Bordcomputer Einbau funzt nicht HIIILLFFEE !!

  • Hallo Ihr Lieben !


    Habe mir das sauteure Teil (Bordcomputer) heute zugelegt. Glaubt mir bitte bis heute habe ich alles eingebaut bekommen. Aber dieses Scheissteil bringt mich um den Verstand. Ich hoffe hier findet sch jemand der son Teil schon mal erfolgreich verbaut hat. Ich finde einen Stecker nicht. Und zwar der Kabelbaum der dem Bordcomputer beigelegt wird. Die eine Seite kommt unten an den Heizgriffschalter, das ander Ende hat zwei Abzweigungen. Die eine (drei fach belegt) wird wohl nachher mit dem Bordcomputer verbunden. Nun bleibt nur noch ein weisser Stecker (einfach belegt) über. Dieser soll lt. Anleitung - an den freien Stecker des Fahrzeugkabelbaums verbunden werden. Und genau diesen freien Stecker suche ich. Ich habe das ganze Teil schon abgesucht. Vergeblich. Bitte bitte helft mir ich bin völlig verzweifelt !!


    Ich habe keine Lust zu meinem Freundlichen zu gehen. Der sagt wohl, na hätten Sie das Teil aber auch besser zu uns zum Einbau gebracht, kostet auch nur 200 Euros.....


    Ich danke Euch !!!!

  • Gaaaanz einfach, Du mußt nur suchen,
    aber im Ernst, ich hatte den Stecker auch schon mal gesucht,
    stand mal im Formum weiter unten, - also
    Tancoover rechts ab, Mittelteil ab, Batterie raus und
    in Fahrtrichtung VOR der Batterie unten ist eine Plastikabdeckung
    die auch abschrauben, darunter sind Sicherungen und ein Haufen
    Kabel, die alle weglegen und freimachen, dan ist da ein
    ganz dünnes Kabel, ich glaub es war gelb / blau mit nem
    Stecker dran. das Kabel ist aber kurz, so ca 8 cm lang.
    Such mal.


    Grüße Holger

  • Danke für die Info. Habe auch schon meinen freundlichen verrückt gemacht. Natürlich konnte der mir nicht weiterhelfen.


    Ich gehe heute nochmal auf die Suche.


    Danke für den Tipp obwohl ich schon die ganzen Kabel an der Elekronikbox freigelegt hatte.

  • Hi,
    habe die gleichen Probleme gehabt wie Du.
    Nur das der Stecker nicht passte und die farbliche Belegung
    auch nicht übereinstimmte.Lt.BMW eine falsche Konfektionierung
    des Bordcomputerkabelbaums.Sollte bei neueren Bordcomputern aber beseitigt sein.
    Fahre eine 2002èr Dakar.
    Gruss Bert

  • Zitat

    Also wer Tipps braucht wo sich der Stecker versteckt. Ich habe ihn nach tatsächlich 6 Stunden gefunden.

    Gruss
    steve 294 <!-- Ende BeitragsText --


    Und genau ueber diese Hilfe waere ich nun gottfroh....


    Heute 3 Stunden rumgeschraubt, alle Kabel verlegt etc....


    ...aber ich finde den sch.... "freien" 3er-Stecker nicht :(


    Liegt der als freies Kabel irgendwo rum, oder sollte er in den Mehrfachstecker integriert sein ??


    Hilfe (oder sogar ein Bild) waere spitze.


    Danke und Gruesse


    Hoegli

  • Hallo Hoegli,


    ja mein Beitrag ist ja schon etwas älter, um genauer zu sein fast 3 Jahre her. Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, es war aber ein wirklich einzeln im Sicherungskasten liegendes Kabel. Das Ding war auch dazu noch sehr kurz, konnte daher das Kabel nicht finden. Also alles sodass die Relais und der andere Kram zumindest ansatzweise zu sehen ist. Und dann suchen, suchen, suchen. Ich musste das Kabel als ich es gefunden habe mit ner Pinzette rausfischen. Also Bild ist leider nicht vorhanden.


    Probiere es mal aus und vergesse die Taschenlampe nicht denn ohne son Teil kannste eh nix sehen in dem schwarzen Loch.


    Gruss und viel Erfolg


    Stephan

  • Moin


    Ich wollte heute auch den Bordcomputer verlegen. Ich habe eine Dakar von 2000. Hat mit der Anleitung zum Anfang super geklappt. Dann kam ich zum gleichen Punkt wie oben beschrieben und habe die Buchse auch nicht gefunden :cursing:. Es geht um den oberen einzelnen Stecker von Teil 6.


    http://www.realoem.com/bmw/de/…iagId=77_0238#71607653863


    Also nochmal ins Forum und gesucht. Aller Anschein nach soll die Buchse tatsächlich da sein. Mal sehen ob ich die morgen finde oder kann mir einer noch ein Tipp geben?


    Wenn ich die dann finde, mache ich auch ein Bild.


    Gruß Oliver

  • Moin


    So ich habe es tatsächlich gefunden. Blau-Gelb war das Kabel und hatte sich ganz unten versteckt. Nachdem ich vor den Relais alles rausgeräumt hatte, kam es zum Vorschein :biggrin: . Jetzt freu ich mich schon auf nächste Woche, um die neuen Funktionen auszuprobieren.



    Gruß Oliver

  • Möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben. Hab den BC auch heute verbaut und mich dumm gesucht. Dann hatte ich dieses Minikabel endlich gefunden, nur leider passte es so überhaupt nicht auf den Kabelbaum. Hatte auch nen schwarzen Stecker mitgeliefert. Naja, mit ein bisschen Gewalt ging es dann letztlich doch.


    NUR: Laut Anleitung hätte ich unten etwas umstecken müssen, da ich Heizgriffe habe. Aber unten der Stecker war bei mir Frei?!? Hab ich nen Fehler gemacht oder ist das wieder mal eine Besonderheit.

  • Moin


    Also du musst schon original BMW-Heizgriffe haben. Ich habe die auch und bei mir war das Anschlusskabel 5 mit der Buchse 2 verbunden. Ich konnte also genau nach Anleitung anschließen. Wenn bei dir nichts angeschlossen ist, dann mach einfach weiter als ob es den Stecker Nr.5 nicht gibt.


    Ich kann dir jetzt leider nicht mehr sagen, ob das Kabel von der Griffheizung oder von wo das Kabel genau herkam. Das Moped ist wieder zusammengebaut. Da bei mir aber alles wie in der Anleitung war, hab ich das nicht weiter verfolgt.


    Gruß Oliver

  • Ich muss noch einmal nachfragen...habt ihr den 3-poligen Stecker oben, wie in der Anleitung zusammengebaut? Das hat dazu geführt, dass z.B. Masse vom Bike und Masse vom neuen Stecker nicht auf einem Pol laufen (also Braun und Braun). Ich habs einfach wie in der Anleitung zusammen gesteckt. Und oh wunder...es geht nicht. Hab nen Gang eingelegt und laufen lassen, aber kein Km/h auf dem BC. ... werde morgen mal versuchen es umzustecken. Weiß noch jemand zufällig welche Farbe wofür ist, bzw, wie sie zusammen gehören?
    Also Braun und Braun ist ja klar. aber die anderen beiden? Die sind ja andersfarbig, wie beim Bike.



    Irgendwas ist da faul bei meiner Dakar! :wacko: