Excel SuMo-Felgen - ABE oder Gutachten ?

  • Hallo Zusammen,




    ich würde meine GS gerne mit SuMo-Rädern der Fa. Excel (wie z.Bsp. von Touratech angeboten) ausrüsten.




    Touratech ist jedoch nicht in der Lage, eine ABE oder ein Teilegutachten mitzuliefern, so dass eine Eintragung beim TÜV ziemlich schwierig werden würde.




    Hat jemand der Anwesenden Excel-Felgen auf seinem Moped und könnte mir mit entsprechenden Unterlagen aushelfen??




    Alternativ kämen noch die (leider schwereren) Behr-Felgen in Frage. Welche Reifengrößen fahren denn die anwesenden SuMo-Fahrer. Möglich sind laut Behr vorne 120/60 120/65 sowie 120/70, und hinten 150/60 150/70 und 160/60. Ich denke da an den Pirelli MT60R.




    Vielen Dank schonmal für Eure Tips ...




    Bis dann




    Ralf

  • Hallo,




    obwohl die Dinger nicht meine sind, verweise ich dich mal eben auf die Kleinanzeige Nr. 311 - hier im Forum.




    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,




    Du meintest ...




    obwohl die Dinger nicht meine sind, verweise ich dich mal eben auf die Kleinanzeige Nr. 311 - hier im Forum.




    Danke für den Tip ... !


    Allerdings habe ich inzwischen schon gebrauchte Naben für einen Umbau ersteigert und außerdem sind schwarze Felgen nicht so ganz mein Ding.




    Aber wegen der Kopie des Fahrzeugbriefes werde ich auf jeden Fall mal nachfragen!




    Danke




    Ralf

  • Hallöchen,




    Alternativ kämen noch die (leider schwereren) Behr-Felgen in Frage. Welche Reifengrößen fahren denn die anwesenden SuMo-Fahrer. Möglich sind laut Behr vorne 120/60 120/65 sowie 120/70, und hinten 150/60 150/70 und 160/60. Ich denke da an den Pirelli MT60R.




    Ich habe die Felgen von Behr in den Größen 3,5/4,5x17 und Reifen in 120/160 von Pirelli Dragon,habe ein Teilegutachten dabei bekommen aber noch nicht eintragen lassen. Habe immer so ein ungutes gefühl beim TÜV ec.


    Auf jeden fall ist der Spaßfaktor enorm hoch, freu dich!!!!




    Viel Erfolg




    Marcel


    Düsseldorf

  • Hallo Ralf,


    Excel ist schon die richtige Wahl, mit MT60 ist es meiner Sicht das Optimum, hab die schwarze Version drauf, aber mittlerweile hat "Ig" seine Dakar auch auf schwarz mit polierten Felgen umgestrickt, solltest du dir vielleicht erst mal anschauen, bevor du dich entscheidest, sieht mindestens genauso gut aus, ich hab mich für die schwarzen entschieden, weil ich das ganze Jahr durchfahre, die Dinger sind pflegeleichter, bisher hatte ich alle meine Anderen Moped'S auf blanke SM Felgen umgestrickt, brauchten aber ziemlich viel Pflege, vor allem hier "direkt unnerm Deich".


    Hab für meine Einzelabnahme mit Fahrtest durch Sachverständigen 115 euro bezahlt, alles ohne Probleme, du solltest die Sache zunächst


    mit deinem TÜV abkaspern, nicht jeder akzeptiert eine Briefkopie, außerdem braucht der Sachverständige eine spezielle "Lizenz", für einen eventuellen Fahrtest, die meisten haben nur Freigaben bis 120km/h.


    mfg Harald'S

  • Hallo Marcel,




    Du meintest ...




    Ich habe die Felgen von Behr in den Größen 3,5/4,5x17 und Reifen in 120/160 von




    120 bzw. 160 ist schon klar - aber was ist mit der zweiten Ziffer? Also 120/60 oder 120/65 oder 120/70. Das Gleiche für Hinten ...




    Auf jeden fall ist der Spaßfaktor enorm hoch, freu dich!!!!




    Ich hoffe es ... :-))




    Bis dann




    Ralf

  • Hallo Harald,




    Excel ist schon die richtige Wahl, mit MT60 ist es meiner Sicht das Optimum




    Nach allem, was ich inzwischen so gelesen habe, muß das wohl so sein!




    Hab für meine Einzelabnahme mit Fahrtest durch Sachverständigen 115 euro bezahlt, alles ohne Probleme, du solltest die Sache zunächst



    mit deinem TÜV abkaspern, nicht jeder akzeptiert eine Briefkopie, außerdem braucht der Sachverständige eine spezielle "Lizenz", für einen eventuellen Fahrtest, die meisten haben nur Freigaben bis 120km/h.




    Ich warte gerade auf den Rückruf meines TÜV-Prüfers. Wärst Du denn bereit, mir eine Kopie Deines Briefes zukommen zu lassen? Ich denke, mal, das würde die Sache zumindest erleichtern ...




    Bis dann




    Ralf

  • 120 bzw. 160 ist schon klar - aber was ist mit der zweiten Ziffer? Also 120/60 oder 120/65 oder 120/70. Das Gleiche für Hinten ...





    Sorry,




    60 und 70!




    Marcel

  • Hallo Ralf und Harald,

    Ich habe gerade das gleiche Problem, nämlich eine Beule in der Originalfelge, was mich spontan vom Kauf der Excel Felge überzeugt hat.
    Könntet Ihr mir bitte eine Kopie Eures Fahrzeugbriefes zukommen lassen?

    Ich nehme gerade Kontakt mit der Dekra auf .

    Die Originalfelgen will ich jedenfalls nicht mehr.


    viele Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,

    hier wird sich sicher noch ein Mod melden, denn der letzte Beitrag ist von 2003 und die User offensichtlich nicht mehr aktiv.

    Aber ich schreib schonmal was zu der Gutachten-Geschichte.


    Das mit den Excels ist etwas schwierig. Ein richtiges Gutachten gab es, zumindest zum Zeitpunkt, als ich meine montiert und eintragen lassen habe nicht mehr. Excel hat das mal vom Markt genommen oder es wurde als ungültig deklariert oder so...

    Bei mir lief es über ein Einzelabnahme, damals noch in Niedereschach bei Touratech, wie das da heute unter neuer Führung aussieht weiß ich nicht, also ob man solche speziellen Eskarparten noch mitmacht.


    Im Grunde musst du einen Prüfer finden, der das auch ohne Papiere abnimmt.
    Im besten Fall bekommst du noch eine Kopie eines Fahrzeugscheins, in dem die Felgen eingetragen sind, aber auch das reicht den meisten Prüfern nicht.


    Einfacher mein ich, wäre es mit SuMo Felgen von Behr, soweit ich weiß, gibt es dazu tatsächlich Papiere.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Hi Thomas.

    der letzte Beitrag ist von 2003 und die User offensichtlich nicht mehr aktiv.

    Ja so ist es. Die beiden werden dir keine Antwort mehr geben können.


    Ich selbst habe auf einer meiner F's 17" von Behr montiert und eintragen lassen.

    Das Behr-Gutachten findest du hier: Supermoto Felgen Teile Gutachten


    Ansonsten wende dich mal an bpausb . Dem hatte ich einen Satz 17er Excel verkauft die er problemlos bei sein "TÜV" hat eintragen lassen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michel und David,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Da hatte ich sowieso den falschen Beitrag erwischt, mir geht es um die excel Felgen auf die 800 er. ??

    Bei meiner alten Einzylinder waren die Felgen noch deutlich stabiler.
    jedenfalls lasse ich gerade die excel Felgen von Touratech auf das Vorderrad montieren und werde mich dann mit der Einzelabnahme befassen.

    Ich halte Euch gerne auf dem laufenden.

    viele Grüße

    Thomas

  • Lass es bei irgendeiner Touratech-Vertretung eintragen, wenn du ohnehin die Felgen oder Räder von denen gekauft hast,

    die haben i.d.R. fähige Prüfer mit Berechtigung zur Einzelabnahme an der Hand.


    Heißt nicht, dass du nicht mal bei einem lokalen Prüfer anfragen kannst, aber wenn du da beim ersten keinen Erfolg hast, dann würde ich gar nicht groß bei Anderen nachfragen,

    sondern direkt die nächste TT-Vertretung anrufen.

    Das Tüv-Monopol zur Einzelabnahme gibts übrigens nicht mehr, der Prüfer muss natürlich dennoch die korrekte Zertifizierung haben.

  • Moin, ich habe im Mai meine Räder eintragen lassen! Bitte unbedingt an den geänderten ABS- Sensorring Vorderrad denken! Die Prüfer haben wohl das größte Problem mit dem ABS! Ich habe übrigens in meiner Abnahme stehen, das ich die Änderung nicht zwingend eintragen muss, sondern es langt auch, das ich das Gutachten / Abnahme mit mir führe. Habe ich bisher auch nicht gekannt! Falls Du Fragen hast und ich Dir vielleicht helfen kann, melde Dich bitte per Mail (geht schneller) k.vlasak@wtnet.de Gruß Kay