Kein Kat und die Ventile danken es?

  • Servus!


    ich fahr motorrad und verpeste also die luft und verbrenne öl das mir nicht zusteht??


    Sagt wer? Ich hab ausdrücklich geschrieben, daß Du so viel fahren kannst, wie Du willst. Ich hab damit kein Problem, fuhr lange Zeit selber Porsche und Kawasaki. Das Problem sehe ich nicht am Fahren...


    hier machen wir so ein geschiss und ein paar kimoleter weiter östlich gibts nichtmal nen tüv oder asu.


    DAS ist, was ich hasse. Norbert Blühm hat das mal so treffend beschrieben:"Jeder redet vom 'Gürtel enger schnallen', aber jeder fummelt am Gürtel vom anderem rum".


    Schau mal mich an: Es macht mir einen Heidenspass, mit einer 2-Takt-Mühle durch die Gegend zu heizen. Nur macht ein 2-Takter über 100 mal so viel Stickoxid als ein Kat-gereinigter 4-Takter.
    Jetzt könnte ich natürlich drauf verweisen, daß ich ja nur wenige km fahre, woanders Ölquellen brennen usw. Aber das sind IMHO Ausreden.


    Fakt ist: Weil ICH meinen Spaß haben will, darf der Rest der Welt sich anteilsmäßig meinen Dreck durch die Nase ziehen. Das ist egoistisch, aber ich steh wenigstens dazu.
    Ich zeig nicht auf die 'viel Böseren', ich versuche nicht, mein schlechtes Verhalten kleinzureden.


    Thomas

  • hehe :) echt bombenwetter heute. werd auch schauen das ich rechtzeitig hier rauskomme um noch ne runde zu drehen...
    am wochenende solls ja wieder superschön werden!!


    das mit den flugzeugen ist echt ne sauerei. vor allem haben die (obwohls ein schweizer flughafen 40km hinter der grenze ist) ihre warteschleife über deutschland gelegt. dort lassen die flieger dann den restlichen sprit ab. und ich muss wohl nicht sagen was passiert wenn ein flugzeug startet und mangels defekt (wollen wir nicht hoffen) wieder umdrehen muss...


    von den ganzen diskussionen um den kat ist mir wieder in erinnerung gekommen das ich eigentlich mal meinen auspuff polieren sollte.... :)

  • Hi Kurt
    Erstens: HP hat auch einen Namen! Der gute Mann heißt Eckart!
    Zweitens: Es geht nicht darum, daß jeder sein Motorrad individuell nach Gesschmack und Bedürfnissen ändert/ verbessert, wofür jeder hier Verständnis hat.
    Auch gegen einen genehmigten nicht "Original" Auspuff (zur Not auch ohne Kat) hat hier sicherlich niemand etwas.
    Die Sache ist, daß jemand nur des klanges wegen (und den Gerüchten die Ventile würden zu heiß) seinen Kat oder andere Sachen ausbaut.
    Derjenige kann sich dann wie Eckart richtig sagt eine sogar günstigere Knatterbüchse holen.


    Ich glaube, daß das mit dem "Sound" hauptsächlich männliches Imponiergehabe ist. Sicherlich möchte ich nicht, daß die F wie eine Salatschüssel klingt, aber das tut sie auch im Originalzustand nicht.


    Ich möchte Dich hier nicht zu irgendwas drängen, aber so wie ich Deine Meinung zwar nicht akzeptieren aber dulden kann, so solltest Du "unsere" Meinung ebenfalls zumindest dulden, ohne gleich Leute, die keinen geilen "Sound" brauchen anzumachen.


    Gruß - Vossi

  • Ich stell mir gerade folgende Szene vor -
    Richter zum Angeklagten: "Warum zeigen sie sich in der Öffentlichkeit dritten gegenüber Nackt?
    Exhibistionist: "weil ich Lust dazu und Spass daran habe"
    Richter: "Aber warum ausgerechnet vorm Kindergarten oder auf dem Spielplatz?
    Exhi: "Vor 40jährigen im Park ist ja ganz ok, aber schrille hohe Stimmen aus erschrecken Kindergesichtern gehören für mich zum richtigen Spass einfach dazu"
    Richter: "Sie scheinen sich nicht der geringsten Schuld bewußt, halten Sie für
    Richtig was sie da tun?"
    Exhi: "Hörn` se mal, in Indien müssen 5jähige 12Std. arbeiten, damit sie nicht verhungern, und wenn der Dabbeljuu-Busch demnächst den Irak platt macht, sterben
    dabei auch nicht nur Erwachsene - da soll ich mir`n Kopp machen weil`s mich geil
    macht wenn ich vor Kindern die Hose runterlasse. Dat is doch wirklich nix schlimmes gegen die anderen Sauereien die auffer Welt so abgehen!"


    Ein gutes Argument war noch nie ein Grund zu Nicken....

  • Mein lieber Mann,
    was hast Du hier für eine Diskussion entfacht, Kurt !!!

    Ich würde trotzdem den KAT unangetastet lassen, wer weiß, was sich die Politiker bzgl. Emissionen noch alles einfallen lassen. Zudem gibt es ja auch Auspuffanlagen von Fremdherstellern, die mit KAT arbeiten, trotzdem einen guten Sound bieten und auch noch richtig gut aussehen . Ich würde den ROTAX- und BMW-Entwicklern auch soviel Kompetenz zutrauen, dass sie einen Motor auf den Markt bringen, der sicherlich nicht die Ventile überhitzt . Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass Motor und Elektronik Probleme bekommen könnten, wenn die Auspuffanlage mehr oder weniger komplett ausgeräumt wird (veränderter Druck, Abgastemperatur, etc.).
    Grüsse,
    Michael

  • Auch wenn's Off Topic ist ...
    Treibstoff lassen Flugzeuge nur extrem selten ab. Der kostet nämlich Geld (auch wenn's Dank Steuerfreiheit für die Verkehrsflieger pro kg weniger ist als für die F).
    Für's fuel dumping gibt's spezielle Vorschriften. Das darf man nicht überall, schon gar nicht über bewohntem Gebiet. Es ist ein Notverfahren und wird nur gemacht wenn Langstreckenflugzeuge wider Erwarten kurz nach dem Start landen müssen. Und auch da ist es pilot's decision, ob er mit Übergewicht landet (und vielleicht das Fahrwerk ruiniert) oder dumped. Kurzstreckenflieger (auch Zürich-Paris z.B. gilt bei den Profis als Kurzstrecke ;) sind beim Start schon leicht genug zum landen. Die lassen nie Treibstoff ab.


    Was an Dreck runterkommt sind wirklich nur Verbrennungsrückstände. Allerdings weiß ich (Tante hat ihr Grundstück im Bereich des Anflugs von Berlin-Schönefeld), daß da zeitweise viel dunkles, klebriges Aersol runterkommt. Das ist aber wirklich kein Kerosin. (Eher Schweröl, aber damit läuft kein Flugzeugtriebwerk.)


    Sorry für den langen Text, mußte ich mal loswerden.


    Wolfram
    (selber Flieger, aber mit Benzin und versteuert ;)

  • ok, danke für die aufklärung. dann kann ich also noch hoffen das ich in den 10 jahren in der einflugschneise nicht völlig vergiftet wurde :)

  • Hallo Leute,irgendwie ist die ganze Sache aus dem Ruder gelaufen,meine Frage war lediglich ob jemand etwas darüber gehört hat,das die Ventile heisser werden mit Kat.Ich habe meinen Kat ja noch drinn!!!!.Wollte nur eure Meinung dazu hören.Klar respektiere ich die Meinung anderer in Bezug auf Umwelt,Original,leiser oder auch lauter Auspuffanlage.Ich bin ein sehr toleranter Mensch, der andere Meinungen und Ansichten sehr gut verstehen kann,ich möchte auch niemals andere Leuten deswegen zu nahe treten.
    Aber wie gesagt ich möchte mein Auspuff hören .ätsch!!!

  • ok, um zurück zum thema zu kommen...
    ich könnte mir auch vorstellen das durch das ausräumen des serien-auspuffs leistung verloren geht. so ein auspuff ist mit dem ganzen rest abgestimmt und das volumen/größe exakt berechnet. Ich würde da also schon zu ner nachrüst-anlage raten (die wiederum exakt berechnet ist). die kosten sind halt eine andere sache...


  • Wollte ja nur ein wenig die Spitzen aus der Diskussion nehmen, um zum Thema zurückzukommen . Meines Wissens nehmen ja auch einige Mechaniker hier am Forum teil, schade dass von denen kein fundierter Kommentar zu den "heissen" Ventilen kam.

    Michael

  • Hi!


    Nachdem Du mit den bisherigen Antworten nicht so glücklich geworden bist, sach ich jetzt doch noch was zu dem Thema:


    Dann kam das Thema mit dem Kat.Der Freundliche meinte,das es für den Motor besser währe,wenn der Kat raus wäre


    Das ist definitiv nicht der Fall - außer BMW wäre eine grandiose Fehlkonstruktion gelungen.


    weil die Ventile mit Kat zu heiss werden,und das kann sich auf die Laufleistung auswirken.


    Es ist gut möglich, daß BMW sich eine Fehlkonstruktion erlaubt hat, bei der die Ventile zu heiß werden. Ich glaubs zwar nicht, aber angenommen, es wäre so.
    Dann gibts mehrere Möglichkeiten, das zu beeinflussen. Man könnte den Kat rausnehmen. Man könnte aber auch Wasser in das Benzin mischen oder den Gaszug abschneiden.
    Will sagen: Angenommen, die Ventile würden tatsächlich zu heiß, dann ist das ein Pfusch von BMW, der durch einen Pfusch von Deiner Seite nicht ausgeglichen werden kann. Du holst Dir woanders Probleme.


    Ausserdem,ohne Kat ein bisschen mehr PS,


    Hier zum Beispiel.
    Der Kat schluckt PS. Das ist wahr. Falsch ist, daß durch simples Ausbauen des Kats die PS wieder kommen.


    Ideal wäre es halt, wenn die Luft von vorne direkt in den Brennraum blasen würde. Jede Kurve im Ansaugkanal kostet meßbar PS - deswegen ist der Motor von vorne bis hinten aeordynamisch durchgerechnet.
    Auch der Kat ist dann nicht einfach hinten drangepappt, sondern erfüllt gewisse Aufgaben. Nimmst Du ihn weg, stimmt die Rechnung nicht mehr. Die Abgase nehmen einen anderen Weg als der, der von den Ingenieuren vorgesehen war.


    Sie blasen leichter aus. Das kann natürlich zu mehr Leistung führen. Und zu kälteren Ventilen.
    Aber möglicherweise sind die Ventile ja von den Ingenieuren EXPLIZIT für die höhere Temperatur gemacht? Vielleicht sind sie jetzt zu kalt, haben nicht die richtige Betriebstemperatur, sind zu klein und undicht? Haben Spiel und schlagen aus?
    Vielleicht ist nicht nur die höhere Temperatur gewollt, sodern auch das schwerere Ausblasen? Möglicherweise entlastet der Druck ja die Kurbelwellenlager? Der Zylinder kracht nie ungebremst hoch - es ist immer Gegendruck da...außer jemand nimmt den Kat raus.


    Weiß kein Mensch. Aber solange nicht gehäuft Ventilprobleme auftreten, würde ich das Paket so lassen, wie es ist. Die Herrschaften wissen idR schon, was sie machen.


    Noch ein paar Beispiele:
    Die inneren Zylinder von Reihen-4-Zyl.-Maschinen bekommen (bei einigen Modellen) weniger Sprit als die äußeren. Da haben sich auch schon Bastler dran versucht. 'Mehr Leistung, Mehr Sound'.
    Daß die inneren Zylinder schlechter zu kühlen sind und deswegen die Ingenieure bewußt weniger (genau berechnet!) Sprit einspritzten, war den Herrschaften egal. Bis zum Motorplatzer.


    Oder die Frage des Züdzeitpunktes. Es ist immer noch erstaunlich, wie viele Leute glauben, daß im OT gezündet wird. Alles alter Käse. Gezündet wird, während der Kolben noch nach oben wandert.


    Die GS ist ein High-Tech-Gerät. Da kann man als Laie kaum mehr was machen. Vergleiche es mit einem Computer, Fernseher oder Videorecorder. Würd mich interessieren, wie viele Leute ihre Videos ruiniert haben, weil die die Lager schmieren wollten.
    Die Selberschrauber-Zeit neigt sich auch bei den Motorrädern langsam dem Ende - so, wie es mit den Autos schon sein Jahren ist. An einem neuen Daimler kommst Du nicht mal mehr an die Zündkerzen.


    Thomas

  • Vielen Dank für die Unterstützung, Vossi.


    HP hat auch einen Namen! Der gute Mann heißt Eckart!
    HP ist die Abkürzung für Homepage und betitelt den Link. Durch die Anordnung auf der Seite kann das dem flüchtigen Leser als Unterschrift erscheinen; ich ändere das.


    Es geht nicht darum, daß jeder sein Motorrad individuell nach
    Gesschmack und Bedürfnissen ändert/ verbessert, wofür jeder hier
    Verständnis hat.
    Das mache ich übrigens auch. Auf meiner Homepage ist das gute Stück noch recht neu, da sieht man noch nicht viel davon.


    Diese individuelle Gestaltung kam bei dem Motorrad, das ich vor der F hatte, einer Yamaha XJ 600, u. a. darin zum Ausdruck, dass ich da einen Kat habe EINbauen lassen. Dabei habe ich auch die Beschwerlichkeit der Eintragung in die Papiere in Kauf genommen. Ich weiß nicht, ob das großlöchrige Teil wirklich viel entgiftet hat, aber es beruhigt das grüne Gewissen.


    Nach einem Schadstoff-Test vor einiger Zeit in 'Motorrad' muss es aber nicht unbedingt ein Kat sein - andere Hersteller erreichen mit einfacherer Technik auch gute, teilweise sogar bessere Abgaswerte.



    Eckart