Kupplungs Problem?

  • Hallo,


    Meine F (Bj. 95, km stand 37115) hatte letztens ein sonderbares Problem, die Kupplung kuppelt urplötzlich schlagartig aus, der Motor heulte auf und kuppelte dann sofort wieder ein, ein paar Tage später wollte ich gerade auskuppeln zum Runterschalten als in dem Moment wo der Kupplungshebel berührt wurde der Motor anscheinend ausging, die Öldruckleuchte war kurz an, danach gab es ein füchterliches Quietschen, und der Motor lief wieder wie gewohnt weiter. Das Quietschen schien von der Kupplung zu kommen.
    Ich fahre ein Teilsythetisches Öl von Motul, das Öl (Öl soll laut Motul auch für Nass- und Ölbadkupplungen geignet sein) ist aber schon seit 7000 km drin und die Kupplung rutscht auch nicht durch im grossen Gang.
    Bei km Stand ca. 20000 hab ich auf der Autobahn mal denn Schalthebel verloren und musste notgedrungen im 5ten anfahren (geht). Vor ein paar Tagen bin ich mit einer KTM LC 4 gefahren, (neues Motorrad, 355 km) die Kupplung hatte das selbe Problem und Kuppelte auf einmal schlagartig aus und wieder ein.
    Hab mal gehört das soetwas bei neuen Kupplungen normal sein soll (muss eingefahren werden). Scheint also bei meiner F der anfang vom ende zu sein?
    Bitte helft mir.


    mfg


    David

  • Hört sich eher nach einem Problem mit dem Getriebe als mit der Kupplung an.
    War denn der Schalthebel unbelastet, während das Problem auftrat ?
    Sicherlich gibt es auch bei Kupplungen wie bei andern Reibflächen (Bremse, Reifen) eine Einfahrphase, ich habe aber noch nie von einem damit verbundenen Rutschproblem gehört - mit keinem meiner Motorräder hatte ich eins. Da der Motor in der Einfahrphase nur mäßig belastet werden soll, sollte auch die Kupplung nicht in den Grenzbereichen belastet sein.

    Eckart

  • Hallo,
    hört sich für mich "unglaublich" an. Wie soll eine Kupplung selbsttätig auskuppeln? Ich würde eher sagen das dir der Gang rausgesprungen ist, um dann
    tatsächlich wieder (ohne Kupplung) wieder einzurasten. Entweder war der Gang vorher nicht "vernüftig" eingelegt (kann schonmal vorkommen), oder aber die Schaltgabeln sind etwas eingelaufen, dann wird es wohl mit der Zeit noch öfter
    vorkommen....
    Das dir dasselbe mit der KTM passiert ist deutet aber darauf hin, daß Du den
    Gang nicht sauber einlegst die Technik ansich aber funktioniert.
    Also nochmal: Kupplungen können rutschen oder trennen nicht richtig, ohne Zug am Griff aus- u. einkuppeln können sie allerdings nicht.
    Probier`s mal mit bewußt schalten.
    Gruß Jörg

  • Hallo,


    Als das Problem zum ersten Mal auftauchte (das komplette auskuppel) war der Gang schon ca. 2-3 km eingelegt. Beim zweiten mal weiss ich es nicht mehr.
    Mit der KTM ist es im zweiten Gang passiert, der Gang war gerade eingelegt und bin vielleicht 20 - 30 Meter gefahren.
    Aber warum geht dann die Okdruckwarnleuchte an?


    mfg


    david

  • Hallo again,
    auf dein anderes Problem bin nicht eingegangen, weil das so auf die Entfernung
    ganz schlecht zu analysieren ist. Das die Öldruckleuchte angeht, wenn der Motor
    ausgeht ist normal. Zumindest bei meiner Einspritzer ist es auch normal, daß
    schonmal der Motor abstirbt, ob die Vergaser das auch tun weiss ich nicht.
    Das Kreischen könnte von der Kupplung gekommen sein, aber wenn dem so ist hat
    dich das womöglich vor einem Sturz bewart. Denn wenn da etwas im Motor/Getriebe blockiert hat, hätte eigentlich auch dein Hinterrad stehen bleiben müssen.
    mögliche Ursachen: a)Kolbenklemmer (glaub ich aber nicht)
    b)Getriebe kurzzeitig fest (glaub ich auch nicht)
    c) Motor stirbt ab (warum auch immer), der Anlasser rastet kurz ein und schreit
    als der Schub den Motor wieder startet. (wäre immernoch besser als a + b)
    d)dein "Berühren" des Kupplungsgriff war eben doch schon ein wenig "ziehen".
    Wenn deine Kupplung dann leicht ausrückt wurde, hat sie sich mit den entsprechenden Geräuschen bemerkbar gemacht. MotorAus war in der Situation einfach ein unglücklicher Zufall. (würde passen, weil kein Blockieren des Hinterrrades)
    Wie gesagt, Ferndiagnose sehr schwer möglich......
    Gruß Jörg

  • Noch was,


    nach dem einlegen des Gangs und Einkuppeln gibt es kurz darauf ein *klonck*.
    Diese Geräusch hört man nur in den unteren Gänge, sonst sind die umgebungsgeräusche ja zu laut.
    Hört sich an als ob da irgendetwas ziemlich viel Spiel hat.


    mfg


    david