Sprechfunk

  • Ich fahre mit meiner Frau seit Mai 2002 jeder eine schöne neue F 650 GS. Bis jetzt haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Aber immer eine Abfahrt verpassen ohne dem anderen was sagen zu können ist auf die Dauer doof. Wir haben uns jetzt für das Alan 441 Moto Set1 entschieden. Aber noch nicht gekauft. Hat jemand Tips für uns Anfänger in Punkto Alan 441- oder auch Funk allgemein.? Danke-Tschüß

  • Wahrscheinlich geht meine Antwort nicht in die gewünschte Richtung, aber ich konnte mich nicht zurückhalten:
    Wenn sich der Vordermann angewöhnt, ab und zu und ganz besonders vor Ausfahrten und Kreuzungen in den Rückspiegel zu sehen, klappt es auch ohne Funk (blinkt der Hintermann, heißt das: auch blinken und Abbiegen).
    Unabhängig vom Modell weiß ich nicht, ob es dem Fahrvergnügen zuträglich ist, wenn dies durch Gebrüll - und bei den Fahrtgeräuschen ist das wohl kaum zu vermeiden - untermalt wird.

    Eckart

  • Der Stephan hat doch eine ganz konkrete Frage gestellt. Die zielte ganz konkret auf das Produkt bzw. das System. Warum müssen dann denn solche Gelaberantworten kommen, die auf das Fahren gerichtet sind ????
    Es gibt evtl. noch mehr Gründe warum die nachfolgende Partnerin dem vorrausfahrenden etwas mitteilen möchte. Oder umgekehrt dass der Vorausfahrende seinem Hintermann/frau etwas mitteilen möchte. Das geht halt mal mit Blinkzeichen nicht. Oder?


    Grüße Werner

  • hallo zusammen,
    sprechfunk geht voll in ordnung. fahre seit jahren mit funk, früher mit cb heute mit pmr 446. für den normalen hausgebrauch genügt in der regel jedes handelsübliche gerät. für den profieinsatz würde ich auf baehr systeme setzen.
    wichtig, das gerät nicht direkt am körper tragen (abschirmung) ansonsten eine funkleistung bis ca. 1000m (nicht mehr in der praxis, nur im prospekt bis 5000m) wünsche dir viel spass beim fahren und plaudern.
    gruss freddy
    http://www.freddys-fahrschulcenter.ch

  • Wahrscheinlich geht meine Antwort nicht in die gewünschte Richtung, aber ich konnte mich nicht zurückhalten:


    Wenn sich der Vordermann angewöhnt, ab und zu und ganz besonders vor Ausfahrten und Kreuzungen in den Rückspiegel zu sehen, klappt es auch ohne Funk (blinkt der Hintermann, heißt das: auch blinken und Abbiegen).
    Wobei das Problem auftritt, daß 1. der Vordermann(frau) mehr auf den Rückspiegel als auf den Straßenverkehr achtet und 2. nach der Kreuzung angehalten und nach dem Grund des Abbiegens gefragt wird.


    Unabhängig vom Modell weiß ich nicht, ob es dem Fahrvergnügen zuträglich ist, wenn dies durch Gebrüll - und bei den Fahrtgeräuschen ist das wohl kaum zu vermeiden - untermalt wird.
    Wer so eine Funkeinrichtung besitzt weiß sehr wohl, daß man sich bei Tempo 130 kaum unterhalten kann. Für normale Touren (Eifel, Bergisches Land, Schwarzwald, Alpen....) sind die Geräte allemal gut geeignet. Außerdem ertönt nach drücken des Sendeknopfes ein Signal beim Empfänger welches schon mal Anlaß sein kann etwas vom Gas zu gehen um eine ungestörte Kommunikation zu gewährleisten.


    Wie oft bist Du denn schon mit Sprechfunk gefahren?
    Vielleicht hattest Du schlechte Geräte (kaum Reichweite, schlechte Sprachqualität, Fremdfunk auf dem Äther).