Getriebehakler

  • Hi, hab mit meiner kürzlich gekauften 650GS (Bj. 7/2000, ca. 4300km gelaufen, 1000er Inspektion wurde vom Vorgänger durchgeführt) ein Problem beim Schalten. Wenn ich z.B. an der Ampel steh und in den Leerlauf schalte und danach wieder in den 1. Gang, geht ein Ruck durch die ganze Maschine, obwohl ich die Kupplung bis zum Anschlag gezogen habe. Während der Fahrt rastet der 2. und 3. Gang oft hörbar und fühlbar ziemlich heftig ein. Ebenso gibts beim runterschalten manchmal ne ziemlich knallige Fehlzündung. Kennt noch jemand die Probleme?
    Habe auch das ruckeln während der Fahrt im unteren und mittleren Drehzahlbereich , werd dank eurer wertvollen Tips in Kürze bei BMW vorbeischauen und mir "die Festplatte neu formatieren lassen"!
    Danke und Gruß
    Stephan

  • Hi!


    Also der Effekt, dass die ganze Maschine knackt, wenn man den ersten Gang einlegt ist IMHO normal. Kenne kaum eine Maschine, die das nicht macht - und bei meiner F650 (Bj. 95) ist es nicht anders.
    Während der Fahrt habe ich das aber nicht; wobei BMW ja angeblich bekannt ist für ein nicht ganz optimales Getriebe (allerdings ist das ja bei der F650 sowieso von Aprilia denke ich...) und die Fehlzündungen sind sicherlich nicht in Ordnung.
    Wo ich dich beruhigen kann, ist aber das ruckeln im unteren Drehzahlbereich: was erwartest du von einem Zylinder?


    cu

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • Beim Schalten aus Leerlauf in den ersten Gang gucke ich mich auch immer wieder um: Ob wohl jemand was gehört hat und denkt, daß ich zu doof bin, die Kupplung richtig zu ziehen. Was ich sagen will: Das Knacken würde ich eher als Krachen bezeichnen. Ist überhaupt nicht schön, aber wohl normal. Ziemlich laut finde ich dann auch das Schalten in die anderen Gänge. Ich habe mich schon gefragt, wie lange das Getriebe wohl hält.
    Was ich überhaupt nicht kenne, sind Fehlzündungen. Ruckeln in den unteren Drehzahlbereichen empfand ich nie als besonders störend (Bj. 4/2000). Die neue Software habe ich mir trotzdem draufspielen lassen - was man hat, das hat man.
    Christel

  • > Wenn ich z.B. an der Ampel steh und in den Leerlauf
    schalte und danach wieder in den 1. Gang, geht ein
    Ruck durch die ganze Maschine, obwohl ich die
    Kupplung bis zum Anschlag gezogen habe."


    Passiert das eher nur bei kaltem Motor? Dann kleben die Kupplungsteile noch aneinander und lösen sich erst mit einem Ruck. Ich habe das Gefühl, daß meine F650 das jetzt im März öfter macht, als im Sommer. Das 20W50 Öl ist wohl doch etwas zu zäh bei den jetzigen Temperaturen? Wenn der Motor warm ist wirds besser bei mir.


    Ulf