Getriebe dreht durch?

  • Ich habe eine F650 BJ.94 mit 70.000km auf dem Buckel. Gebraucht habe ich diese mit ca. 30.000km gekauft. Bei diesem Kilometerstand wurden die Beläge der Kupplung gewechselt. hatt ich damals beim Freundlichen machen lassen, da ich mich damals noch nicht mit dem Motorradmodell auskannte.
    Seit nun 70.000km sind immer noch die originalen Kupplungsfedern drin. Als Motoröl habe ich in einer befreundeten Werkstatt Divinol 20W40 in einen 20l Kanister abgefüllt und fahre dieses Öl auch schon viele Jahre. Ohne Probleme und kostet nicht so viel wie wenn ich spezielles Motorradöl kaufen würde.
    Meine Suzuki LS650 und meine Shovel-Harley bekommen schon seit Anfang an dieses Öl und es gab keinerlei Probleme damit.
    Die Motoren sehen auch von innen nach vielen Jahren gut aus (kaum Schwarzschlamm und Schmodder).

  • hey,


    ich hole das Thema mal hervor, weil meine Frau heute das 1. Mal etwas länger mit ihrer F650GS (Bj.07, R13) unterwegs war und auch mehrmals den Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang drin hatte. Hier im Forum habe ich außer diesem Trööt nicht mehr gefunden. Im großen GS Forum gab's das Thema auch bei den großen GS Moppeds, da hieß es, dass es normal sei und am Schaltvorgang selber liegt. Ist das so? Oder ist da doch etwas im Argen?


    Gruß Eckhard

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • Moin Eckhard,


    wann war der letzte Ölwechsel und mit welchem Öl ... ? Da ist unser F ja etwas sensibel, also eigentlich nicht, aber bei falschem/alten Öl ..., wenn das okay ist ggf. falsches Kupplungsspiel oder aber die Kupplungsfedern sind erlahmt, alles Ursachen für Kupplungsrutschen, in Abhängigkeit von der km Leistung und richtiger Wartung/Ölwechsel, abendfüllendes Progamm in einem Motorradforum. Schöne Pfingsten!


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Eckhard,

    Die Antwort von Torsten unterstellt Kupplungsrutschen, doch das passt nicht zur Fehlerbeschreibung.


    Kupplungsrutschen tritt beim Beschleunigen bei korrekt eingelegten Gang auf.


    Der Beschreibung nach rastet aber der Gang nicht richtig ein.

    Auch dafür kann eine falsch eingestellte Kupplung die Ursache sein. Auch bestimmte Kupplungsdefekte (Ausrücklager) sind denkbar.

    Leider aber auch verbogene Schaltgabeln,was eine große Reparatur bedeuten würde.


    Bei weniger stark ausgeprägtem Fehler kannst Du gegenhalten, indem Du den Fuß erst nach dem Loslassen der Kupplung vom Schalthebel nimmst. Das ist eine Maßnahme, die das hakelig Getriebe in den unteren Gängen sowieso oft erfordert.


    Ansonsten such mal im Forum, der Fehler kam schon mal.


    Eckart

  • Moinsen,


    danke euch. Ich hoffe ja nicht, dass es eine größere Sache ist. Ich konnte mich noch dunkel aus meinen Dakarzeiten an dieses Thema erinnern... Die F hat 41000km gelaufen... Welches Öl da gerade drin ist, kann ich gar nicht sagen, aber es ist ja auch kein Rutschen. Dann soll meine Frau das mit dem Fuß oben lassen erstmal probieren.


    Schöne Pfingsten noch allen.

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • Theoretisch denkbar wäre auch, dass sie den Hebel einfach nicht hoch genug zieht. Wenn der Hebel z.B. etwas zu hoch eingestellt ist reicht eventuell die Bewegung aus dem Fußgelenk nicht aus. Das Problem hab ich immer, wenn ich mit meinen Tourenstiefeln auf der Offroad Maschine fahre. Der Schalthebel ist für die deutlich dickeren Offroad Stiefel eingestellt und mit den dünnen Stiefeln zieh ich den Schaltvorgang einfach nicht vollständig durch.


    Ansonsten hätte ich die Kupplung jetzt erstmal nicht im Verdacht. Verborgene Schaltgabel oder irgendwie verbreitete Nut in der Schaltwalze könnten sein, wären aber eine sehr große Reparatur.

  • Moinsen,


    ich bin gerade mal ne kurze Runde gefahren, um mir das ganze mal anzuschauen. Auf den ersten drei Kilometern habe ich es bewusst mehrmals provoziert, den Leerlauf zw. 4. + 5. Gang zu erwischen. Und einmal habe ich es tatsächlich geschafft. Hatte das Mopped dann kurz mal abgestellt. Nach fünf Minuten wieder angestellt und das Mopped hielt das Standgas nicht und ging aus. Das ganze 3x. Dann die altbekannte Prozedur mit Zündung an, Gas 3x drehen... Alles wieder gut. Danach noch gut zehn Kilometer gefahren, wieder versucht, den Leerlauf zw. den Gängen zu finden, aber dieses Mal habe ich es nicht geschafft. Die Gänge fanden immer ihr Ziel. Wenn man hektisch schaltet, merkt man auf jeden den Druckpunkt zum 5. Gang deutlicher, als wenn man langsam schaltet. Aber ich denke mal, dass das normal ist.

    So viel zu meinen Erfahrungen...

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • den Leerlauf zw. 4. + 5. Gang zu erwischen.


    Passiert auch alten Säcken...Bj 86 meine alte Boxer...meist zw 2+3 wenn noch lauwarm,da muß ich sehr zaghaft schalten...die F von 99 oft zw 3+4 auch wenn lauwarm...Dann fluche ich über den Trottel der es in 43J Fahrpraxis noch hinkriegt sich zu verhaspeln...Kommt vor

    Solange nix krumm,verschlissen oder verzogen ist..Schwamm drüber...

    Oder mopeds kaufen für Schaltfaule mit Schaltassi....Und so was kommt mir nicht in Kuhstall;)eher häng ich die Zündschlüßel an Nagel