Tachoabweichungen zwischen Gesamt- und Tageskilometerzähler!?!?

  • Hallo an alle!




    Ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer einer F 650 GS Dakar BJ. 10/01 und habe mächtig Spass damit. In den 4 Wochen bin ich schon ca. 2500 km gefahren. Ausserdem finde ich das Forum hier echt Klasseund habe nun auch mal eine Frage an Euch:




    Ich hab mir die Gesamt- und Tageskilometerstände beim tanken immer aufgeschrieben um den Verbrauch auszurechnen. Über den Verbrauch kann ich echt nicht meckern (3,8 – 4,6 l/100km), aber mir ist aufgefallen, das die Tageskilometeranzeige nicht die exakten Kilometer angibt. Wenn ich die Tageskilometer anhand meiner notierten Gesamtkilometerstände ausrechne ergibt sich immer eine Differenz. Der Tageskilometerzähler gibt mir immer mehr Kilometer an. Bei meinen letzten 5 Tankfüllungen waren das zwischen 2,5 und 16,2(!) km, oder anders gesagt zwischen 0,9 und 5,2 %. Welcher Zähler ist jetzt richtig? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es ratsam den (nicht ganz billigen) Bordcomputer von BMW zu installieren und bekommt man von dem genauere Daten, oder gibt es andere Möglichkeiten?




    Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt,




    Gruss, Andreas

  • Hallo Andreas,




    die Tachoabweichungen scheinen bei der F "normal" zu sein. Insbesondere wenn Du öfter mal kurze Strecken zurücklegst schlabbert sie ein paar km . Sprich Du stellst sie mit 31km ab gehst in die Eisdiele kommst wieder, machst sie wieder an und plötzlich sind nur 28 km auf dem Tacho. Bei meiner (ist keine Dakar aber ich denke die Bauteile sind gleich) waren das bei mehreren Fahrten hintereinander jeweils so zwischen 1 - 4 km je Fahrt. Du siehst, da kann also scho was zusammen kommen. Einige hier im Forum haben sich beim Aldi einen Fahrradbordcomputer gekauft und ihn montiert. Mir ist's ehrlich gesagt egal, hauptsache sie rennt und das macht mein kleines Rennschneckle super guat.




    Viele Grüssle und allzeit eine guate und sichere Fahrt


    Das Moppedschneckle

  • Hallo Andreas,





    die Tachoabweichungen scheinen bei der F "normal" zu sein. Insbesondere wenn Du öfter mal kurze Strecken zurücklegst schlabbert sie ein paar km . Sprich Du stellst sie mit 31km ab gehst in die Eisdiele kommst wieder, machst sie wieder an und plötzlich sind nur 28 km auf dem Tacho. Bei meiner (ist keine Dakar aber ich denke die Bauteile sind gleich) waren das bei mehreren Fahrten hintereinander jeweils so zwischen 1 - 4 km je Fahrt. Du siehst, da kann also scho was zusammen kommen. Einige hier im Forum haben sich beim Aldi einen Fahrradbordcomputer gekauft und ihn montiert. Mir ist's ehrlich gesagt egal, hauptsache sie rennt und das macht mein kleines Rennschneckle super guat.





    Viele Grüssle und allzeit eine guate und sichere Fahrt



    Das Moppedschneckle




    hi moppedschneckle,




    das ist schön, das dein rennschneckle so guat rennt...ich bin auch sehr zufrieden...bin alleine in der letzten woche ca.1500km gefahren...ich war an der ostsee...es war meine erste lange motorradtour und hat mir echt spass gemacht...auf der rückfahrt heute hat mich nur gestört, das ich ab ca. 140 km/h nur meine brust anstatt den verkehr hinter mir gesehen habe...ich musste andauernd meinen linken spiegel wieder einstellen :-((...mal sehen, was ich da mache!?... mit dem kilometerzähler ist auch nicht allzu tragisch...mich würde es nur interessieren, ob es evtl. eine lösung dafür gibt...ich hatte schon einen tacho bei polo gekauft, aber ich wusste nicht, wie ich den sensor an der gabel befestigen sollte ohne das es grässlich aussieht...also hab ich ihn wieder umgetauscht...naja, mal sehen...ich hab meine dakar ja noch nicht lange...mir fällt bestimmt noch was ein ;-))




    gruss an dich und ich wünsch dir auch immer eine gute und sichere fahrt




    andreas

  • Ich hab mir die Gesamt- und Tageskilometerstände beim tanken immer


    aufgeschrieben um den Verbrauch auszurechnen. Über den Verbrauch


    kann ich echt nicht meckern (3,8 – 4,6 l/100km), aber mir ist


    aufgefallen, das die Tageskilometeranzeige nicht die exakten


    Kilometer angibt. Wenn ich die Tageskilometer anhand meiner


    notierten Gesamtkilometerstände ausrechne ergibt sich immer eine


    Differenz. Der Tageskilometerzähler gibt mir immer mehr Kilometer


    an. Bei meinen letzten 5 Tankfüllungen waren das zwischen 2,5 und


    16,2(!) km, oder anders gesagt zwischen 0,9 und 5,2 %.




    Ich habe zwar auch schon mal bemerkt, dass der km-Stand wohl nicht ganz exakt gespeichert wird, solche Differenzen sind mir zwar noch nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch noch nicht so genau darauf geachtet.




    Welcher Zähler ist jetzt richtig?


    Wahrscheinlich keiner. Vor allem wegen Toleranzen des Reifendurchmessers - Profil, Luftdruck, Modell, Fertigunstoleranz - muss mit einer gewissen Abweichung im Prozentbereich gerechnet werden.




    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Meine Tachostory steht in anderen Beiträgen, trägt aber nur entfernt zu diesem Thema bei.




    Ist es ratsam den (nicht ganz billigen) Bordcomputer von BMW zu


    installieren und bekommt man von dem genauere Daten, oder gibt


    es andere Möglichkeiten?


    Ich finde die Abweichungen nicht so dramatisch, als dass sie einen Bordcomputer rechtfertigten; da würde ich doch eher auf Geräte setzen, die einen handfesteren Nutzen versprechen.






    In diesem Modell befindet sich ein elektronischer Kilometerzähler. Damit der Kilometerstand erhalten bleibt, auch wenn die Stromversorgung abgeklemmt wird, müssen die Daten in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt werden. Dem Stand der Technik nach nimmt man dazu heute EEPROMS, Speicher, die elektrisch programmiert werden und die so eingespeicherte Information auch ohne Stromversorgung über wenigstens 10 Jahre halten. Leider sind sie nicht beliebig oft beschreibbar, sondern nur einige Tausend bis wenige Zehntausend mal. Um eine gewisse Lebensdauer der Tachos zu gewährleisten, wird der Zählerstand sicherlich nicht nach jedem Meter in diesem Speicher abgelegt werden, sondern erst nach einer gewissen Zeit oder Strecke, vielleicht sogar erst, wenn der Wegfall der Stromversorgung durch Abschalten der Zündung erkannt wird. Dadurch könnten ein paar Meter, vielleicht sogar einige hundert Meter unter den Tisch fallen. Mit etwas geschickterer Programmierung hätten sich Abweichungen zwischen den Zählern vielleicht vermeiden lassen.






    Ich habe festgestellt, dass es passieren kann, dass der Tageskilometerzähler schon beim Loslassen der Rückstelltaste auf 0,1 km springen kann, wenn man dies während der Fahrt tut; das deutet darauf hin, dass nur die angezeigten Stellen auf 0 gesetzt werden, nicht aber die 10m und 1m-Stelle. Mechanische Zähler halten das aber auch so.




    Für Dich freue ich mich, dass Du (noch?) keine ersthaften Probleme mit Deiner Maschine hast und hoffe, dass das möglichst lange noch so bleibt.

  • hi,


    und bist du auch schon 180km/h gefahren,


    andere Motoradfahrer fahren dann gerade 155km(h,


    beschweren sich dafür aber nicht laute Windgeräusche


    und haben keine weiße Blinker.




    gruß mit 200


    abu

  • Hi Andreas:


    auf der rückfahrt heute hat mich nur gestört, das ich ab ca. 140 km/h nur meine brust anstatt den verkehr hinter mir gesehen habe...ich musste andauernd meinen linken spiegel wieder einstellen




    Das ist leider kein Einzelschicksal:


    Aber es gibt eine simple Lösung :


    Spiegel maximal nach innen klappen und dann den ganzen Spiegel am


    Halter nach vorne drehen, bis er stimmt. Jetzt kann er ja nicht mehr einklappen, da er ja am Endanschlag steht.


    Es macht nur wenige cm aus die die Spiegel dadurch nach innen wandern,


    Und am Lenker unten kann man den Spiegel festziehen. Aber ACHTUNG : Nach Fest kommt AB!




    ich hatte schon einen tacho bei polo gekauft, aber ich wusste nicht, wie ich den sensor an der gabel befestigen sollte ohne das es grässlich aussieht.




    Ich habe einen Sigma Fahrradtacho für 20 Euros dran:


    Und der misst am Forderrad: Den Sensor habe ich mit Epoxikleber in der Radnabe befestigt, so das man ihn fast nicht sieht, und den Mitnehmer konnte ich dadurch ganz unten am Holm anbringen, auch fast unsichtbar( Kabelbinder).


    Genauigkeit: Nach dem Einbau zeigte der Orginaltacho mit halb abgefahren Reifen hinten ( da misst der) , der Sigma mit gemessenem Radumfang und mehrer Radarmessung ( "Sie fahren xx KM") das gleiche an.


    Inzwischen ist der Hinterreifen ein super Straßenreifen (0,5 mm ) und der BMW-Tacho geht bis zu 3km/h NACH


    Komisch : logisch wäre umgekehrt eigentlich richtig.


    Kürzere Abrollfläche bei gleicher Drehzahl.




    Gruß


    Harald

  • hi harald!




    den tip mit den spiegeln werd ich mir merken...ich hab heute bei bmw einen neuen auf garantie bekommen...nur dumm, das ich heute abend bei freunden meine dakar umgeschmissen hab, weil ich mit dem vorderrad an ner rasenkante hängengeblieben bin und das gleichgewicht verloren hab -- spiegel und griffschale verkratzt, hinterer blinker abgebrochen, aber ansonsten hab ich im dunkeln zum glück keine weiteren schäden erkannt...ich könnt mich schwarz ärgern :-(((...danach war ich ein wenig unsicher auf der heimfahrt...ich hoffe mal, das es an mir lag und nicht etwas an der gabel oder am lenker verzogen ist




    die idee wie du den sigma montiert hast hört sich auch gut an...vielleicht kauf ich mir ja nochmal einen und probier es so...das müsste ich hinbekommen




    vielen dank für deine antwort auf meine anfrage,




    gruss, andreas