Gabel schlägt durch wer kennt Hilfe oder Rat

  • Hallo


    Wenn ich mit meiner F650GS Bj.2002 und 23000Km drauf, eine Kopfsteinstraße oder Kanaldeckeln oder ausbeserungen in der Fahrbahn treffe die nicht ganz eben sind dann gibt es ein Metalisches Geräusch


    so das ich denke die Gabel schlägt durch bis auf anschlag. Wer kennt so ein Problemm und hatte ddas auch schonmal oder weis Rat.


    Vilen Dank und gute fahrt


    Luk

  • Hallo Luk,




    ich glaube nicht, dass das Geräusch von einer durchschlagenden Gabel kommt, so ausgenudelt können die Federn eigentlich nicht sein. Wenn sie dir aber eh zu tief eintaucht wären progressive Gabelfedern das Richtige für dich.


    Hast Du mal getestet ob das Lenkkopflager richtig eingestellt ist? Vielleicht ist da irgendwo Spiel drin. Und dann würde ich auch mal einen Klangtest der Speichen machen (sicher ist sicher).


    Grüsse,


    Michael

  • ich glaube nicht, dass das Geräusch von einer durchschlagenden


    Gabel kommt, so ausgenudelt können die Federn eigentlich nicht


    sein. Wenn sie dir aber eh zu tief eintaucht wären progressive


    Gabelfedern das Richtige für dich.


    Vielleicht aber hat sich das Öl verflüchtigt, so dass die Dämpfer nicht mehr arbeiten; dann kommt es eher zum Durchschlagen, natürlich abhängig von Einstellung und Belastung. So einen Defekt sollte man aber relativ einfach feststellen können.




    Hast Du mal getestet ob das Lenkkopflager richtig eingestellt ist?


    Vielleicht ist da irgendwo Spiel drin. Und dann würde ich auch mal


    einen Klangtest der Speichen machen (sicher ist sicher).


    Wenn nicht klar ist, dass es wirklich die Gabel ist, sind das sicherlich Dinge, denen nachzugehen wäre, denn das wäre sicherheitsrelevante Fehler.


    Es gibt aber eine Menge mehr Dinge, die sich auf Pflaster lautstark bemerkbar machen können, jedenfalls hatte ich das auch schon, aber immer relativ harmlose Sachen lokalisiert (irgendwas locker oder lose).

  • Hi,




    bei meiner F650GS haben die Gabelfedern schon


    Mal durchgeschlagen. Das war nicht nur ein metal-


    lischer Klang, sondern auch ein Schlag in den


    Armen.




    Es geschah und geschieht aber nicht auf Kopfstein-


    pflaster oder Kanaldeckeln. Meine hat jetzt fast 50.000


    km runter.




    Es passierte bei mir bei einer Fahrt auf hartem


    Schotter mit ganz üblen Schlaglöchern in Alaska.


    Hat sich aber auf normaler Strasse nicht wiederholt.




    Insofern kann ich mich nur den Ratschlägen der


    anderen anschliessen.




    Gruss


    Alaska-Bear