Wie lange hält eure Batterie?

  • Hi,


    meine F650GS stand jetzt den 2. Winter draußen, anscheinend hat die Batterie schlapp gemacht. Geht das bei euch auch so schnell?


    Habe jetzt eine Hawker Odyssey bestellt, mal sehen wie lange die hält.


    MfG
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    wie die Vorbesitzer die ersten drei Jahre mit der Batterie vorher umgegangen sind, weiß ich nicht. Die letzten drei Jahre habe ich die Batterie den Winter über immer brav ausgebaut und ans Erhaltungsladegerät gehängt. Letzten Herbst hat sie mich dann mitten im Westerwald hängen lassen.


    Kommentar des Händlers, der mir eine neue Batterie verkauft hat: "Sechs Jahre sind schon ziemlich lang für einen Motorradbatterie."


    Ulf

  • Meine F650GS-Batterie hat jetzt den 2. Winter draußen überstanden.
    Bei meinen früheren Motorrädern hielt die Batterie auch immer so 3-4 Jahre.
    Unter 2 Jahre - also nur 1 Winter wie bei Dir - ist auf jeden Fall zu wenig und lohnt vielleicht die Diagnose, warum die Lebensdauer so kurz war. Sonst ist womöglich der sicherlich teureren Hawker Odyssey eine ebenso kurze Lebenszeit beschieden.


    Eine recht ausführliche Darstellung zu diesem Thema habe ich unter folgendem Link gefunden:
    http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Bat/Batterie.html

  • Hallo Manuel,
    nachdem meine BMW-Standartbaterie ohne draußen überwintern zu müsssen, sondern im ausgebautem Zustand die Wintermonate zubrachte und einigermaßen Wartung erhielt schon nach drei Jahren das Zeitige segnete, kaufte ich mir auch die "HAWKER".
    Diese wiederum ließ mich auf keiner Bergstraße,keinem Acker oder Urlaubstrip im stich. Sinnvoll bei der Anschaffung dieser ist nur das Adapter von T.T., erleichtert den Anschluß ans Gefährt ungemein.
    Ansonsten viel Spaß damit und immer oben bleiben.
    Gruß Steif

  • Hallo Manuel
    die 6 Jahre von Ulf sind leider wohl die seltene Ausnahme
    in der Regel sind die Batterien vom Mopped nach 3-4 Jahren hinüber
    ich habe meine am Montag erneuert (nach 4,5 Jahren obwohl ich sie im Winter regelmäßig am Erhaltungsladegerät hatte)
    Die Hawker-Batterien sollen ja eine lange Lebensdauer haben, aber den Preis finde ich schon sehr hoch, eine normale gute Batterie kostet max. 50 Euro und wenn die wieder 4 Jahre hält reichts auch.
    Gruss Wolfgang