Laufleistung Einzylinder

  • Hallo, Leute!


    Bei einem Gespräch mit Vertretern der Japan-Vierzylinder-Fraktion wurde behauptet, Einzylinder, auch die von BMW, seien nach 25-30Tkm fertig mit der Welt. Deshalb meine Frage: Welche Laufleistung haben Eure Eintöpfe und gibt es jemanden, der mehr als 30-40 Tkm auf der Uhr hat?


    Danke für die Antworten!


    Gruß vetdi

  • Hi :)


    Ich schätze mal, da wurde ne Null vergessen ;)


    (Zumindest HOFFE ich das!!!)




    Ciaoi


    Ritch




    *dessen GS vor 4 Wochen 2 Jahre alt wurde und zu diesem Anlass die 30.000km überschritten hat*

  • wurde behauptet, Einzylinder, auch die von BMW,


    seien nach 25-30Tkm fertig mit der Welt.




    Blödsinn erzählen die. Gerade der von Rotax entwickelte und gebaute Eintopf (den BMW verbaut) ist sehr langlebig. Vor einem Jahr oder so war hier mal einer mit 80000 km auf seiner F650, meine hat 56000 drauf (Ventile mußten noch nie eingestellt werden), eine F650Dakar mit ca. 90000 km hab ich auch schon vor kurzem gesehen.




    Der Rotax-Eintopf ist (bei gleicher Leistung) etwas zahmer und weniger drehfreudig, als eine KTM LC4. Dafür hält der Rotax eben auch deutlich länger.




    Ulf

  • Hallo Leute




    Wie sieht das eigentlich mit Dauerbelastung aus, so 500km Autobahn am Stück? Gibt es da eigentlich Probleme oder irgendwas zu beachten?




    Würde mich jetzt interessieren, wollen bald in die Schweiz über die Autobahn fahren.




    Gruß aus dem Hessenlande


    Anja

  • hallo und ein fahrfreudiges Wochenende,




    500km am Stück auf der Bahn machen dem


    Kälbchen nix, dem Fahrer aber um so mehr...


    daher entpannt sitzen, leicht geduckt,


    und, auch wenn´s viele Pippi-Pausen gibt,


    v i e l trinken!!

  • Hey Vetdi,




    meine hat jetzt 45000 km. Bisher keine Probleme. Wir hatten mal einen im Forum, McGywer oder so ähnlich, der hatte über 80000 km drauf.




    Bei meinem Ex Mopped (SR500) hatte ich 70000 km drauf, bevor ich eine Motorüberholung machen mußte. Danach bin ich sie noch ohne Probleme bis 99000 km gefahren, bevor ich sie verkauft habe. Sie wurde jetzt sogar nochmal weiterverkauft.Wer weiß, wieviel sie mittlerweile drauf hat.


    Ich glaube, das der Rotax noch besser ist. Man muß die F natürlich auch pflegen.




    Mfg


    Knuf




    Hallo, Leute!



    Bei einem Gespräch mit Vertretern der Japan-Vierzylinder-Fraktion wurde behauptet, Einzylinder, auch die von BMW, seien nach 25-30Tkm fertig mit der Welt. Deshalb meine Frage: Welche Laufleistung haben Eure Eintöpfe und gibt es jemanden, der mehr als 30-40 Tkm auf der Uhr hat?



    Danke für die Antworten!



    Gruß vetdi

  • Hi Anja,


    ich bin scho des öfteren mit meiner Kleinen sehr lange Strecken - auch mit hoher Geschwindigkeit - auf der Autobahn gefahren. Meiner Kleinen hat es nichts gemacht und mir, bis auf meinen Hintern *ggg* auch net. Ich habe zwar keinen Vergleich zu leistungsstärkeren Maschinen, aber ich fand es oki mit meiner Kleinen.


    Wünsche Dir allzeit eine guate und sicher Fahrt


    viele Grüssle vom Moppedschneckle, die noch immer vollauf zufrieden ist mit ihrem Rennschneckle






    P.S.


    Meinem Hintern hat es auch nur was ausgemacht, weil ich wegen der Sitzbank eh ein Problem mit meinem Steißbein habe.

  • Hallo, Leute!


    Bei einem Gespräch mit Vertretern der Japan-Vierzylinder-Fraktion wurde behauptet, Einzylinder, auch die von BMW, seien nach 25-30Tkm fertig mit der Welt.






    Hi,


    wenn die Reiskocherfahrer die KTM-Einzylinder-Motoren im Auge hatten, dürfte die Aussage sogar annähernd stimmen.




    Den 50Tkm-Dauertest einer Mot-Zeitschrift hat die F650GS (und mit ihr ihr Rotax-Motor) mit Bravour bestanden. Der Motor wurde nach dem Test zerlegt, und es gab kaum sichtbare Verschleißspuren, d.h. eine Motorüberholung war noch lange nicht angesagt.




    Also der Rotax-Motor der F dürfte für 100Tkm gut sein.


    Bei den 4Zyl-Reiskochermotoren (Honda ausgenommen) bin ich mir da nicht so sicher. Vor allem, wenn sie über 11T hoch drehen.




    Greets


    Nicks

  • Tach,............na also die Eintöpfe sind doch sehr langlebig.


    Grundsätzlich gilt natürlich wie für alle Motoren ersma schön zart warmfahren bevor man Gas gibt.(Naja...klappt nicht immer) Also ich hatte auf meinen beiden XT 600 jeweils rund 50.000 auf der Uhr als ich sie verkaufte, es waren kein nennenswerter Verschleiß zu verzeichnen, normaler Ölverbrauch,..........kein Klingeln,.......klacken oder so. Meine Dakar hat nu 20.000 runter und sie läuft*grins*. Im übrigen mach ich eigentlich keine Kurzstreckenfahrten. Die Moppeds werde auch ma lang bei Vollast über die Bahn gejagt.........eigentlich ohne Probleme.


    Ach........und ich kenn da jemand der macht die nächsten Tage die 100.000 voll auf der Dakar.




    Gruß vom Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Bei den 4Zyl-Reiskochermotoren (Honda ausgenommen) bin ich mir da nicht so sicher. Vor allem, wenn sie über 11T hoch drehen. <<




    Hi,


    ich meine Hey, nu mal halblang.


    Gut wir geben den Rotaxen 100tkm - das schaffen aber auch die 2, 3 und 4Zylinder-Japaner. Und zum Teil auch wesentlich mehr....


    Das Problem ist eher: Wenn denn so`n Vierzylinder tatsächlich mal so verschlissen ist das man ihn überholen müsste, dann lohnt die Reparatur nicht mehr. Vier Zylinder ausschleifen, neue Kolben, Ventile, Lager, Pipapo - Nö da kannste dir gleich`n neuen Motor kommen lassen.


    Das ist bei nur einem Zylinder doch was ganz anderes.




    Gruß Jörg

  • Hi,


    Meine F hat 34000 km auf der Uhr.


    Sie hat mich gerade 800 km durch das Sauerland geschüttelt.


    Bis auf meinen Hintern gab es keine Probleme.




    Wünsche allen Bikern eine Gute Fahrt.


    Andree

  • Hallo Leute





    Wie sieht das eigentlich mit Dauerbelastung aus, so 500km Autobahn am Stück? Gibt es da eigentlich Probleme oder irgendwas zu beachten?





    Würde mich jetzt interessieren, wollen bald in die Schweiz über die Autobahn fahren.





    Gruß aus dem Hessenlande



    Anja






    Hi,


    ich würde alle 320km tanken ,


    oder die Lampe der Benzinanzeige abkleben und dann noch 100km weiterfahren, um dann die nächste Tankstelle zu Fuß aufzusuchen.




    Gruß abu






    Ps meine f '94 hat 77000km gehalten, da hat mir so ein Arsch sie geklaut.

  • Hallöchen !



    tja, meine dakar hat jez heut die 98tkm runter.....



    läuft 1a...



    wünsch dir nen schönes wochenende!



    rike






    wau,


    knapp 100000km in 2,5 Jahren ????????


    Lebst du auf deinem Mopped??


    Gruß abu

  • meine f650 bj 96 hat jetzt 67 tkm drauf und bislang keine probleme mit dem motor. allerdings bläst sie mittlerweile leicht am rechten krümmeransatz und die muttern sind voll verrostet....




    grüßle hgf




    Hallo, Leute!



    Bei einem Gespräch mit Vertretern der Japan-Vierzylinder-Fraktion wurde behauptet, Einzylinder, auch die von BMW, seien nach 25-30Tkm fertig mit der Welt. Deshalb meine Frage: Welche Laufleistung haben Eure Eintöpfe und gibt es jemanden, der mehr als 30-40 Tkm auf der Uhr hat?



    Danke für die Antworten!



    Gruß vetdi