desert f. 650dakar?

  • hallo 650forum! werde alsbald von meiner tt600 auf bmw dakar umsteigen und auch mal den ein oder anderen kommentar hier im forum abgeben. vorab: -hat jemand schon mal den michelin desert auf die 650gs montiert? passt der in die schwinge?
    -etwas fettleibig ist die gs ja schon-das muss doch eigentlich nicht sein- hat jemand schon erfahrung beim abspecken?? (denke da z.B.: an die zentnerschwere schwinge oder den auspuff). danke und grüsse

  • Ich denke, wenn Du einen leichten Stoppelhopser fürs Crossen im Gelände suchst, bist Du mit der Dakar nicht optimal bedient. Das Ding ist aus meiner Sicht eher ein Funbike für Stadt, Land, Pässe fahren, kürzere Autobahnstrecken und ab und an mal einen Ausflug auf eine Schotterstrecke. Da sie für alles irgendwie geeignet ist, ist sie durch und durch ein Kompromiß. Für mich genau das richtige. Wenn Du nach "abspeckbaren" Kilos suchst, überleg' Dir genau, was für ein Motorrad Du brauchst.
    (Soll kein bösgemeinter Ratschlag sein. Du mußt ihn ja nicht beherzigen)
    Christel.

  • hy christel!
    natürlich hast du recht;-aber das ist doch ein endurotypisches probelm-eigentlich wären zwei motorräder nich schlecht- ein besagter stoppelhopser und was zum touren, f. pässe, f.sozia....-aber mit welchem mopped fährt man dann beispielsweise nach korsika zum crossen und strasse fahren?? also bleibts bei mir a u c h beim kompromiss-nicht zuletzt wegen des geldes und dem doppelten pflegeaufwand.
    auf den leichteren 1-zylindern (bsp tt600) bleibt die sozia nicht wirklich freiwillig längere zeit sitzen. also: die hardcore geländeausflüge machen mit mit der dakar sicherlich keinen spaß mehr, aber z.B.: wüstentrips kann ich mir ganz gut damit vorstellen.
    **siehe da! der beitrag von pius!!**
    ich sehe allerdings keinen richtigen grund (außer vielleicht die sattere straßenlage) für das gewicht von über 190kg- ich denke mit etwas anstrengung müsste es möglich sein, die dakar mit ca.knapp 180kg zu bauen.


    viele grüße
    micha

  • Hallo Micha,


    da die F65o eh schon einen hohen Plastikanteil hat, sind die abspeck-möglichkeiten wohl eher begrenzt. Also weglassen, was sich weglassen läßt. Hauptständer, Spiegel, event. andere Lampe und Armaturen, Blinker, hintere Fußrasten, etc. Ansonsten wiegt z.B. die "alte F650" inclusive 17,5 l Sprit 190 kg.


    Unabhängig von der Maschine steckt meiner Erfahrung nach das größte Einsparpotential beim Fahrer selbst. Ich hab Leute gesehen, die legen trotz ihrer 15 kg Übergewicht tatsächlich Wert auf einen Titanbremshebel.(weil der ja so leicht ist:-) Dies ist ganz allgemein geschrieben. Ich hab ja keine Ahnung, wie du aussiehst.


    machs gut, Robert

  • <center></center>


    Hallo.


    Sie können viele Wegstraßenänderungen auf meiner Web site an http://www.dhpmoto.com sehen


    Ich verwende Touratech, Leistung Scotts, KTM-Teile, sowie das Bilden einiges von meinen Selbst. Ich habe mit vielen unterschiedlichen Kombinationen experimentiert und viele Sachen gebrochen, um zu versuchen, das Fahrrad zu erreichen, in dem ich es wünsche


    Die Antwort zu Ihrer Frage über das Setzen der Ödlandgummireifen Michelin ist auch innen dort. Ich setze an die 18 " Rückseite übertreffe Kanten, die eine längere Kette erfordert. Diese Einstellung paßt das Ödland Michelin und das Pirelli MT21. habe ich beide auf dem Fahrrad laufen gelassen und das Michelin so weit bevorzuge


    Wenn Sie interessiert sind, an, Ihre FahrradWegstraße zu reiten dann, die ' Haifisch- Flosse ' oder Scheibenschutz betrachten Sie, daß wir durch Scotts Performance gebildet haben. Sie ist auf meiner Web site. Ich werde bald auch viele neue Abbildungen von einer Trainingsfahrt mit Fabrik pilotjimmy Lewis BMW Paris-Dakar bekanntgeben, daß wir im Nevada- und Kalifornien ödland taten.


    Mit Respekt zum anderen kommentiert betreffend Gewicht des Fahrrades, des etc. - ja ist es nicht ein traditionelles Schmutzfahrrad, aber es bildet einen guten Langstreckendoppel sport.



    Gruss,


    David H. Park



    hallo 650forum! werde alsbald von meiner tt600 auf bmw dakar umsteigen und auch mal den ein oder anderen kommentar hier im forum abgeben. vorab: -hat jemand schon mal den michelin desert auf die 650gs montiert? passt der in die schwinge?
    -etwas fettleibig ist die gs ja schon-das muss doch eigentlich nicht sein- hat jemand schon erfahrung beim abspecken?? (denke da z.B.: an die zentnerschwere schwinge oder den auspuff). danke und grüsse

  • >Hallo.
    Sie können viele Wegstraßenänderungen auf meiner Web site an http://www.dhpmoto.com sehen
    Ich verwende Touratech, Leistung Scotts, KTM-Teile, sowie das Bilden einiges von meinen Selbst. Ich habe mit vielen unterschiedlichen Kombinationen experimentiert und viele Sachen gebrochen, um zu versuchen, das Fahrrad zu erreichen, in dem ich es wünsche
    Die Antwort zu Ihrer Frage über das Setzen der Ödlandgummireifen Michelin ist auch innen dort. Ich setze an die 18 " Rückseite übertreffe Kanten, die eine längere Kette erfordert. Diese Einstellung paßt das Ödland Michelin und das Pirelli MT21. habe ich beide auf dem Fahrrad laufen gelassen und das Michelin so weit bevorzuge
    Wenn Sie interessiert sind, an, Ihre FahrradWegstraße zu reiten dann, die ' Haifisch- Flosse ' oder Scheibenschutz betrachten Sie, daß wir durch Scotts Performance gebildet haben. Sie ist auf meiner Web site. Ich werde bald auch viele neue Abbildungen von einer Trainingsfahrt mit Fabrik pilotjimmy Lewis BMW Paris-Dakar bekanntgeben, daß wir im Nevada- und Kalifornien ödland taten.
    Mit Respekt zum anderen kommentiert betreffend Gewicht des Fahrrades, des etc. - ja ist es nicht ein traditionelles Schmutzfahrrad, aber es bildet einen guten Langstreckendoppel sport.


    Gruss,
    David H. Park



    hy david!
    congratulations for your web site http://www.dhpmoto.com/ !!. Very much informations. especially the deatiled new pictures about prepairing the motobike with the magura-handlebar, the 18''rear tire and the upside down fork are first-class!
    the michelin desert is also available in 17''. so it is not a must to change the 18''rims into a 17'' one to put this tire on the dakar. but i guess you know that.
    I'm very interested in changing my catalytic-exhaust into that single sided one.


    - how much does it cost?
    - is STAINTUNE the producer of this exhaust? which one is the distributor?
    - do you know if this exhaust is also available in germany?
    - is it very loud? does it reduce the power of the engine?


    thank you very much for your information,
    with regards,


    michael hagmaier