Ritzel

  • Hi,
    fahre eine F650 Bj.95. Da das Ding unter 3000U/min ruckelt und ich keinen Bock habe in der Stadt immer zwischen den 2. und 3. Gang hin und her zuschalten, bekam ich den Tipp ein 18 oder 19 Ritzel draufzubauen. Frage: Welcher Zubehörladen führt solche Teile für F650?
    Danke ede

  • Versuchs mal bei Wunderlich (http://www.wunderlich.de). Dort gibt es ein 17ner Ritzel und 45, 43er Kettenräder.


    Hi,
    fahre eine F650 Bj.95. Da das Ding unter 3000U/min ruckelt und ich keinen Bock habe in der Stadt immer zwischen den 2. und 3. Gang hin und her zuschalten, bekam ich den Tipp ein 18 oder 19 Ritzel draufzubauen. Frage: Welcher Zubehörladen führt solche Teile für F650?
    Danke ede

  • 18er oder 19er Ritzel? Bist du sicher? Ich habe an meiner 95'er F 650 das Originalritzel (16 Zähne) gegen ein 15er Ritzel getauscht (hat mir ein BMW-Händler besorgt - ca. DM 40,-), und seither kann ich ab etwa 2.300 U/min ruckfrei beschleunigen. Das war übrigens ein Tipp, der mehrfach auf dem Messageboard der 'Chain Gang' diskutiert und auch empfohlen wurde. Der Umbau macht allerdings in Amiland noch mehr Sinn als bei uns, da man/frau dort eh nicht schneller als ca. 130 km/h auf den Interstates fahren darf. Der Nachteil des 15er Ritzels ist nämlich, dass der Motor im Vergleich mit dem Originalritzel bei gleichen Geschwindigkeiten höher dreht und somit auch die Höchstgeschwindigkeit geringer ist. Da ich aber Heizen auf Autobahnen eh nicht mag, bleibe ich bei der geänderten Übersetzung (die übrigens auch bei Offroad-Einsätzen von Vorteil ist).


    Gruß, Sabine