Getriebe dreht durch?

  • Hallo Leute,




    ich les ja hier meistens nur still und heimlich ;) mit, aber heute hab ich ein Problem und hoffe, jemand hat eine Antwort für mich.




    Also, ich fahre eine F650GS, Erstzulasung Mai 2003. Bisher lief das Kälbchen auch wunderbar. Km-Stand 3100. Doch leider ist seit gestern etwas anders als sonst. Ich bin gestern von einer Tour durch Oberbayern zurückgefahren. Die meiste Zeit lief alles gut. Doch dann, als ich beschleunigt habe und in den 5. hochschalten will, ging nix mehr. Ich dachte, das gibt's doch nicht, wo ist mein 5.? Also hab ich abgebremst und dann hochgezählt. Der 5. ist nachwievor da, aber das Getriebe läuft hoch wie blöd. Normalerweise hab ich bei 100km/h im 4. Gang knapp über 4000 Umdrehungen. Doch jetzt sinds plötzlich knapp über 5000.




    Wie ist sowas möglich? Ich muss dazu schreiben, ich hab den Schein erst seit April und hab keine Ahnung was es sein könnte, wenn's nicht so ist wie's meiner Meinung nach sein sollte.




    Könnte es vielleicht sein, dass nur die Kette nachgespannt werden muss?




    Sorry, wenn das eine zu blöde Frage ist. Bin halt ein Newbie und wär echt dankbar für eine Anwort.




    Viele Grüße,




    Chris

  • Hi Chris,


    fahr zum Händler :


    1 . Garantie


    2. es gibt hier eine Öldiskussion : Grund durchrutschende KUPPLUNG,


    nicht das Getriebe, aber der Effect ist der von dir beschriebene.


    Aber bei einem neuen Mopped soll das gefälligst BMW erledigen.


    Gruß


    Harald

  • da, aber das Getriebe läuft hoch wie blöd. Normalerweise hab ich bei 100km/h im 4. Gang knapp über 4000 Umdrehungen. Doch jetzt sinds plötzlich knapp über 5000.



    Hallo,




    zunächstmal hat Harry völlig recht - nett das Du uns unterrichtest von deinen Problemen, aber bei dem Kilometerstand gibt`s nur eins -


    ab zum Freundlichen mit deiner F.


    Was Du beschreibst hört sich tatsächlich stark nach Kupplungsrutschen an. Denn Gänge verschwinden üblicherweise nicht spurlos und sich ihre Übersetzung aussuchen können sie auch nicht.


    Bist Du sicher, daß deine F bisher bei 100kmh im 4Gang knapp über 4000U/min machte? Genau diese Drehzahl steht bei mir im Fünften an, wenn ich 100kmh fahre.


    Ähm, es kann nicht vielleicht sein, das Du schon im letzten (5.) Gang unterwegs warst und dann in den Sechsten schalten wolltest?


    Vielleicht überprüfst Du das dann doch nochmal, bevor Du deinen Händler aufsuchst......




    Gruß Jörg

  • Hi Chris,


    nicht verarscht vorkommen:


    aber hast Du vielleicht in der Hektik vergessen, dass der 1.Gang


    nach unten und die Restlichen 4 nach oben gehen.


    Denn die 4.000 U/min und 100 km/h klappen bei mir auch nur im 5.ten


    Erklärt allerdings nicht das Durchdrehen


    Freundlichen anbaggern.


    Gruß


    Harald

  • Nichts für ungut, aber den letzten Tip finde ich am geilsten!!!


    Und das mit der Kupplung richtet der Freundliche schon wieder...




    Viele Grüße,




    jazzlike

  • Hallo,




    erst einmal vielen Dank für die Antworten.




    Kupplungsrutschen war es nicht - hat der Freundliche gestern ausgeschlossen.




    Allerdings komisch ist es schon. Ich kann mich doch nicht so täuschen, dass ich 3 Monate lang eine andere Übersetzung hatte als jetzt.




    Aber wenn Ihr alle schreibt, dass 5000 Umdrehungen auch bei Euch normal sind, dann... hm... muss ich das wohl glauben.




    Jedenfalls vielen Dank und noch viel Spaß bei dem herrlichen Wetter mit dem Kälbchen.




    LG,




    Chris

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich in der Suchfunktion nicht vergleichbares gefunden habe.


    Mein Problem:
    Wenn ich vom 4 Gang in den 5 Gang schalten möchte, dreht der Motor durch und heult mächtig auf. *total erschreck* :hubba:Nochmal Kupplung zieh und der 5 Gang ist drin. Ich kann nicht sagen das es von bestimmten Situationen abhängt oder in bestimmten Abständen. Es passiert ab und zu mal.


    Gleich vorn weg, ich habe keine Granatie mehr. Es handelt sich um eine F650 GS Baujahr 2002. Das Problem besteht seit Anfang an und es wurde damals 2003 auch eine Probefahrt von einem BMW Sachverständigen durgeführt, mit dem Ergebniss, da ist nichts. :annoyed:
    Über Vorschlage wäre ich sehr dankbar :help:, weil es nervt.

  • Zitat

    Original von schnassel


    [...]Wenn ich vom 4 Gang in den 5 Gang schalten möchte, dreht der Motor durch und heult mächtig auf. *total erschreck* [...]
    [...]Über Vorschlage wäre ich sehr dankbar :help:, weil es nervt.


    Hi, bitte jetzt nicht erschlagen :knuppel: aber wie wäre es mit Gas wegnehmen?


    Ne, mal im Ernst kann es nicht sein, das du ab und zu mal die Kupplung ziehst und dabei einfach vergisst das Gas wegzunehmen? Wenn ja dann wäre das die logischste Erklärung...


    Und evtl. liegt es auch daran das der Gang nicht immer greift und du daher nochmals Schalten musst...


    Nix für ungut Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Hi Schnassel,


    das Problem habe ich auch, aber beim runterschalten. Es gibt noch einen Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang. Wenn ich langsam und gefühlvoll runterschalte treffe ich schon einmal diesen Zwischenzustand.


    Gruß


    Otto

  • Hey,
    erstmal rechtherzlichen Dank für Eure Antworten.


    BikeMaik
    Ich bin schon der Meinung, das ich das Gas wegnehme.


    @extrembiker
    Freue mich das es einen Leidensgenossen gibt, auch wenn in etwas anderer Art, aber das beruhigt mich ein bisschen.


    @hanuta
    das versuche ich, anscheinend gelingt es mir nicht immer, mag an meiner weiblichen Sensibilität liegen.



    Aber mit dem Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang würde das ganze für mich logisch erklären.
    Werde wohl damit Leben müssen, bis ich irgendwann die entsprechenden Teile ausgetausch habe. Auf ein langes Bikerleben! :dance1:

  • Mmmh....kenne das Problem auch und hab mich beim ersten Mal auch mächtig erschrocken.
    Da dachte ich, ich hätte sie kaputt gemacht...
    Aber den Leerlauf zwischen 4 & 5 find ich meistens nur, wenn ich mal richtig angase und dann etwas hektisch schalte, also nicht bewusst auf Kupplung und Hebel achte. Dann kanns schon mal passieren, dass sie aufheult.
    Kann aber eigentlich nur daran liegen, dass du etwas vorsichtig schaltest...aber wie gesagt, passiert mir auch ab und an. Sollte aber kein Defekt sein!!!

  • Hey Schnassel!


    Versuch's mal folgendermassen: vor dem Hochschalten den Ganghebel schon leicht mit dem Fuß von unten vorbelasten. Dann Kupplung ziehen und die Gänge flutschen quasi von alleine rein. Und Schalthebel unter Last halten, bis Du wieder eingekuppelt hast! Ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf die Art schaffe ich es sogar eine BMW sanft zu schalten... ohne zusätzlichen Leerlauf! ;)


    Schöne Grüsse, Tom

  • Guten Abend,
    werde Eure Ratschläge mal ausprobieren und zusätzlich werde ich mir den verstellbaren Kupplung- und Bremshebel kaufen. Da der Abrieb bei dem Gummigriff von der Kupplung schon sehr hoch ist.

  • Zitat

    [i]
    ...
    Es gibt noch einen Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang. Wenn ich langsam und gefühlvoll runterschalte treffe ich schon einmal diesen Zwischenzustand.


    Gruß


    Otto


    Zwischen dem 4. und dem 5. Gang gibt es werksseitig definitiv KEINEN Leerlauf. Ein Defekt kann allerdings dazu führen, dass weder das 4. noch das 5. Radpaar greift (z.B. verschlissene/ verbogene Schaltgabeln)

    Einmal editiert, zuletzt von palmstrollo ()

  • Werkseitig ist das nicht eingeplant, sagen wir es mal so!
    Soweit ich weiß (Vorsicht, Halbwissen) kann man aber zwischen jedem Gang den "Leerlauf" finden! Ist in dem Fall nicht der wirkliche Leerlauf, sonder nur schlicht und einfach nicht komplett rastende Getrieberäder. Sollte eigentlich auch kein Defekt sein, denn sonst müsste man dies ja während des Fahrens auch nach einiger Zeit merken...

  • Hallo Schnassel,
    also ich hatte das gleiche Problem bei meinem
    letzten Mopped (Suzuki VS 800 Intruder) auch.


    Das Problem trat nur dann auf, wenn ich bei noch zu kaltem öl zu schnell/hektisch
    hochgeschalten habe!! :pfeiffen:


    Ich habe immer darauf geachtet daß ich "in Ruhe" hochschalte, dann wars gut :rolleyes:

  • Zitat

    Original von BringerofBlood
    Soweit ich weiß (Vorsicht, Halbwissen) kann man aber zwischen jedem Gang den "Leerlauf" finden! Ist in dem Fall nicht der wirkliche Leerlauf, sonder nur schlicht und einfach nicht komplett rastende Getrieberäder.


    Es muss so sein.
    Mit etwas Gefühl kann man das Getriebe auch schalten, ohne die Kupplung zu ziehen.
    Ob mit oder ohne Kupplung: wäre es so, dass auch nur kurzzeitig die Übersetzungen zweier Gänge gleichzeitig greifen, würde das Getriebe blockieren können, also können Toleranzen nur so sein, dass ein Leerbereich zwischen den Gängen ist. Die Rastvorrichtung sollte allerdings dafür sorgen, dass man den Punkt nicht trifft (außer beim richtigen Leerlauf).
    Ich würde auch auf verbogene Schaltgabeln oder ähnlich dejustierte Schaltung tippen, oder die Rastung ist verschlissen.


    Otto: Ich weiß zwar, was Du sagen willst, aber gefühlvoll schalten heißt bei einer F eigentlich: kräftig treten.


    Eckart

  • Guten Morgen,


    ich werde mal meine Maschine in 2 Woche dem Service vorstellen, vielleicht finden die ja was.
    Da es nicht so viele zu geben scheint, die das selbe Problem haben.


    @Kai R
    ich kann nicht bestättigen das mein Oel noch kalt ist oder ich hektisch werde, da ich am Anfang gedacht habe, ich zieh den Schalthebel nicht richtig und habe mich darauf konzentriert. Doch ist es mir dabei trotzdem passiert.


    Auch habe ich 2 paar verschiedene Motorradstiefel und gefühlvoll schalten ist mit den Crosstiefeln (meiner Meinung nach) nicht möglich. :confused:


    Das Einzige was ich sagen kann ist, wenn ich mal kräftig Gas gebe, passiert es meistens . :blink:


    :shock: werde ich auch nicht mehr, da ich mich so daran gewöhnt habe, das ich noch mal die Kupplung ziehe und erneut schalt, ob es auf der Autobahn beim überholen ist oder wenn ich aus der Kurve heraus beschleunige .


    Ich halt Euch auf dem laufenden.

  • Frndl. Gruss eines Mitbetroffenen und gründlich recherchierenden, erfahrenen Bastlers. 1. Kupplung bei 25000 km, zweite bei nun 65000 km verschlissen, obwohl kaum Gelände- u. Soziusbetrieb...
    Problemlösung:
    - möglichst beim original empfohlenen Öl bleiben und dies in sinnvollen Intervallen wechseln: ca.6000- 9000km
    (etliche Maschinen bleiben allerdings auch vom Rutschen mit synth. Ölen verschont..)
    - Probleme bereiteten in der Vergangenheit zu weiche Druckfedern, BMW besserte selbst vor ca. 2 Jahren nach..
    - also Montage neuer Beläge (1+7+8, dazu 2 neue Dichtungen... Gehäuse und Schaltwelle)
    - ICH empfehle Kauf alternativer, härterer Federn bei Händler "KNUFU" (ebay)
    Ergebnis: Kupplung hält, geringfügig schwergängiger Handhebel, etwas direkterer Griff beim Anfahren.. kürzerer Weg wie z.B. bei Sportkupplugen.
    Bei mir klappt´s gut!