Reserveleuchte defekt???

  • Hi,
    nachdem ich mein Kälbchen beim :) hatte wg. Motorabsterben bei gezogener Kupplung (das alte Problem) und dieser neue Software geladen hat, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
    Meine Reserveleuchte ging immer nach ca. 230 km an (max. 240 km). Letztens leuchtete jedoch bei 285 km noch nichts und ich machte beim :) einen Termin zur Reparatur der Reservelampe (Garantie). Meine nächste Ausfahrt galt natürlich gleich der Tankstelle und siehe da, nach 290 km ging die besagte Lampe noch an. Das Gleiche passierte bei der nächsten Füllung auch. Ich kann es mir nur durch die neue Software erklären, dass mein Verbrauch von ca. 5 l auf 4 l gesunken ist, trotz gleicher Fahrweise (90% mit Koffern und Topcase).
    Wie sind Eure Verbräuche so im Schnitt?

  • nachdem ich mein Kälbchen
    Hast ja leider nicht geschrieben wie es heißt, aber die Bezugnahme auf die Garantie läßt vermuten, dass es ein jüngeres sein muss.


    komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.


    Meine Reserveleuchte ging immer nach ca. 230 km an (max. 240 km).
    Schon ?


    Verbrauch von ca. 5 l auf 4 l gesunken ist
    Im Prospekt steht etwas von 3,5 bis 5 l.
    Mit 3,5 l rechnet man ja nicht ernsthaft, aber 5 l sollten nur bei extremer Fahrweise erreicht werden. Also normalerweise etwas dazwischen: bei mir sind es knapp 4 l, ist ja auch nicht schlecht. Das Ganze gilt für ein 2001er Modell (GS), also nicht erst seit gestern. Meine Reserveanzeige kommt erst deutlich über 300 km, nur in Extremfällen (Autobahnfahrt) früher.


    trotz gleicher Fahrweise (90% mit Koffern und Topcase).
    Wie ist die denn, welche Straßen (Autobahn, Stadt, Land ?)


    Wie sind Eure Verbräuche so im Schnitt?
    s. o.
    Aus der Beschreibung möchte ich vermuten, dass vorher ein Fehler vorlag, der nicht allein durch die Softwareversion erklärt werden kann.
    Eckart

  • Hi,


    der Verbrauch bei meiner GS/00 liegt knapp ueber 4L und die Lampe kam irgendwo bei jenseits der 300 km. Im Winter steigt der Verbrauch natuerlich durch die hoehere Leerlaufdrehzahl und der Griffheizung (bin meist nur zu Arbeit, reicht fuer den Motor gerade mal zum Warmwerden)


    Gruesse
    Arndt

  • Also bei normaler Fahrweise (Stadt-/Landmix) verbraucht mein Rennschneckle etwa 3,8 - 4,2 l habe aber auch scho 3,4l geschafft und dass ohne Probleme. Um Nachfragen vorzubeugen.... bei den 3,4l habe ich sie scho gefahren und net etwa nur geschoben aber war überwiegend Landstrasse und nur ganz ganz wenig Stadt.
    Allzeit guate Fahrt

  • trotz gleicher Fahrweise (90% mit Koffern und Topcase).
    Wie ist die denn, welche Straßen (Autobahn, Stadt, Land ?)


    Die Fahrten sind größtenteils Überland und mit Weichei-Griffheizung sowohl bei den 5 l wie auch bei den 4 l. Letztere auch bei ca. 40% Autobahn mit Schnitt 150 km/h.