20.000er Inspektion beim Freundlichen oder beim Schrauber?

  • Hi zusammen,




    meine 20.000er Inspektion ist schon überfällig und ich frag mich grad ob ich meine Maschine denn dazu zum Freundlichen bringen muss. Macht nicht auch jede andere Werkstatt die Inspektionen? Bei mir kommt noch ein neuer Kettensatz hinzu, den würde ich aber selber mitbringen (wie das Öl). Was meint ihr? Brauch die GS den Service vom Freundlichen, oder reicht ihr auch der örtliche Schrauber? Der hat keine Wartezeiten von 2 Wochen und vor allem isser billiger...




    Gruß, eskimoo

  • Hallo eskimoo,




    die gleiche Frage stelle ich mir auch, zumal der Freundliche allein knapp 300 EUR zzgl. Materialkosten haben will. Das heisst ja im Klartext, dass locker 450-500 EUR zusammmen kommen. Denn ein neuer Kettensatz ist bei mir auch fällig.


    Auch wenn ich meine Entscheidung nicht endgültig getroffen habe, tendiere ich eher zum Schrauber. Garantie oder Kulanz ist ehh abgelaufen...


    Gruss Kay

  • also sobald ich einen guten schrauber in meiner nähe finde, macht der das geschäft, nal sehn obs billiger geht

  • ich mach mir halt sorgen ums auslesen des fehlerspeichers und die passenden ersatzteile oder nötigen spezialwerkzeuge usw...


    eine gute werkstatt sollte ja aber eigentlich jedes motorrad warten können, oder?


    nur bringts mir halt nix wenn ich 100 eur spare, aber mein töff dafür nicht korrekt gewartet wurde.




    ist nur die frage ob es beim freundlichen besser gewartet werden würde, auch wenn die das passende werkzeug haben ;) man hört ja die schlimmsten sachen...

  • ich mach mir halt sorgen ums auslesen des fehlerspeichers




    Die Sorge ist sicher nicht ganz unbegründet:


    Stell' Dir vor, der Fehlerspeicher wird nicht ausgelesen bis er eines Tages voll ist und mitten auf der Autobahn während des Überholens läuft er über und das Motorrad hält an ! Auf dem Display erscheint "BMW" (=Bring mich Werkstatt") !




    Im Ernst:


    Man kann von freien Schrauberwerkstätten nicht erwarten, dass diese alle Feinheiten aller Marken und Modelle beherrschen. So etwas wie das Auslesen des Fehlerspeichers wird wohl kaum ein Schrauber anbieten. Damit stellt man sich aber nicht schlechter als mit einem Motorrad ohne Fehlerspeicher (sowas soll's noch geben). Dieser ist kein hochsensibler Speicher, er wird beispielsweise auch beim Ausbau der Batterie (z. B. für die Winterpause) gelöscht.




    und die passenden ersatzteile oder nötigen spezialwerkzeuge usw...


    Da solche Werkstätten normalerweise nicht in die werkseigene Logistik einbezogen sind, kann die Ersatzteilbeschaffung länger dauern und nicht jeder wird sich jedes exotische Werkzeug für seltene Motorräder bereitlegen. Du solltest bei der ins Auge gefassten Werkstatt genau nachfragen, welche Arbeiten sie bei Deinem Motorrad durchführen kann. Kettenwechsel wird wohl jeder können, aber von der Motorelektrik werden wohl viele die Finger lassen wollen.




    eine gute werkstatt sollte ja aber eigentlich jedes motorrad


    warten können, oder?


    Eigentlich deutet gerade eine Spezialisierung auf eine gewissenhafte Einschätzung des eigenen Könnens - sowohl der Detailkenntnisse einzelner Modelle als auch der Ausstattung.




    nur bringts mir halt nix wenn ich 100 eur spare, aber mein töff


    dafür nicht korrekt gewartet wurde.


    Korrekt ist ein dehnbarer Begriff. Es gibt Teile, da kann man warten, bis sie womöglich während der Fahrt den Geist aufgeben oder man tauscht sie frühzeitig vorsorglich aus. Letzteres ist sicher teurer, aber man hat davon ein zuverlässigeres Fahrzeug. Gerade Schrauber haben es mit einer Klientel zu tun, die etwas mehr auf den Geldbeutel sieht, es KANN schon von daher kommen, dass die Beurteilung des Zustand des einen oder anderen Teil anders ausfällt als bei BMW.




    ist nur die frage ob es beim freundlichen besser gewartet werden


    "Freundlichkeit" ist noch nicht mit Kompetenz gleichzusetzen.




    würde, auch wenn die das passende werkzeug haben ;)


    Wenn das schon ausreichen würde, gab es das ja nicht:


    man hört ja die schlimmsten sachen...




    Einer Überlegung wert ist auch noch die Frage, wie lange die Garantie ggf. schon 'rum ist und welche Reparaturen anstehen. Ein Vertragshändler hat da sicher eher Möglichkeiten, Kulanzfälle abzuwickeln, wenn es um Teile geht, die trotz Garantieablauf eigentlich noch nicht kaputt gegangen sein sollten.

  • hui, danke für die ausführliche antwort :)




    ok, aufs auslesen des fehlerspeichers kann ich verzichten. dachte da steht vielleicht was wichtiges drin... aber wenns so ist... batterie abklemmen und gut is ;)




    War vorher beim Schrauber und hab ihn ordentlich befragt. Werzeuge für die große Inspektion sind alle vorhanden. Ersatz- und Verschleissteile sind auch alle da. Bis auf den Luftfilter, der wird aber bestellt. An der Motorelektrik ist scheinbar alles in Ordnung. Das gelegentliche Ausgehen an der Ampel werd ich mal mit einem Softwareupdate beim Freundlichen beseitigen lassen, ist nicht so dringend.




    Erfahrung mit BMW Motorrädern haben sie jede Menge. Durch die (teure) Niederlassung in der Gegend strömen viele BMWs aus dem Bezirk zum Schrauber. Ich versuchs jetzt mal bei dem Schrauber, wenns nix war kann ich nächstes Mal immernoch zu BMW gehen.




    Garantie (hab sie gebraucht gekauft) ist seit nem guten halben Jahr um. Wenns was gäbe, dann wäre es die Zylinderkopfdichtung. Dort wirds als ziemlich schwarz, es tropft zwar nix, aber es sifft halt schon ein bissle raus. Sieht man schön ein paar Tage nach dem Töff putzen. Wie lange hält so ne Dichtung normalerweise?




    gruß, eskimoo