Neue F 650 GS - erster Eindruck

  • Hallo Kollegen,


    ich habe gestern bei totalem Sauwetter meine GS abgeholt. Optisch toll und vom ersten Fahreindruck auch überzeugend. Ich kann es kaum erwarten, bis die Einfahrzeit vorüber ist.


    Nachdem sie mir beim Anfahren an der Ampel ausgegangen ist, habe ich gleich wieder gestartet und hatte dann eine recht ruckelige Fahrt (die bekannten Probleme???). Also Motor aus und wieder gestartet. Erst nach dem 2. Starten, nach 10 sec Wartezeit nach dem Eischalten der Zündung und längerem Betätigen des Anlassers fuhr sie sich wieder normal.


    Da man aus 30km noch keine Erfahrungen ableiten kann, die Bitte mir Eure Erfahrungen mit dem 2001er-Modell zu berichten.


    Ist das Ruckeln generell vom Tisch bzw. auf was muß man beim Starten achten (scheint etwas komplizierter als bei meinen bisherigen Honda's zu sein!?!?!).


    Bis dahin viele Grüße,
    Peter

  • >Hallo Kollegen,
    ich habe gestern bei totalem Sauwetter meine GS abgeholt. Optisch toll und vom ersten Fahreindruck auch überzeugend. Ich kann es kaum erwarten, bis die Einfahrzeit vorüber ist.
    Nachdem sie mir beim Anfahren an der Ampel ausgegangen ist, habe ich gleich wieder gestartet und hatte dann eine recht ruckelige Fahrt (die bekannten Probleme???). Also Motor aus und wieder gestartet. Erst nach dem 2. Starten, nach 10 sec Wartezeit nach dem Eischalten der Zündung und längerem Betätigen des Anlassers fuhr sie sich wieder normal.
    Da man aus 30km noch keine Erfahrungen ableiten kann, die Bitte mir Eure Erfahrungen mit dem 2001er-Modell zu berichten.
    Ist das Ruckeln generell vom Tisch bzw. auf was muß man beim Starten achten (scheint etwas komplizierter als bei meinen bisherigen Honda's zu sein!?!?!).
    Bis dahin viele Grüße,
    Peter




    Ich habe gelesen, daß es erst seit kurzem ein Update gibt, damit das Ruckeln usw. verhindert wird. Teilweise werden auch noch "Lager" Maschinen ausgeliefert, die noch kein neues Update haben. Vielleicht hilft eine Nachfrage beim Werkstattmeister.


    Gruß Bernd1

  • Hallo F 650 GS-Reiter,


    vielleicht nützt Euch eine kleine Hintergrunds-Info zu den Phänomenen:
    Kaltstartverhalten und Update der Software:


    1. Die Einspritzelektronik besitzt angenehmerweise eine Kaltstartautomatik, zu der man wissen sollte, daß die GS ca. 2 Sek. nach Umdrehen des Zündschlüssels benötigt, um die Temperatur von Motor und Außenluft zu prüfen und sowohl die Drosselklappe als auch die Steuerzeiten diesen Umständen anzupaßen, was auch an einem leisen Surren am Saugrohr zu hören ist. Dann einfach den Anlasser drücken OHNE GAS ZU GEBEN und kurz noch nach den ersten Zündfunken mitdrehen lassen---dann gibt es keine Startprobleme mehr, ganz im Gegenteil: Es ist Idiotensicher!!
    Leider wird das weder von der Presse, als auch von einigen Händlern bei der Auslieferung erwähnt. Wenn dieser Startvorgang ohne die 2 Sek. eingeleitet wird, springt die GS a) schlecht an und b) stimmt das Standgas für die restliche Fahrt auch nicht mehr und geht immer wieder aus.
    Da die Software "lernfähig" ist und ansich davon ausgeht, daß beim Start kein Gas gegeben wird, merkt sie sich immer die Startgasgriffstellung als Nullstellung, somit kann es wenn man das nicht beherzigt,auch zu einem Verstellen kommen, was sich aber nach einigen Fahrten wieder normalisiert. Somit kann es auch zu einem höheren Standgas beispielsweise kommen, das früher oder später wieder von selber sinkt.



    2. Mit der neuen Software seit Jan. 2001 dürfte die Ruckelproblematik auch vom Tisch sein. Ein Kinderspiel für jeden Vertragshändler diese zu überspielen...


    Das mußte ich einfach mal loswerden, da die GS ja ansonsten sauviel Spaß macht, gell ???


    Dirk

  • >Hallo F 650 GS-Reiter,
    vielleicht nützt Euch eine kleine Hintergrunds-Info zu den Phänomenen:
    Kaltstartverhalten und Update der Software:
    1. Die Einspritzelektronik besitzt angenehmerweise eine Kaltstartautomatik, zu der man wissen sollte, daß die GS ca. 2 Sek. nach Umdrehen des Zündschlüssels benötigt, um die Temperatur von Motor und Außenluft zu prüfen und sowohl die Drosselklappe als auch die Steuerzeiten diesen Umständen anzupaßen, was auch an einem leisen Surren am Saugrohr zu hören ist. Dann einfach den Anlasser drücken OHNE GAS ZU GEBEN und kurz noch nach den ersten Zündfunken mitdrehen lassen---dann gibt es keine Startprobleme mehr, ganz im Gegenteil: Es ist Idiotensicher!!
    Leider wird das weder von der Presse, als auch von einigen Händlern bei der Auslieferung erwähnt. Wenn dieser Startvorgang ohne die 2 Sek. eingeleitet wird, springt die GS a) schlecht an und b) stimmt das Standgas für die restliche Fahrt auch nicht mehr und geht immer wieder aus.
    Da die Software "lernfähig" ist und ansich davon ausgeht, daß beim Start kein Gas gegeben wird, merkt sie sich immer die Startgasgriffstellung als Nullstellung, somit kann es wenn man das nicht beherzigt,auch zu einem Verstellen kommen, was sich aber nach einigen Fahrten wieder normalisiert. Somit kann es auch zu einem höheren Standgas beispielsweise kommen, das früher oder später wieder von selber sinkt.


    2. Mit der neuen Software seit Jan. 2001 dürfte die Ruckelproblematik auch vom Tisch sein. Ein Kinderspiel für jeden Vertragshändler diese zu überspielen...
    Das mußte ich einfach mal loswerden, da die GS ja ansonsten sauviel Spaß macht, gell ???
    Dirk



    Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Hast Du noch mehr von der Sorte?
    Solche Antworten gehören auch in`s Gästebuch von BMW "Motorrad"


    Gruß Bernd1

  • Hi!
    Da ich momentan motorradlos bin (warte auf meine neue K1200RS) ist es ein Glück, dass meine Freundin noch an ihrem Führerschein werkelt, wir aber bereits die F650GS gekauft haben. Also bin ich so "selbstlos" und fahre diese ein.


    Die GS ist ein tolles Motorrad. Ich bin schon einige Einzylinder gefahren im Leben, aber dieser Motor ist einfach Spitze, hat BMW ein tolles Stück Ingenieurskunst hingestellt. Das Fahrwerk finde ich ausgesprochen handlich, allerdings etwas hart, was sich aber noch geben kann. Die Sitzposition ist trotz 1,85 und niedriger Sitzbank gut, alles liegt gut zur Hand/Fuss. Und das ABS ist ein enormer Pluspunkt.
    Soll ich ehrlich sein? Ich hatte kurz mal sogar den Gedanken, meine K1200 abzubestellen und statt dessen auf eine F650 umzusteigen. Naja, der Gedanke verflüchtigte sich wieder. Ich kann sie mir ja jederzeit ausleihen. ;)


    An den Dirk: Danke für die Tips, das mit dem Ausgehen ist mir nämlich auch schon passiert, und mein Händler erwähnte von Deinen Tips nix.


    Gruß an Alle, ich wünsche eine schöne Saison.
    Heiko

  • Hallo Dirk,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Hast Du noch mehr von der Sorte?
    Solche Antworten gehören auch in`s Gästebuch von BMW "Motorrad"
    Gruß Bernd1


    Hi Bernd1,


    durch meinen weiß-blauen Arbeitgeber habe ich da halt nähere Infos, die ich gerne zur Aufklärung zur Verfügung stelle. (Zumal mich auch die durch mangelnde Aufklärung seitens der Presse entstehenden Mißverständnisse aufregen, denen Reportern kannst Du hundert mal erzählen wie die neue Technik funktioniert, aber die wissen es ja schon besser und hören Dir nicht zu: Also Fehlbedienung und gleich noch den Schmarrn schwarz auf weiß drucken, Halleluja!!!)
    Schade eigentlich. Sofern ich Fagen hier beantworten kann tue ich das natürlich auch, yep!!!


    Sali Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielleicht kannst Du mir ja mal erklären wieso nach dem Gaswegnehmen der Motor erst ein paar hundert Umdrehungen über Leerlaufdrehzahl läuft und erst nach ein paar Sekunden die "richtige" Leerlaufdrehzahl annimmt? Ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber trotzdem nervig.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Carsten

  • > [...] wieso nach dem Gaswegnehmen der Motor erst ein paar
    hundert Umdrehungen über Leerlaufdrehzahl läuft und erst
    nach ein paar Sekunden die "richtige" Leerlaufdrehzahl annimmt?


    Klingt mir sehr nach einem "Angst-essen-Seele-auf"-Algorithmus bei der Leerlaufdrehzahlregelung in der Software des Motorsteuergerätes. Lieber sich von oben an die Leerlaufdrehzahl annähern, als einmal kurz zu tief runter gehen. Der Motor könnte ja aus gehen ;) Von welchem Zulieferer stammt das Gerät eigentlich? Bosch?


    Der "alte" Vergaser-Rotax-Motor wird vermutlich mit fetterem Leerlaufgemisch gefahren. Bei einem geregelten Katalysator hat man da weniger Spielraum. Außerdem hat der Einspritzer-Rotax keine Doppelzündung mehr (soweit ich weiß). Der eine Zylinder ist ja fast so groß wie ein Whisky-Glas!


    Ulf