Drosselung und Reifen

  • Hallo!


    Erster Beitrag hier und gleich zwei brennende Fragen auf dem Herzen!


    1. Meine F650 (Bj. 95) ist gedrosselt - aber wie? Sind das nur die Ansaugstutzen (denn da steht 25kW drauf).


    2. Ich fahre nie ins Gelände, also würde ich die Enduro4 Bereifung gerne gegen etwas strassentauglicheres tauschen. Welche (Metzeler) Reifen könnt ihr für diese Maschine empfehlen und welche bringe ich ohne Ärger durch den TÜV?


    Danke!


    cu

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • Hi,


    ja der Ansaugstutzen ist der "Hauptdrosseler". Außerdem ist der Luftfilter nicht ganz offen. meines Wissens ist es das schon. Zu den Reifen mußt u mal weiter unten lesen.


    Viele Grüße, Stefan


    Hallo!
    Erster Beitrag hier und gleich zwei brennende Fragen auf dem Herzen!
    1. Meine F650 (Bj. 95) ist gedrosselt - aber wie? Sind das nur die Ansaugstutzen (denn da steht 25kW drauf).
    2. Ich fahre nie ins Gelände, also würde ich die Enduro4 Bereifung gerne gegen etwas strassentauglicheres tauschen. Welche (Metzeler) Reifen könnt ihr für diese Maschine empfehlen und welche bringe ich ohne Ärger durch den TÜV?
    Danke!
    cu

  • Womit ich beim nächsten Problem bin: wie kommt man an den verhu**** Luftfilter? Muss ich da die ganze Maschine auseinandernehmen? Für mich sieht das so aus, als wäre der fest mit dem Rahmen verbaut... :)


    ja der Ansaugstutzen ist der "Hauptdrosseler". Außerdem ist der Luftfilter nicht ganz offen. meines Wissens ist es das schon. Zu den Reifen mußt u mal

  • Oh sorry,


    mit den Reifen habe ich mich verhauen. Wenn Du nicht ins Gelände willst und an Metzeler denkst, ist sicher der Tourance ein guter Tip. Ich fahre ihn zur Zeit auf einer 1150GS und bin von den Strasseneigenschaften ganz angetan. Allerdings wirklich ein reiner Straßenreifen.


    Viele Grüße, Stefan


    Hi,
    ja der Ansaugstutzen ist der "Hauptdrosseler". Außerdem ist der Luftfilter nicht ganz offen. meines Wissens ist es das schon. Zu den Reifen mußt u mal weiter unten lesen.
    Viele Grüße, Stefan
    >Hallo!
    >Erster Beitrag hier und gleich zwei brennende Fragen auf dem Herzen!
    >1. Meine F650 (Bj. 95) ist gedrosselt - aber wie? Sind das nur die Ansaugstutzen (denn da steht 25kW drauf).
    >2. Ich fahre nie ins Gelände, also würde ich die Enduro4 Bereifung gerne gegen etwas strassentauglicheres tauschen. Welche (Metzeler) Reifen könnt ihr für diese Maschine empfehlen und welche bringe ich ohne Ärger durch den TÜV?
    >Danke!
    >cu

  • Laut Reparaturbuch:" Der Luftfilterkasten ist mit 2 8er-Schrauben am Rahmenheck verschraubt, 2 Schlauchschellen sorgen für eine feste Verbindung von Airbox und Vergassern. ...Herausnehmen: Box nach hinten ziehen und dann aus dem Rahmen drehen. Es geht, aber man muß etwas Gewalt anwenden."


    Viel Spaß...


    Womit ich beim nächsten Problem bin: wie kommt man an den verhu**** Luftfilter? Muss ich da die ganze Maschine auseinandernehmen? Für mich sieht das so aus, als wäre der fest mit dem Rahmen verbaut... :)
    >ja der Ansaugstutzen ist der "Hauptdrosseler". Außerdem ist der Luftfilter nicht ganz offen. meines Wissens ist es das schon. Zu den Reifen mußt u mal

  • Gut. Dann hol ich jetzt mal das Werkzeug raus. Das Wetter ist ja prädestiniert vor so eine Aktion.


    Laut Reparaturbuch:" Der Luftfilterkasten ist mit 2 8er-Schrauben am Rahmenheck verschraubt, 2 Schlauchschellen sorgen für eine feste Verbindung von Airbox und Vergassern. ...Herausnehmen: Box nach hinten ziehen und dann aus dem Rahmen drehen. Es geht, aber man muß etwas Gewalt anwenden."

  • >Oh sorry,
    mit den Reifen habe ich mich verhauen. Wenn Du nicht ins Gelände willst und an Metzeler denkst, ist sicher der Tourance ein guter Tip. Ich fahre ihn zur Zeit auf einer 1150GS und bin von den Strasseneigenschaften ganz angetan. Allerdings wirklich ein reiner Straßenreifen.
    Viele Grüße, Stefan
    >Hi,
    >ja der Ansaugstutzen ist der "Hauptdrosseler". Außerdem ist der Luftfilter nicht ganz offen. meines Wissens ist es das schon. Zu den Reifen mußt u mal weiter unten lesen.
    >Viele Grüße, Stefan
    >>Hallo!
    >>Erster Beitrag hier und gleich zwei brennende Fragen auf dem Herzen!
    >>1. Meine F650 (Bj. 95) ist gedrosselt - aber wie? Sind das nur die Ansaugstutzen (denn da steht 25kW drauf).
    >>2. Ich fahre nie ins Gelände, also würde ich die Enduro4 Bereifung gerne gegen etwas strassentauglicheres tauschen. Welche (Metzeler) Reifen könnt ihr für diese Maschine empfehlen und welche bringe ich ohne Ärger durch den TÜV?
    >>Danke!
    >>cu


    Die Metzeler rubbeln schnell runter, bieten aber perfektes handling. Testbericht zu F650 GS Reifen in MO letztes Jahr. Die GS hat fast die gleichenreifen TÜV-zugelassen, wie die "alte" F650.


    Michelin T66 hat tolle Heisshaftung, aber lenken sich wie ein LKW. Deshalb kommen bei mir bald Bridgestone TW 101/152 drauf. Nicht ganz so tolles Handling wie die Metzeler, aber besser als meine jetzigen Michelin!


    Ulf