Leerlauf nicht zu finden

  • Hallo zusammen,


    habe bei meiner F650GS, BJ 2002 von Anfang an das Problem daß der Leerlauf nur mit Mühe einrastet. Beim Schalten flutscht der Schalthebel immer wieder vom 2. in den 1. Gang und umgekehrt.


    Jetzt könnte man sagen: die Frau hat halt kein Gefühl in den Füßen


    ;-(, aber ... 2 meiner Freunde (mit 20 Jahren Mopped-Erfahrung) hatten die gleichen Probleme, als sie mit meiner Maschine fuhren.


    Bei der 1000er Inspekttion wurde mir vom "Freundlichen" gesagt:"ist doch bekannt daß das Getriebe bei der 650er bissel hakelig ist ....


    das ist normal !"


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiß einen Rat.




    Danke schonmal im Voraus




    Gruß


    Bine

  • Hallo Bine,




    das Problem hatte ich auch.




    Bis 1.000 km no way, der Leerlauf ging nicht rein. Jedenfalls nicht bei mir, meinem Freund (ca. 15 Jahre Moppederfahrung) ists mit Zwischengas gelegentlich geglückt.




    Bis 2.000 km hat bei mir gelegentlich geklappt.




    Jetzt, bei 3.500 km ist der Leerlauf vorhanden. Das heißt, mit viel Feingefühl (die Schaltung will lieber in den 2. als in den Leerlauf) krieg ich den Gang jetzt raus.




    Also, nicht aufgeben, das sollte besser werden im Laufe der Zeit!




    Liebe Grüße




    steffi (35)

  • Irgendwie scheint's bei den Fs ein paar besondere Exemplare zu geben, deren Leerlauf äußerst gut versteckt ist. Meine No.3 ist auch so eine. Da hilft nur, noch im Rollen auf N zu schalten. Im Stand geht's manchmal problemlos, meist aber nur nach x Versuchen.




    Die meisten, mit denen ich schon mal auf Tour war, grinsen nur, wenn ich an der Ampel stehe.




    Wolfram

  • Hi Steffi,




    danke !


    Dumm ist nur daß ich inzwischen bei knapp 6.000 km bin und sich der Zustand nur unwesentlich verbessert hat - jedenfalls im Stand. Beim Anrollen auf Ampeln gehts meistens sofort ...




    Gruß


    Bine










    Hallo Bine,





    das Problem hatte ich auch.





    Bis 1.000 km no way, der Leerlauf ging nicht rein. Jedenfalls nicht bei mir, meinem Freund (ca. 15 Jahre Moppederfahrung) ists mit Zwischengas gelegentlich geglückt.





    Bis 2.000 km hat bei mir gelegentlich geklappt.





    Jetzt, bei 3.500 km ist der Leerlauf vorhanden. Das heißt, mit viel Feingefühl (die Schaltung will lieber in den 2. als in den Leerlauf) krieg ich den Gang jetzt raus.





    Also, nicht aufgeben, das sollte besser werden im Laufe der Zeit!





    Liebe Grüße





    steffi (35)

  • Dumm ist nur daß ich inzwischen bei knapp 6.000 km bin und sich der Zustand nur unwesentlich verbessert hat - jedenfalls im Stand.




    Autsch, das sollte nicht mehr sein! Vielleicht solltest du noch mal deinen (oder auch mal einen anderen) ;) befragen.


    Weil, Kinderkrankheit ist das definitiv nicht mehr!




    Liebe Grüße




    steffi (35)

  • hallo,




    dein problem kenn ich, bei mir wurds sogar immer schlimmer, bis ich im stehen fast gar nicht mehr schalten konnte. dachte schon die kupplung ist hinüber.


    bei der 20.000 er inspektion hab ich s angesprochen - der monteur hat die kupplung richtig eingestellt - rändelschraube am kupplungsgriff - ich stand daneben und hab dumm geschaut - war in 2 minuten erledigt


    seitdem funktionierts super....


    ich hätt wohl zuerst das ganze moped zerlegt bis ich auf diese lösung gekommen wär ;)




    gruß christian

  • hier nun ein beispiel was nicht den leerlauf sondern den ersten gang betrifft.




    den leerlauf finde ich sehr gut, nur wenn ich an der ampel oder kreuzung stehe und im glauben bin das ich den ersten gang eingelegt habe und mir dies das nicht leuchten der grünen N anzeige auch deutlich zeigt, zudem das kälbchen teilweise auch mit deutlichem einrasten des ganges bestätigt, zeigt die kleine mir beim anfahren den stinkefinger mit nänänänänää leeeeeeeerlauf nicht im ersten gang äääätsch!!!




    ich habe mich zwischenzeitlich schon zur nervösen ampelsteherin entwickelt die ständig durch kupplung kommenlassen austestet ob der 1. gang nun auch wirklich drin ist.




    ist das auch normal bei den f´schen oder kann man auch hier abhilfe schaffen?




    Gruß




    Malou

  • den leerlauf finde ich sehr gut, nur wenn ich an der ampel


    oder kreuzung stehe und im glauben bin das ich den ersten gang


    eingelegt habe und mir dies das nicht leuchten der grünen N


    anzeige auch deutlich zeigt, zudem das kälbchen teilweise auch


    mit deutlichem einrasten des ganges bestätigt, zeigt die kleine


    mir beim anfahren den stinkefinger mit nänänänänää leeeeeeeerlauf


    nicht im ersten gang äääätsch!!!




    Meine hält das auch gelegentlich so. Das ist sehr störend, weil es einen selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer irritiert. Ein bisschen besteht auch die Gefahr, dass man hektisch den Gang einlegt und verspätet anfährt, obwohl die Verkehrslage es nicht mehr zulässt.




    Wie man Abhilfe im Sinne einer Fehlerbehebung schafft, weiß ich auch nicht, aber eine Taktik dagegen:




    F-Anfahren:


    Kupplung ziehen


    Schalthebel in den 1. Gang treten und Fuß 'drauf lassen


    Kupplung loslassen == Anfahren


    Schalthebel loslassen




    Falls der Gang beim Tritt auf den Schalthebel nicht richtig eingerastet sein sollte, tut er das spätestens, wenn man die Kupplung kommen lässt, während der Fuß noch auf dem Schalthebel steht.




    ich habe mich zwischenzeitlich schon zur nervösen ampelsteherin


    entwickelt die ständig durch kupplung kommenlassen austestet


    ob der 1. gang nun auch wirklich drin ist.




    1 x austesten pro Ampelstop reicht eigentlich aus und mit der beschriebenen Taktik klappt es immer, so dass sich Nervosität gibt.

  • Hallo zusammen,




    Normalerweise funktioniert die Schalterei incl. Leerlaufsuche bei meiner sehr gut. In rd. 14tkm ist es mir jedoch zwei mal passiert, dass mir der Erste beim Anfahren nach rund einem Meter Fahrstrecke plötzlich rausgeflogen ist. Tolles Gefühl, wenn man in den fliessenden Verkehr einer Hauptstr. einfädeln will.


    Schätze aber das lag an mir? Wohl nicht richtig durchgetreten?!




    Grüsse aus dem platten Norden,


    Thomas

  • Hallo




    den leerlauf finde ich sehr gut, nur wenn ich an der ampel oder kreuzung stehe und im glauben bin das ich den ersten gang eingelegt habe und mir dies das nicht leuchten der grünen N anzeige auch deutlich zeigt, zudem das kälbchen teilweise auch mit deutlichem einrasten des ganges bestätigt, zeigt die kleine mir beim anfahren den stinkefinger mit nänänänänää leeeeeeeerlauf nicht im ersten gang äääätsch!!!




    Genau das selbe habe ich auch öfters, habe aber auch noch kein Gegenmittel gefunden. Ist aber echt störend.




    ich habe mich zwischenzeitlich schon zur nervösen ampelsteherin entwickelt die ständig durch kupplung kommenlassen austestet ob der 1. gang nun auch wirklich drin ist.




    Also nervös bin ich eigentlich nicht, meistens steh ich zwar auch immer blöd da, wenn Ampel grün wird ich Gas gebe und die F nicht losfährt und nur aufheult.





    ist das auch normal bei den f´schen oder kann man auch hier abhilfe schaffen?






    Keine Ahnung ob es normal ist, aber bei der 10.000 Inspektion werde ich das mal anmeckern.


    Und mit dem Leerlauf suchen das Probleme habe ich auch. Standen hier in einem kleinen Stau, und mit tat meine Hand ganz gut weh, weil ich als die Kupplung halten musste. Das ist echt ein Poblem an meiner F was mit gar nicht gefällt.




    Gruss Anja

  • Hallo,




    Ich kenne sowohl das Problem mit dem Leerlauf (dachte bis jetzt ich wär Schuld), mit dem rauspringendem Gang als auch mit der nicht leuchtenden "N" Kontrolllampe.


    Noch viel schlimmer fand ich den Moment als sie leuchtete, ich daraufhin munter die Kupplung losgelassen habe und plötzlich einen ziemlich starken ruck verspürte!!


    Dabei hatte ich zum Glück die Bremse gezogen, sonst hätt ich wohl einen derben Abgang gemacht...




    Das Kupplungsspiel (Schraube an der Kupplung) war bei mir allerdings an sich richtig eingestellt...


    Als ich den frendlichen bei der 1000er Inspektion darauf ansprach galt dieser Schraube jedoch ebenfalls sein erster Blick.


    Ob etwas verstellt wurde weiß ich nicht, aber bisher hatte ich keine Probleme mehr und kann nun auch beruhigt an der Ampel die Finger von der Kupplung nehmen.




    Manchmal flackert das "N" Lämpchen zwar kurz, aber zeigt danach dann richtig an. Und auch den Leerlauf zu finden ist an sich kein Problem.


    Die Gänge springen auch nicht mehr raus und beim Schalten vom 1. in den 2. geht auch wirklich der 2. rein (und nicht der Leerlauf).




    Also:


    Kupplungsspiel überprüfen, einstellen, glücklich fahren!!




    Viel Erfolg,




    vossi

  • hallo,


    ich hatte die probleme mit dem ersten gang auch recht häufig. was mir dabei geholfen hat ist richtig bewusst zu schalten (klingt blöd) mir ist es nur passiert wenn ich so automatisch und halbherzig die gänge nach unten geschaltet habe.




    ich hoffe es ist rübergekommen was ich meine, probiert es mal an der ampel, bewusst zu sagen jetzt lege ich den 1. gang ein und es dann machen.




    die hinter euch sind können euch fast egal sein oder kennt von euch jemand einen der nachdem ein auto gestanden ist und wieder angefahren ist einen runtergezerrt hat?




    b4n


    paule