt...
    Sound ist nun wirklich net alles, denk' doch mal ein bissle an die Umwelt in der wir alle leben
    Sitzt Du etwa sooo gern auf einer Knatterkiste???

  • Hallo Schneckle,


    aus meiner Sicht ist Motorradfahren nicht mehr wie früher eine billige Art der Fortbewegung sondern eher ein Luxus, eine Passion. Man(n) leistet sich das einfach, weil es einem Spass macht ... und zu dieser Passion gehört eben auch der Sound eines Motorrades. Mit Logik hat das vielleicht nicht viel zu tun ... aber danach zu Fragen mach auch keinen Sinn. Das ist genauso, als würde man bemängeln, daß Sportwagen bei weniger Stauraum viel mehr verbrauchen und viel lauter sind als "normale" Autos.


    Liebe Grüße,
    Neshwood

  • Hallo,
    so jetzt habt ihr ja mal wieder Gesprächsstoff,wollte eigentlich mal von anderen Leuten hören ,was das mit dem Kat und den Ventilen auf sich hat.
    Komisch ist es nur das ein Bmw-Werksmeister (unter vorgehaltener Hand)das sagt.
    Mit Kat sollen die Ventile zu heiss werden.
    Er hätte das auch mit seiner gemacht.Irgendetwas muss doch drann sein.Richtig verstehen kann ich es auch nicht.Darum meine Frage hier im Forum.Die Frage wie laut oder wie leise ein Motorrad sein muss hatten wir ja hier schon öfter und jeder hat "Gott sei Dank"eine andere Meinung.Meine Meinung ist,das ich den Einzylinder hören muss.Nicht zu laut aber auch nicht zu leise.Bin vielleicht auch von meiner XT600 und der Devil-Auspuffanlage vorgeschädigt.
    Gruss Kurt[[winke Hey,und immer locker bleiben

  • Ich habe auch nicht genug technisches Wissen um was zu der Auskunft Deines Schraubers sagen zu können. Aber ausgehend von dem Ergebnis des 50.000 KM - Tests von "motorrad" (oder war es eine andere Zeitschrift?) mit anschließendem Zerlegen des Motors, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ventile zu heiss werden. Der zerlegte Motor (so auch die Ventile) soll nämlich in einem exzellenten Zustand gewesen sein. Für mich klingt das ein wenig nach Schrauberlatein.

  • Stimmt, zum Mopped gehört auch Sound aber ich denke auch an diejenigen die neben dem Mopped stehen, z.B. an einer Ampel oder die wenn ich nachts heim komme scho seelig im Land der Träume schlummern. Toll finden die das bestimmt net, wenn ich dann mit meinem Knatterofen angesaust komme
    Aber egal, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält und wie es ihm gefällt, denn das ist das Wichtigste... es soll SPASS machen!!!


    Allzeit guate Fahrt

  • Außer dem Kat könnte man ja noch das ABS deaktivieren und die Einspritzung durch einen Vergaser ersetzen. Und dann könnte man auch noch ...
    Also eins möchte ich doch wissen:
    Warum schafft sich einer ein technisch doch recht modernes Motorrad an, um dann all diese Einrichtungen 'rauszureißen ?
    Die F650-Klientel ist sicher nicht die, die nach einer knatternden Rußschleuder gesucht hat, das kann man anders billiger haben. Deswegen wundert mich auch nicht, dass dieser Aktion allgemeines Unverständnis entgegengebracht wird, mich eingeschlossen.
    HP

  • "Die F650-Klientel ist sicher nicht die, die nach einer knatternden Rußschleuder gesucht hat, das kann man anders billiger haben."


    Was, bitteschön, ist denn die F650-Klientel???? Ich hab keinen KAT mehr drin, nun hab ich also ne Rußschleuder ohne ABS und ohne Einspritzung. Die heißt aber F650. Was nun? Muß ich die F jetzt abgeben? Im Büro der F650-Klientel? Falls ich - ohne es zu wissen - irgendwie Mitglied der von Dir angesprochenen F650-Kliäntääl sein sollte, bitte ich darum, austreten zu dürfen.


    Ach so, noch was zu den heißen Ventilen: Selten so gelacht , man müßte gleich mal ROTAX stecken, daß ihre Motoren Fehlkonstruktionen sind *lol*. Obwohl, die verbauen ja auch BMW-M-Technologie, ohne was davon zu wissen *rofl*. Oder war das etwa nur ein kleiner - ähm - Verkaufszahlenförderer von BMW?? Wer weiß wer weiß ...

  • jaja, ich beneide meinen kumpel mit der ktm lc4 und dem tuningauspuff auch ab und zu wenn er mit dem fetten sound ankommt. aber wenn wir dann so zwei stündchen unterwegs sind und ihm die griffel, der hintern und was weiss ich noch alles weh tut, bin ich doch wieder froh auf ner bmw zu sitzen :)


    aber zur umwelt... das bisschen was unsere gs ohne kat in die luft pustet ist ein witz gegen andere arten der umweltverschmutzung. dann sollten erstmal alle alten autos von der strasse, dicke amischlitten sowieso, und was pustet ein flugzeug beim start nochmal alles in die luft? also ich glaub da könnten millionen motorräder ne ganze zeit lang mit rumfahren....

  • Hi!


    das bisschen was unsere gs ohne kat in die luft pustet ist ein witz gegen andere arten der umweltverschmutzung.


    Klar, man findet immer einen, ders NOCH schlechter macht.

    sollten erstmal alle alten autos von der strasse,


    Es gibt kaum was kurzsichtigeres, als ein gut funktionierendes altes Fahrzeug wegzuwerfen und ein 'grünes' neues zu kaufen.
    Der Energieaufwand zur Herstellung des neuen Autos ist so hoch, daß die Umweltbilanz kein Kat oder Magermotor der Welt ausgleichen könnte.


    also ich glaub da könnten millionen motorräder ne ganze zeit lang mit rumfahren....


    Es sei ihnen gegönnt. Verbrenn das Öl, von dem Du glaubst, daß es Dir zusteht. Verpeste die Luft, die Du glaubst verpesten zu dürfen. Nutze Deinen Teil der Welt so, wie Du es für richtig hältst.


    Aber erspare mir bitte Aussagen wie 'die anderen sind ja viel schlimmer' oder 'auf das kommts jetzt auch nicht mehr an'.
    Diese Aussagen sind nämlich schlicht falsch und dienen nur zur Beruhigung des eigenen (zu Recht schlechten) Gewissens.



    Thomas

  • Hey,auch ich möchte mich aus einem F650 Klientel ausschließen(auch aus einemF650
    GS).Wenn es nach HP gehen würde,dürfte man die heilige Kuh nur im original Zustand lassen,Fa.Wunderlich,TT, Sebering,Remus usw. bräuchte man nicht.Am besten noch eine Einheitsfarbe und das Preisschild mit "ORIGINAL" drauf lassen.
    Leider,und da bin ich froh drüber bin ich und andere Leute anders.Ich möchte meine BMW so haben wie ich sie will.Einzigartig und für "mich" schön.Fast alle hier im Forum haben irgendetwas an ihrem Motorrad verändert.Warum immer die Reifenfrage,Auspuff,Felgen,Doppelscheinwerfer,Einzelsitzbank,grosses Ritzel,kleines Ritzel andere Federn vorne,hinten,Dynajet-Kit usw. usw.Warum haben diese Leute sich keine knatternde Rußschleuder gekauft?Hatten vieleicht zu viel Geld?Die BMW ist für mich und für andere Leute keine heilige Kuh.
    PS.wenn ich ABS hätte wäre ich froh,trotzdem möchte ich mein Auspuff hören ätsch!![[baeh
    freundliche Grüsse Kurt[[winke

  • jaja, kein panik... soll doch jeder denken was er will.
    ich fahr motorrad und verpeste also die luft und verbrenne öl das mir nicht zusteht?? ok, wenn das deine meinung ist, bitte schön... aber dann frage ich mich was du in nem motorradforum machst.
    hier machen wir so ein geschiss und ein paar kimoleter weiter östlich gibts nichtmal nen tüv oder asu. und du hast recht... es gibt welche die schlimmer sind. dagegen machen die motorräder wirklich nur nen fliegenschiss aus.


    sodele... ich freu mich schon wieders aufs luft verpesten heut mittach....

  • Mein Tip: Fahr statt Motorrad doch Fahrrad, da kannst Du den größtmöglichen Beitrag zum Umweltschutz leisten......Nur dann machen solche Touren wie übers Timmelsjoch oder Stilfserjoch nicht mehr ganz so viel Spaß


    Umwelt geht uns alle an aber man muß es auch nicht übertreiben.


    Grüssle Frank

  • Hi ihr beiden Streithähne,


    Prinzipiell muss ich Thomas recht geben, Deine Argumentation war wirklich nicht gut.
    Niemand will Dir (ich schon gar nicht) das Motorradfahren ausreden.


    Aber absichtlich ein umwelttechnisch vorbildliches Motorrad nur des sounds wegen zu einer Dreckschleuder umzuwandeln kann ich auch nicht verstehen.


    Sicher, was die Amis da so rauspumpen ist beträchtlich. Aber die haben ein riesen Land und recht wenig Leute die da leben. So blöd es sich anhört, aber die viele Natur kann dort die Umweltbelastungen besser kompensieren.


    Warum ich eigentlich schreibe:
    Flugzeuge waren ein sehr schlechtes Beispiel!!
    Flugzeuge sind die "saubersten" Verkehrsmittel !!! Wenig Verbrauch pro Passagier, wenig Infrastruktur, wenig Lärmbelastung im Vergleich (ich wohne zwischen Flughafen und Autobahn und höre NUR die Autobahn und ein paar Russenbomber).


    Mottorräder sind sicher ein kleiner Teil...
    Aber jeder Teil im Puzzle ist wichtig, damit es passt.


    Jedem das Seine und vor allem VIEL SPAß bei dem geilen Wetter draußen - Vossi


    PS:
    Ich bin garantiert kein Umweltfuzzi und finde Deutschlands ansichten bezüglich Umweltschutz oftmals übertrieben und falsch, aber man muss es ja nicht absichtlich schlimmer machen als es ist.

  • .....meine Rede. Wenn die GS nicht BMW sondern Honda oder Suzuki gebaut hätte, würde ich jetzt nicht BMW fahren. Bei mir war es sogar eine große Überwindung mich für die Marke BMW zu entscheiden, da die Marke mir vom Image her zu konservativ....aber die GS Dakar ist halt ein super Bike und da nimmt man auch in kauf das es eben eine BMW ist.....nicht alles so Ernst nehmen


    Grüssle Frank

  • ich streite doch gar nicht...


    da ich einige jahre in der einflugschneise des züricher flughafens gewohnt habe und die flugzeuge in unserer gegend ihren restsprit abgelassen haben (und deswegen oft heftige politische diskussionen entbrannt sind) bezweifle ich aber deine aussage das flugzeuge die saubersten verkehrsmittel sind! und laut wars da auch...


    und ich wollte auch keine politische diskussion entfachen, darum waren meine argumente vielleicht nicht allererste sahne. ich hätte ja auch öltanker, brennende ölfelder, vulkanausbrüche und was weiss ich noch alles aufzählen können. und die indurstie in amerika produziert soviel dreck das damit die ganze welt belastet wird, nicht nur die usa. da könnten wir alle fahrrad fahren und die umwelt würde daran trotzdem kaputt gehen. unser beitrag ist in dem verhältnis wirklich verscheindend gering.


    und jetzt is doch ne politische diskussion draus geworden
    P.S. ich hab meinen KAT übrigens nicht ausgebaut.

  • Na ein wenig diskutieren darf man doch .


    Da hast Du nun wirklich recht, so in etwa sehe ich das auch.


    Und das mit den Flugzeugen ist (wenn die das wirklich machen) eine Schweinerei, das stimmt. Das liegt dann aber an Berechnungsfehlern der Verantwortlichen (Startgewischt ist wesentlich höher als Landegewicht und deshalb muss Sprit berechnet werden) und nicht am Flugzeug an sich.


    Aber genug der politischen Diskussion, ich behalt meinen Kat auch (und hoffe daß sich das bald mal auf die KFZ Steuer auswirkt).


    Und nochwas:
    Warum verdammt ist heute so ein geiles Wetter und ich kann nicht raus ?


    CU - Vossi


    (irgendwie sollte ich mir nochmal einen ordentlichen Forum Namen ausdenken)