Kette bzw. Ritzel abgesprungen, schon wieder....

  • Also ich bin am Samstag ne runde fahren gewesen und hörte plötzlich ein ziemlich lautes knacken, es folgte ein sofortiges blockieren des Hinterrades,
    Nachdem ich dann, im übrigen unbeschadet bis auf ein bissel Herzrasen, abgestiegen bin hab ich dann das debakel erblickt, Die Kette war ab und hatte sich zwischen Kettenblatt und schwinge eingeklemmt und verbogen.
    Nun ja was mich allerdings ziemlich beunruhigt ist das mir das gleiche schonmal vor ca 10000km passiert ist, damals hab ich dann zusätzlich zu dem Seegering das ritzel noch mit einem schraubenkleber befestigt, scheint nicht geholfen zu haben, oder evtl. doch wer weiss wie lange es sonst gehalten hätte.


    Naja ich wollte mal hörn ob ihr evtl. ideen habt wie ich das jetzt zusätzlich zu der, meiner meinung nach, echt schlechten befestigungsmöglichkeit von BMW noch besser befestigen kann.
    Schonmal viele dank im vorraus.


    Gut gehn,


    Tobi

  • Da wuerde ich mir aber mal ernsthafte Gedanken machen. Das die Kette abspringt, ist wohl eher selten. Vielleicht "fluchtet" sie nicht richtig. Ist das Ritzel gewechselt worden? Falsch herum montiert? Oder sind die Komponenten so abgenutzt, dass ein Wechsel faellig ist? Andere Ursachen gibt es auch...aber das o.a. wuerde ich erst mal checken. Mache doch mal naehere Angaben.


    Gruß
    Welber

  • Das ritzel ist abgesprunge, und naja das Kettenkit das mir letztes jahr flöten gegangen war war genau 4 tage alt, montiert war sie garantiert richtig da von nem kollegen der seit 25 jahren an motorrädern schraubt (und naja dem trau ich das halt zu das er ne Kette tauschen kann, ausserdem war ich dabei das sah alles grundsolide aus).
    Hmm naja ich hab keine ahnugn warum mir das passiert ist!

  • Hallo Tobias,


    genau das ist mir letztes Jahr auch passiert. Mit einem Krachen (zum Glück bei Schrittgeschwindigkeit) hat sich das Ritzel von der Getriebewelle gelöst. Das Ritzel hat dann mit der Kette zusammen das Motorgehäuse so beschädigt, daß ein neues Motorgehäuse fällig wurde.
    Den Schaden habe ich aber dem "ausführenden Unternehmen" (kein Freundlicher) in Rechnung gestellt, da es sich bei einem solchen Schaden um einen Material- und Montagefehler handelt. Also ist die entsprechene Versicherung des Schraubers zuständig, was diese auch nach einem entsprechenden Hinweis auch so gesehen hat.
    Ich hab´s dann beim Freundlichen wieder reparieren lassen (1900 Euronen bei einer 96er F...)


    Woran es genau gelegen hat, weiß ich nicht, aber der Segering dürfte sich gelöst haben.


    Falls noch Fragen sind, schreib mir ne Mail, vielleicht kann ich weiterhelfen.


    Lars

  • Ich habe genau das selbe erlebt, nach 6 Jahren ist das Ritzel weg geflogen. Neuen Seegerring drauf und nach ein paar hundert Kilometern das selbe. Kann mit jemand sagen, ob ich das Ritzel richtig montiert habe?

    Ich habe festgestellt, dass das Ritzel beim vorwärts drehen eine Kraft nach außen erfährt, was vermutlich auf den Seegerring drückt und ihn mit der Zeit zerstört. Allerdings habe ich das Rad auch mal anders montiert um zu schauen ob das Ritzel dann bei einer Vorwärtsbewegung wieder drauf gedrückt wird. Dem war leider nicht so. Ich habe schon Überlegt ein kleines Gewinde reinzudrehen um eine bessere Befestigungsmöglichkeit zu haben. Ich hatte die Kette etwas zu fest gespannt und vermute, dass es deswegen nur so kurz gehalten hat, habe jetzt 3 cm Durchhang eingestellt und hoffe, es hält länger.


    So korrekt?--->seegerring.jpg


    ich finde der Seegerring ist sehr dünn, eigentlich sollte er über die Flanken hinausragen, da sonst ja nur die beiden Endstücke belastet werden...

  • Hallo Detoxx!


    Dein Seegerring sieht aus, als wäre es nicht der richtige (sondern ein Standard-Teil aus dem Normteilehandel). Der originale sieht nämlich ähnlich aus wie einer "für innen" (nur ein bisschen anders :blink::confused:). Außerdem scheint zwischen Ritzel und Seegerring ein Spalt zu sein, was darauf schließen lässt, daß hinter dem Ritzel der dicke O-Ring fehlt. Notfalls mal bei Leebmann angucken, was da alles reingehört.

    Ich habe die geschraubte Version, mein Wissen kommt hier also nur vom Mitlesen.

    Hier die Seite bei Leebmann. Die Dimension des O-Ringes steht dabei: 18x3,5

    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=23&bt=23_0282

    In irgendeinem Thread hier im Forum müsste es ein Bild des korrekten Seegerringes geben. Vielleicht mal mit der Suchmaschine suchen..

    z.B. Hier. "Das Ding" verliert Ritzel


    Gruß Joachim

  • Zusätzlich zu den Ausführungen von Joachim möchte ich anmerken, das es sich vermutlich um ein Ritzel aus dem Zubehör handelt, die Fase scheint mir zu groß.

    Die Kombination zu große Fase und nicht passender Seegering und/oder verschlissener O-Ring ist lebensgefährlich. Das ganze hält nur wenn es sich um Originalteile handelt aber dann sehr zuverlässig.

  • Diese 3 Dinge nur bei BMW besorgen

    alles andere auch bei Aldi und Co.


    Wichtig ist bei der Montage die Nut für den Segerring peinlichst genau mit einer Drahtbürste zu säubern und dann den Ring mit 2 leichten Schlägen

    bearbeiten um sicher zu gehen das er richtig sitzt.


    :wave:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Genau sowas hatte ich im Kopf, einen etwas stabileren Ring der unten breiter ist. Der O-Ring auf der Welle ist noch vorhanden. Wo bestellt ihr solche Teile? Ich habe nur diese Seite gefunden, die wollen allerdings 7€ VSK für so ein Kleinteil, finde ich etwas heftig...

    Seegerring AV20



    EDIT:

    Habe jetzt diese Seite gefunden, denke ich werde mal ein paar auf Vorrat bestellen, kosten ja nichts.

    Seegerring AV20

    Einmal editiert, zuletzt von Detoxx ()

  • http://www.Leebmann24.de

    Nachdem man sich dort registriert hat das Kontaktformular benutzen und nach dem BMW-Forenrabatt fragen mit verweiß auf dieses Forum hier (oder ein anderes BMW Forum falls man in noch anderen Registriert ist), ich habe auch meinen Nick hier mit angegeben.

    Leebmann ist in den meisten Fällen schon günstiger als der örtliche BMW Händler und mit dem zusätzlichen Forenrabatt der dann automatisch angewendet wird ist es dann natürlich entsprechend nochmal günstiger. Bei so "Kleinkram" muss man aber natürlich mit bedenken das man Porto dazu bezahlen muss...

  • Ups :whistling:


    Naja mal abwarten ob Mercateo überhaupt verschickt, ist eigentlich nur für Geschäftskunden:g:


    EDIT: Hat nicht geklappt :bangin:. Habe jetzt Leebmann24 angeschrieben und hoffe, ich bekomme den Rabatt.


    Vielen Dank für die Tipps Leute:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Detoxx ()

  • Ich werde wohl öfters Teile bestellen, von daher lohnt sich der Rabatt und

    nein das Ritzel ist nicht falsch, die Fase sieht lediglich auf dem Bild etwas groß aus.

  • Das ist ein Schwachpunkt der Fundoro!

    Meine Werkstatt hatte mich damals vor dem abspringen des Ritzels, und der dadurch hohen Unfallgefahr gewarnt, UND MIR EMPFOHLEN EINEN SCHWEIßPUNKT DARAUF ZU SETZEN, UND GUT IST‼️‼️?Und es war ab dann ein sicheres Fahrgefühl ‼️

  • Schwachpunkt hin oder her , ist auch alles richtig und natürlich blöd und gefährlich darf , kann, soll nicht passieren.


    Ich fahre seit nun mehr als 2 Jahrzehnten mit dieser Konstruktion - vielleicht habe ich ja bisher Glück gehabt.:whistle:

    Bisher habe ich noch kein Ritzel verloren - ich kontrolliere das aber auch regelmäßig.:notworthy:


    sogar die Rallye Paris Dakar hat das Teil überlebt

    https://www.press.bmwgroup.com…rr-and-mechanic-uta-baier


    pasted-from-clipboard.png




    Zu 99,95 % sind es Montagefehler, falsche ( und gealterte ) Bauteile

    und eine falsche Kettenspannung ( zu stramm ) die dazu führen, dass so etwas passiert.

    Wenn es damit wirklich Unfälle gegeben hätte, wären sicherlich diese Motorräder zurückgerufen worden, ist aber nicht passiert.

    BMW hat irgendwann reagiert und der Welle eine Mutter verpasst und selbst die hat sich wie hier im Forum schon berichtet gelöst.


    Gute Fahrt


    :wave:


    Mac