Haltbarkeit Original-Kettensatz

  • HalO Leute!


    Meine GS hat jetzt knapp über 10000 km runter. Der Kettensatz sieht noch gut aus! Wie sieht's eigentlich mit der Lebenserwartung dieses Teils aus?


    Grüßé
    thomasH

  • Hallo,
    also bei meiner "alten" F hat er bei eher durchschnittlicher Pflege etwas über 20 Tkm gehalten.
    Wenn du sie wirklich richtig gut pflegst dürftes du auch an die 30 Tkm ran kommen.
    Gruß Rocco

  • Mein erster Kettensatz war bei normaler Pflege nach knapp 19 TKM fällig (GS, Bj.2000).

  • Biete 20000 km
    Meinen ersten hatte ich mit 21000 im Rahmen einer Inspektion wechseln lassen. Etwas früher wäre wahrscheinlich besser gewesen, zuvor hatte ich 3 x den Fall einer abspringenden Kette. Meine jetzige Kette hat 15000 'runter, noch ohne Altersanzeichen.
    Eckart

  • Wie merkt man dass die hinüber ist?
    meine "hakt" wenn ich z.B. Rückwärts Schiebe teilweise
    also einzelne Kettenglieder sind "zu steif" und gleiten nicht richtig

  • Meine Kette war im Grunde nicht mehr zu spannen, da sie völlig unterschiedlich geweitet war. D.h. sie war entweder zu stark gespannt oder zu schwach. Von der Skala des Spanners her wäre noch massig Spielraum zum Spannen gewesen, wenn man sie aber gespannt hatte fing sie nach kurzem Fahren schon an so stark durchzuhängen, dass sie in der Ritzelabdeckung schliff. Zudem waren ebenfalls einige Kettenglieder "steifer" als andere, was das Schleifen noch verstärkte, da die Kette über dem Ritzel "abhob". Dieser Zustand kam extrem plötzlich, sowohl Kette als auch Ritzel und Kettenrad sahen eigentlich recht gut aus.

  • danke
    bei mir ist es noch nicht ganz so extrem, werde wohl über eine neue Kette mal demnächst nachdenken müssen

  • Habe sie bei 23K immer noch drauf, bin an diesem Wochenende 800 km gefahren, 2 km vor dem Heimatstall ist sie dann abgesprungen, auch muss ich sie alle 500km nachspannen; zu gut deutsch: sie iss fertig!

  • Hi - ich lese hier immer wieder was von "durchschnittlicher Pflege". Was heißt das ? Wie oft? alle wieviel-100km sollte man ölen ? Habe meine F650GS noch nicht lange und bisher noch nicht geölt.
    Bin für jeden Tip dankbar
    Gruß
    Bine

  • Hallo,
    wenn die Kette knackt beim schieben oder beim langsamen Rollen dann ist eigentlich nicht mehr viel zu machen.
    Du kannst zwar versuchen das Teil zu reinigen und dann mit einem Krichöl wieder fit zu machen,aber das ist nur von kurzer Dauer (max.2 - 300 km und lohnt den Aufwand fast nicht)
    Gruß Rocco

  • Hallo bine,
    Durchschnittlich heißt nix weiter wie nach jeder längeren Fahrt mal das Kettenspay zu benutzen und vor allem nach JEDER Regenfahrt.
    Nach dem Waschen brauchst du das nicht unbedingt zu machen, nur wenn du die Kette mit Reiniger eingesprüht und abgekärchert hast.(Reiniger zieht Fett aus der Kette)
    Das kann man auch sehen das sie mal wieder was aus der Spraydose braucht!Wenn die Walzen der Kette glänzen ist sie ziemlich trocken.
    Erkennen kannst du ob die Kette fertig ist daran,das sie starre Glieder hat, sich nicht mehr richtig spannen läßt und du am hinteren Kettenrad die Kette so weit abziehen kannst,das die Zähne unter der Kette auf voller Höhe rausgucken.
    Ich hoffe ich konnte dir ein paar brauchbare Tipps geben.
    Gruß Rocco

  • Hi - ich lese hier immer wieder was von "durchschnittlicher Pflege". Was heißt das ? Wie oft? alle wieviel-100km sollte man ölen ? Habe meine F650GS noch nicht lange und bisher noch nicht geölt.
    Bin für jeden Tip dankbar
    Gruß
    Bine

  • Hallo Bine,
    ich konnte mit der ganzen ölerei auch nix anfangen, da hab ich den Tip bekommen mir einen Scottoiler zuzulegen. Der ölt die Kette automatisch (frag mich nicht wie). Man kann auch einstellen, ob viel Öl oder wenig auf die Kette soll und dann paßt das ganze. Kein ölen mehr, nur noch den Behälter vom Scottoiler auffüllen.


    Gruß
    Gabi


    P.S. Sorry wegen der ersten Antwort ohne Text


    Hi - ich lese hier immer wieder was von "durchschnittlicher Pflege". Was heißt das ? Wie oft? alle wieviel-100km sollte man ölen ? Habe meine F650GS noch nicht lange und bisher noch nicht geölt.
    Bin für jeden Tip dankbar
    Gruß
    Bine

  • Durchschnittlich heißt nix weiter wie nach jeder längeren Fahrt
    mal das Kettenspay zu benutzen und vor allem nach JEDER Regenfahrt.
    Vielleicht weiß jemand, der mit 'durchschnittlich' nichts anfangen kann, auch mit 'längerer Fahrt' nichts anzufangen. Für den einen ist das die Fahrt in den nächsten Ort, für den anderen der Abstecher an die Riviera.
    Richtwert sind so etwa 500 km, davon kann aber flexibel abgewichen werden, d. h. z. B. bei Regen oder Autobahnfahrt öfter, bei gemütlichem Fahrbetrieb geht's sicher auch länger.
    Kriterium ist der Schmierungszustand der Kette. Da man das Kettenfett dort, wo es wirken soll, nicht sehen kann, muss man nach Äußerlichkeiten gehen wie dem erwähnten Glanz.
    Beim Reinigen mit Wasser sollte man die Kette nur abspülen und nicht kräftig direkt mit dem Hochdruckstrahler ansprühen, da sonst Sand in die Kette gedrückt werden kann, was zu erhöhtem Verschleiß führt.
    Deshalb ist auch beim Einsprühen der Kette Vorsicht geboten, wenn sie stark verschmutzt ist (d. h. besser vorher reinigen).
    Beim Einsprühen mit Kettenspray bedarf es keiner Riesenmengen; wichtiger ist eher, dass man das regelmäßig macht, denn in einer "Trockenzeit" können Schäden entstehen, die ein Übermaß später nicht wieder behebt.
    Erkennen kannst du ob die Kette fertig ist daran,
    dass sie starre Glieder hat, sich nicht mehr richtig spannen ...
    Zu dieser Beschreibung sind im Technikheft (BMW teilt das Thema meines Erachtens nicht ganz logisch auf die beiden Hefte auf) ganz anschauliche Fotos.


    Hoffen wir mal, dass es bei bine noch nicht zu spät ist. Es gab schon Fälle, da wurde den Betroffenen erst beim Auswechseln der Kette klar, dass man sie pflegen muss.

    Eckart