Lösung zu "F650 stirbt ab und zu ab..."

  • Hallo,


    hier die eben erfahrene Neuigkeit zum weiter unten geschilderten Problem des Absterbens der neuen F650: BMW hat vor wenigen Tagen in einem Brief an alle F650-Käufer auf ein neues Problem mit dem Anlasser hingewiesen und bietet kostenlosen Austausch der entsprechenden Teile. Beim Termin in der BMW-Niederlassung sprach ich den Servicemitarbeiter auf das "alte" Problem des Absterbens an. Verwundert fragte er mich, ob ich noch nicht den neuesten Softwarestand für die Motorsteuerung habe aufspielen lassen. Damit sei dieses bekannte Problem behoben. Das ganze wird nun auch unentgeltlich durchgefuehrt. Man darf gespannt sein.
    Ich finde es zwar schoen, dass damit das Problem behoben wird, frage mich nur, wie man von dem neuen Softwarestand erfahren soll, wenn man dazu keinen Brief erhaelt.


    In diesem Sinne Gute Fahrt,


    Alex.

  • >Hallo,
    hier die eben erfahrene Neuigkeit zum weiter unten geschilderten Problem des Absterbens der neuen F650: BMW hat vor wenigen Tagen in einem Brief an alle F650-Käufer auf ein neues Problem mit dem Anlasser hingewiesen und bietet kostenlosen Austausch der entsprechenden Teile. Beim Termin in der BMW-Niederlassung sprach ich den Servicemitarbeiter auf das "alte" Problem des Absterbens an. Verwundert fragte er mich, ob ich noch nicht den neuesten Softwarestand für die Motorsteuerung habe aufspielen lassen. Damit sei dieses bekannte Problem behoben. Das ganze wird nun auch unentgeltlich durchgefuehrt. Man darf gespannt sein.
    Ich finde es zwar schoen, dass damit das Problem behoben wird, frage mich nur, wie man von dem neuen Softwarestand erfahren soll, wenn man dazu keinen Brief erhaelt.
    In diesem Sinne Gute Fahrt,
    Alex.


    Da das geschilderte Problem auch bei meiner GS anfangs aufgetreten ist, habe ich Deine Mail kopiert und in das offizielle BMW-Gästebuch gesetzt - hoffe, das geht aus Deiner Sicht i.O.
    Hier nun die offizielle BMW-Antwort:
    "BMW:Von dem Absterben sind nur einzelne Fahrzeuge betroffen. Bei diesen Fahrzeugen wird im Beanstandungsfall durch den Kunden vom jeweiligen BMW Motorradhändler eine geänderte Software eingespielt. Eine genereller Austausch der Software ist deshalb aus unserer Sicht nicht erforderlich."


    Allzeit gute Fahrt.


    Gruß
    Christel

  • >>Hallo,
    >hier die eben erfahrene Neuigkeit zum weiter unten geschilderten Problem des Absterbens der neuen F650: BMW hat vor wenigen Tagen in einem Brief an alle F650-Käufer auf ein neues Problem mit dem Anlasser hingewiesen und bietet kostenlosen Austausch der entsprechenden Teile. Beim Termin in der BMW-Niederlassung sprach ich den Servicemitarbeiter auf das "alte" Problem des Absterbens an. Verwundert fragte er mich, ob ich noch nicht den neuesten Softwarestand für die Motorsteuerung habe aufspielen lassen. Damit sei dieses bekannte Problem behoben. Das ganze wird nun auch unentgeltlich durchgefuehrt. Man darf gespannt sein.
    >Ich finde es zwar schoen, dass damit das Problem behoben wird, frage mich nur, wie man von dem neuen Softwarestand erfahren soll, wenn man dazu keinen Brief erhaelt.
    >In diesem Sinne Gute Fahrt,
    >Alex.
    Da das geschilderte Problem auch bei meiner GS anfangs aufgetreten ist, habe ich Deine Mail kopiert und in das offizielle BMW-Gästebuch gesetzt - hoffe, das geht aus Deiner Sicht i.O.
    Hier nun die offizielle BMW-Antwort:
    "BMW:Von dem Absterben sind nur einzelne Fahrzeuge betroffen. Bei diesen Fahrzeugen wird im Beanstandungsfall durch den Kunden vom jeweiligen BMW Motorradhändler eine geänderte Software eingespielt. Eine genereller Austausch der Software ist deshalb aus unserer Sicht nicht erforderlich."
    Allzeit gute Fahrt.
    Gruß
    Christel


    Hallo!
    Bei mit wars nicht die neue software, sondern die lambdasonde! Lies "Schüttelbecher"!
    Tschüss und viel erfolg!

  • Hallo folks


    Ich bin erstaunt dass sich so viele zum Thema geäussert haben.
    Mehr als stutzig macht mich aber, dass jeder ein anderen Verbesserungsvorschlag hat.
    Zu meinen Fakten, ich bin stolzer Besitzer einer F650 GS seit Oktober 2000 (also 2. Serie hat man mir gesagt).
    Mein Motorrad stirbt auch ab, mal sanft, mal durch ein heftiges Geräusch, aber immer wenn ich die Kupplung gezogen habe und nur im 2. oder 1. Gang!


    Von all den Personen die nun Lösungen haben, ist Euer Problem verschwunden???
    Mein Mechaniker nach, soll ich eine neue Software bekommen nur im zusammenhang mit einem neuen Einspritzventil! Das ganze Packet ist noch nicht lieferbar, also fahre ich mal in dem Zustand weiter bis ich die Montagsmaschine in die Ecke werfe und auf Aprilia umsteige!


    Gute Fahrt Daniele

  • Hallo
    Bin seit kurzem Besitzer einer f650gs. Dieses Problem trat bei mir heute zum erstenmal auf. Fuhr gleich zu meinem BMW-Vertreter (es war Samstag um 11h45). Dieser lud sofort die neue Software auf den Rechner. Wartezeit ca. 45Min. bei einem Kaffee. Seither habe ich keine Probleme mehr.